Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A6 4F Bj2006 - welche Software bzw. Adapter?


Recommended Posts

Hallo,

 

mich interessiert die Software für einen AUDI A6 4F Baujahr 2006.

 

Ich möchte Fehlercodes aller Steuergeräte auslesen und zurückstellen können.

=> Welche Carport-Version benötige ich hierfür?

 

Optional auch Anpassungskanäle ändern können.

=> Welche Carport-Version benötige ich hierfür?

 

Die Anbindung sollte über USB erfolgen.

=> Welcher Adapter ist hier empfehlenswert und wurde mit Carport getestet?

Link to comment
Share on other sites

mit einem K+CAN von ebay kannst du nicht viel falsch machen. Wenn du etwas Besseres haben möchtest kauf einen AGV4000B(exp).

Um Anpassungskanäle zu ändern brauchst du die Pro Version, momentan kannst du das aber mit der kostenlosen Betaversion machen, wenn du ein Basismodul kaufst. Die die Kommunikation bei deinem Fahrzeug hauptsächlich über CAN läuft, brauchst du das Basismodul CAN. Fehlercodes löschen und auslesen geht damit auch.

 

Viele Grüße,

Einspritzpumpe

Link to comment
Share on other sites

So, Adapter (VAG-K+CAN COMMANDER FULL) ist angekommen. :woohoo:

 

Hardware wird von CarPort erkannt.

Eine Verbindung zu den Steuergeräten ist aber nicht möglich, es kommt immer nur eine Fehlermeldung ("Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden!", "Die Verbauliste konnte nicht abgefragt werden").

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass entweder der Treiber unter Win7 nicht richtig funktioniert oder in Carport falsche Einstellungen gespeichert sind?

 

Systeminfos:

------------

Kfz: Audi A6 4F Avant 3.0 TDi quattro Bj. 2005

Notebook mit Windows 7 Ultimate 32 bit

CarPort 1.4.2 FREE EDITION, Busauswahl AUTO

Treiber USB Serial Converter (Link hier aus dem Forum auf Datei CDM20814_Setup), Datum 18.03.2011, Version 2.8.14

 

*************************************************************************

Nur zum Testen und um den Fehler einzugrenzen, habe ich auf dem Notebook unter VirtualBox zusätzlich WinXP installiert und in diesem XP das auf Treiber-CD beiliegende K+Commander.

 

Hiermit kann ich z.B. auf das Motorsteuergerät eindeutig zugreifen, der Motortyp meines Kfz erschien auch im Text. Danach stürzt das Programm aber immer ab.

 

Win XP SP3

Treiber USB Serial Converter von CD, Datum 19.05.2006, Version 2.0.0.0

Link to comment
Share on other sites

Update: Habe den neuesten Treiber (CDM 2.08.24 WHQL Certified.zip) von ftichip installiert. Version D2XX (ist der richtig, oder besser der VCP-Treiber?)

 

Carport: Verbunden mit K+CAN, Adapter bereit.

Kein Steuergerät abrufbar, auch nicht bei manuellem Bus (K-Line 1 bzw. CAN1).

Wenn ich alle Fenster schließe und nur die Startseite öffne, bekomme ich bei der ersten Abfrage die Verbauliste abgefragt (dann aber leider nicht mehr).

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mal einen link zum E-Bay Angebot einstellen.

Weiter, wenn Du den Treiber von der mitgelieferten CD installiert hast kannst Du Win gleich neuinstallieren, da dieser Treiber bei mir zumindest alles blockiert hat. Win 7 bringt den richtigen Treiber mit, da muss nichts neu oder nachinstalliert werden.

Ich hatte auf Grund des Treibers von der CD auch solche Probleme, nach Neuinstallation von Win 7 war alles bestens.

Vielleicht hilft dir das ja.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

http://www.ebay.de/itm/251205581212?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Ansonsten habe ich von der CD NICHTS auf meinem Rechner installiert (nur eben wie gesagt unter virtueller Umgebung -VirtualBox-, da können die Dateien keinen Schaden anrichten. Der Treiber auf meinem "echten" PC ist orignal von ftichip.

Link to comment
Share on other sites

Da du die Verbauliste laut deiner Aussage mindestens einmal abfragen konntest, ist ein elektrisches Problem an deinem Fahrzeug oder deinem Diagnoseadapter nicht auszuschließen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste das ganze doch mal mit deinem Diagnoseadapter an einem anderen Fahrzeug (mit CAN-Bus Diagnose) aus dem Volkswagen-Konzern.

Link to comment
Share on other sites

Das Fahrzeug war letzte Woche in der Werkstatt noch am Diagnosegerät und der Adapter läuft ja auch mit der CD-Software.

Irgendwie stochere ich hier nur blind rum, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten warum Carport NICHT funktioniert.

Und es dauert einfach zu lange, bei jeder Änderung wieder zum Kfz zu gehen und zu testen.

Vielleicht würde hier ein Logfile helfen, aus dem man ersehen könnte woran es liegt ... oder wenn die Software direkt optimal eingestellt und mit getesteten Adaptern zu kaufen wäre.

 

Ich denke, ich gebe den Adapter zurück und suche mir dann eine ausgetestete Lösung (z.B. VCDS).

Link to comment
Share on other sites

Guck mal da gibts etwas was mit Sicherheit funtionieren sollte!

Pakete mit Adapter

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.