Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Türsteuergerät Passat B7


ToWo1

Recommended Posts

Im Tab Anpassungen sind die APK (Anpassungskanäle) 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

OK, ich hatte dort keine Parametrierung erwartet, zumindest nicht an dieser stelle.

Vielleicht kann @Totti etwas dazu sagen.

Ich weiß das in den Parametrierungen Einstellungen hinterlegt sind und diese kann man nicht ändern, zumindest wüsste ich nicht wie.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich auch in ein paar ausländischen Foren geforstet habe, ist nun mein Kenntnisstand:

Im STG042 und 052 müsste in diesem Modell mit dieser HW und SW Nummer ein Subsystem angezeigt werden, das eine eigene Codierung hat und die Hardware für die hintere Tür ausweist.
Die Hardware für Fahrer Vorne ist 3C0 995 793C, für Beifahrer 3C0 995 792C.
Hinten Fahrer ist 3C8 959 795 und Beifahrer 3C8 959 794.

 

Ich dachte, dass das Gateway das Ansprechen dieser Steuergeräte evetuell blockt, aber dann sollten doch die Subsysteme in den vorderen STGs sichtbar sein 🤫

 

So wie ich das im Moment analysiere, zeigt die Software die Subsysteme einfach nicht an. Ich habe inzwischen auf die aktuelle 2.6.3 hochgezogen (leider kostenpflichtig), was aber auch keine Änderung bewirkt hat.
 

Da ich bei mir keine Subsysteme sehe, bin ich am Ende mit meinem Latein.
Sieht jemand andere Lösungsmöglichkeiten oder kann evtl. jemand vom Softwarehersteller was dazu sagen ?

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, hier haut offensichtlich etwas an der Elektrik / an den Steuergeräten nicht hin.

Hierzu sei zu sagen, nicht jedes Steuergerät kann auch jede Codierung / Funktion!

 

Für die "Elektronische Zentralelektrik", STG 09, ist vielleicht eine neue Software verfügbar - diese würde ich beim Freundlichen mal flashen lassen.

Im Gleichen Zuge mal nachfragen, ob es für die beiden Türsteuergeräte Updates gibt.

Vorher aber bitte die Codierungen für die Einstiegsleuchten hinten wieder entfernen 🙂

 

Nach Deinem Wortlaut eine Seite vorher wurden die Subsysteme angeblich mal angezeigt - diese "verschwinden" definitiv nicht "einfach so"...

Im Anhang ein Bild vom Türsteuergerät Fahrerseite, wo man unten deutlich das Subsystem als "emulierte Hardware" für die Türelektronik hinten links erkennen kann.

Darüber werden z.B. auch elektrische Türgriffe angesteuert, wenn der Hersteller die Bowdenzüge einspart 🙂

 

Hast Du mal die Batterie für mindestens 10-15 Minuten ab- und wieder angeklemmt?

Wenn nicht, bitte mal durchführen und direkt danach einen kompletten Scan durchführen und hochladen.

 

Selbige Prozedur würde ich mit der Codierung versuchen - codiere die Einstiegsbeleuchtung komplett aus, also Haken auch für vorne raus.

Codierung speichern, Busruhe abwarten, kontrollieren, ob die Einstiegsbeleuchtung aus bleibt.

Dann Batterie für 10-15 Min. ab- und wieder anklemmen, Codierung für vorne und hinten erneut vornehmen und Busruhe abwarten, dann kontrollieren.

Türsteuergerät Fahrer mit Subsystem.jpg

Link to comment
Share on other sites

@DieterHaus welcher Ecke kommst Du denn, ggf gibt es jemanden mit VCDS der da mal drüber schauen kann, denn wenn die Subsystem mal angezeigt wurden , dann wird hier wohl ein Bug im Carport sein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

@Totti

  • Nein, die Aussage war nicht, dass das Subsystem angezeigt wurde. Das war nie der Fall. Die Aussage war, dass das Steuergerät für die hintereTür beim Autoscan erkannt wurde, ich darauf aber keinen Zugriff habe, und es auch nicht im Diagnsebericht erscheint.
  • Was das Steuergerät für die Zentralelektronik damit zu tun hat, ist mir noch nicht klar. Ich hab da mal einen Ausdruck eines CC angehängt, den ich aus einem amerikanischen Forum habe. So wie ich das sehe, sollte das Subsystem für die hintere Tür im Steuergerät der vorderen Tür erkannt werden (und nicht in der Zentralelektronik). So wie es in Deinem Bild ersichtlich ist - nur eben mit der Subsystem-Nummer 62 (Deinem Bild entsprechend).
    Die HW und SW- Versionen sind übrigens mit den bei mir verbauten identisch.
  • Das mit dem Rauscodieren der Leuchten aus den vorderen Türen und dem Abklemmen der Batterie werde ich probieren und berichten.

@BeVo Zwischen Stuttgart und Ulm - genauer gesagt vom "A8 Stau am Aichelberg"😂

 

Ansonsten erst mal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe und Unterstützung

STG-amerikCC.PNG

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, DieterH sagt:

A8 Stau am Aichelberg

OK ganz schön weit weg 😉

Zum #09, das sollte nichts mit dem Problem zu tun haben, meiner Meinung nach zumindest.

 

Zu den Türsteuergeräten, ich gehe davon aus das die vorderen Türsteuergeräte auf Grund anderer Parametrierung keine Subsysteme ansprechen können.

Es gibt bei allen Steuergeräten, zumindest im VAG-Konzern) eine sogenannte "Farb- oder auch Ausstattungscodierung" welche beschreibt was das Steuergerät alles kann.

Ein Beispiel 

Teilenummer 3C8 959 701 C mit der Farbcodierung 0W8 kann zum Beispiel ZV, eFH nur Automatisch runter aber nicht hoch und elektrische Spiegel

Teilenummer 3C8 959 701 C mit der Farbcodierung 8PR kann alles des 0W8 kann + Einstiegsbeleuchtung und Spiegelanklappen und Subsysteme bedienen

 

Liest sich vielleicht blöd, aber so in etwas ist das alles aufgebaut.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, BeVo sagt:

Zu den Türsteuergeräten, ich gehe davon aus das die vorderen Türsteuergeräte auf Grund anderer Parametrierung keine Subsysteme ansprechen können.

Es gibt bei allen Steuergeräten, zumindest im VAG-Konzern) eine sogenannte "Farb- oder auch Ausstattungscodierung" welche beschreibt was das Steuergerät alles kann.

 

Ich dachte immer, das ist die Ausführungsfarbe und der Modifikationscode sind die 1 oder 2 Buchstaben davor.
https://www.actronics-gmbh.de/neuigkeit/die-logik-hinter-den-vag-oe-nummern-zerlegt
Der Farbcode wird auch im Diagnosebericht nicht dargestellt, der Modifikationscode schon. (Steht bei der Teilenummer hinten dran)
Aber da hab' ich wohl was dazugelernt.

 

Link to comment
Share on other sites

Statusbericht:
@Totti

  • Habe das "Verschwinden" des hinteren STG nachvollziehen können.
    Über STG19 kann die Verbauliste geändert werden, die beim Autoscan abgefragt wird. Dort waren im Standard die hinteren Türelektroniken als STG62 und STG72 aktiviert.
    Mit dem Gedanken, dass evtl. diese STG nicht aktiviert sein dürfen, damit bei den vorderen Türsteuergeräten das Subsystem erkannt wird, hatte ich eines deaktiviert. Und dann erscheint es eben nicht mehr im Autoscan.
  • Da die hinteren STGs 62 und 72 beim reincodieren in die Verbauliste (STG19) ein "OK" bekommen, werden sie im Autoscan abgefragt. Diese Abfrage behauptet aber, dass keine STGs (62+72) verbaut seien. Damit kommen auch keine Einträge im Diagnosebericht.
  • Raus- und Reincodieren der Ausstiegsbeleuchtung mit anschliessendem Batterieabklemmen hat hervorragend funktioniert (übrigens auch ohne Batterieabklemmen). Leider interessiert das die hinteren Ausstiegsleuchten nicht und sie bleiben dunkel.

Da die hinteren STGs in den geposteten Beisipielen der ausländischen Foren als Subsysteme erkannt und gelistet wurden, gehe ich immer noch davon aus, dass hier eine Fehlinterpretation der Software vorliegt.

Oder
@BeVo falls diese Aussage

vor 21 Stunden, BeVo sagt:

das die vorderen Türsteuergeräte auf Grund anderer Parametrierung keine Subsysteme ansprechen können.

korrekt ist, dann würde mich schon interessieren welche "andere Parametrierung" man wie ändern muss, damit die vorderen STGs die Subsysteme ausweisen. Fehlermeldungen der hinteren Subsysteme kommen übrigens im Fehlerspeicher der vorderen STGs an:
image.png.1f712d721773177e4cf8ead31f089d31.png

Und falls jemand was damit anfangen kann, hab' ich mal ein Bild des hinteren Steuergeräts gemacht wegen der Teilenummern uns so:

 

VW CC 030w.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hattest Du die Stecker von den hinteren Steuergeräten ab, ggf sogar zur Verkabelung die Pin-Sicherung raus?

Ich kenne die Stecker da nicht bzw weiß nicht wie die genau aufgebaut sind, daher meine Frage.

Es scheint aus irgendeinem Grund keine richtige Kommunikation zwischen den Stg vorn und hinten stattzufinden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Klar mussten die Stecker zur Verkabelung raus. Das Problem, dass die hinteren STG nicht als Subsysteme erkannt wurden, war aber schon vorher da. Ich habe auf der Beifahrerseite angefangen und dort versucht zu codieren. Zu dem Zeitpunkt war auf der Fahrerseite noch nicht mal die Verkleidung weg.
Keine Kommunikation obwohl die Fehlermeldungen vom hinteren Fensterheber beim vorderen Steuergerät ankommen? Bist Du Dir da sicher?

Link to comment
Share on other sites

Nein bin ich mir nicht, da kann dann wohl nur noch der Support helfen.

Es gibt an sich nur 2 Möglichkeiten, entweder liegt es an der vorderen Türsteuergeräten oder ein Bug in der Software.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig, auch wenn die nicht angesprochen werden können sind die gelistet und werden im Autoscan abgebildet

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

On 6.3.2023 at 16:37, BeVo sagt:

Teilenummer 3C8 959 701 C mit der Farbcodierung 0W8 kann zum Beispiel ZV, eFH nur Automatisch runter aber nicht hoch und elektrische Spiegel

Teilenummer 3C8 959 701 C mit der Farbcodierung 8PR kann alles des 0W8 kann + Einstiegsbeleuchtung und Spiegelanklappen und Subsysteme bedienen

 

Liest sich vielleicht blöd, aber so in etwas ist das alles aufgebaut.

 

Ich denke, genau darauf wird es hinaus laufen.

Ich hatte vor Jahren mal einen CC hier, wo ich partout nichts im BCM umcodieren konnte, egal, was ich versuchte.

Es stellte sich heraus, dass das BCM ein "low" und kein "high" war... 🙄

Dementsprechend konnte ich damals keinerlei der gwünschten Codierungen vornehmen. Shit happens.

 

 

On 7.3.2023 at 14:30, DieterH sagt:

korrekt ist, dann würde mich schon interessieren welche "andere Parametrierung" man wie ändern muss, damit die vorderen STGs die Subsysteme ausweisen. Fehlermeldungen der hinteren Subsysteme kommen übrigens im Fehlerspeicher der vorderen STGs an.

 

Das liegt nicht alleine an der Parametrierung, sondern auch an der Hardware. Wie gesagt, es gibt leider Steuergeräte, die die gewünschte(n) Funktion(en) einfach nicht unterstützen.

Dass die Fehlermeldungen der hinteren Fensterheber im Fehlerspeicher der vorderen Türen gelistet werden, ist ganz simpel - die Fensterheber hinten sind ja hart verdrahtet und kommunizieren über den CAN-Bus. Die Subsysteme der Türsteuergeräte hinten hingegen werden über die vorderen Türsteuergeräte emuliert 🙂

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe, aber:

Wenn Du die STG 62 & 72 in der Verbauliste aktiv setzt, Busruhe abwartest und dann einen Autoscan durchführst, werden die STG 62 & 72 nicht im Autoscan abgefragt, richtig? Tauchen diese dann im Diagnosebericht der vorderern Türen als Subsysteme auf, wie in meinem Beitrag weiter oben?

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Totti sagt:

Wenn Du die STG 62 & 72 in der Verbauliste aktiv setzt, Busruhe abwartest und dann einen Autoscan durchführst, werden die STG 62 & 72 nicht im Autoscan abgefragt, richtig?

Falsch, wie im letzten Bild für das STG62 ersichtlich-
Wenn ich die Steuergeräte aktiv setzte, dann tauschen Sie im Autoscan auf und werden abgefragt. Es kommt aber keine Antwort.

4 minutes ago, Totti sagt:

Tauchen diese dann im Diagnosebericht der vorderern Türen als Subsysteme auf, wie in meinem Beitrag weiter oben?

Nein, die Steuergeräte tauchen nicht im Diagnosbericht auf. Weder als Subsysteme noch als eigenständige Steuergeräte.

------------

Mein letzter Post war für den Support vom MPP bestimmt, den ich inzwischen kontaktiert habe.

Aktuell liegt der Verdacht nahe, dass die Software in diesem Fall die Antworten auf dem CAN- Bus nicht als Subsyteme der vorderen Steuergeräte interpretiert und darstellt.
Ich warte auf weitere Info von MPP.

 

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich werde die Ergebnisse hier posten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.