Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Was benötige ich für Software und Hardware


MKasCad
 Share

Recommended Posts

Hallo !

 

Mein Name ist Micha und bin von Beruf Fachinformatiker im Ruhestand. Ich habe für eine Leiterplattenfirma Maschinenablaufcode in VisualBasic programmiert. Also mit anderen Worten ... ich weiß was Bit, Byte, Port und deren Manipulationen sind. Nun möchte ich dieses Thema erstellen, um auch den Nichtprofis der CANBUS Programmierungen, wie zB. ich, zugänglich zu machen.

 

Das Problem -

 

ich habe in der 5. Generation einen Golf Plus Bj. 2005 - DSG - Dieselmotor. Ich möchte in dem Steuergerät meiner Türelektrik, die Türbeleuchtung beim öffnen, eincodieren. Also Fahrer und Beifahrertür. Die Schnittstelle ist OBD2 und mein Laptop Win7 64 bit.

 

Nun meine Frage : Was benötige ich für eine CarPort Version und welche Hardware - Adapter muss ich mir besorgen ?

 

Vielen Dank Euch allen im voraus ...

Link to comment
Share on other sites

Software wäre in dem Fall das Pro-Modul CAN und als Adapter empfehle ich den CP Compact, da es immer wieder Probleme mit dem AutoDIA K509 gibt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

@MKasCad

https://carport-diagnose.de/de/order

^^ hier ist sie auch zu haben

 

Bei deinem Link kann ich nicht erkennen ob wie in der Beschreibung unten unter:

Anpassung

(nur Pro-Modul CAN/KKL) dieses auch bei diesem Preis incl. ist. Es kann passieren das du es dann nachkaufen musst, wenn du das Steuergerät codieren willst.

Wenn bei dieser VOLLVERSION, das Pro-Modul und die OBD2 Diagnose dabei wären, ist das ein unschlagbarer Preis :)

Link to comment
Share on other sites

Bucht kann ich von hier nicht gucken, aber Leon14 hat Dir schon den richtigen Link gesetzt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich nutze einfach mal diesen Post um meine frage zu stellen!

 

Ich bin durch die Suche nach OBD Software auf Eure Seite gestoßen!

 

Ich habe bis jetzt immer mit einen Bekannten zusammen die Geschichte Fehlercodes auslesen, System Echtzeit Überwachung und Einstellung sowie die Codierung von Komfortfunktionen und freischalten von Versteckten Funktionen! Haben damit die letzten Jahre gutes Geld verdient.

Allerdings habe ich jetzt das Problem das der Bekannte auf einen hohem Ross sitzt und selbst von mir jetzt soviel Kohle sehen will das ich es kaum noch einem Kunden anbieten kann ohne das er mir nen Vogel zeigt!

 

Von daher hab ich gesagt solange er von dem Tripp nicht runterkommt gibts keine Aufträge mehr von mir!

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach aller möglicher Software und da haben ich CarPort gefunden was sich gut anhört jetzt habe ich mich leider schwer getan durchzusteigen was ich alles als Komplettpaket brauche!

 

Ich möchte jeden Hersteller ansteuern

ich möchte jedes Steuergerät finden

ich möchte jeden Fehler finden und löschen können

ich möchte jede Funktion die im Fahrzeug möglich ist zu ändern auch ändern!

ich möchte Live Daten vom Fahrzeug während der Fahrt/des Betriebs sehen und speichern können

 

jetzt zur Hauptfrage, was brauche ich von CarPort alles um das oben erwähnte alles machen zu können?

mit welchen Handelsüblichen Adaptern arbeitet CarPort zusammen?

DS150E, Autocom, CDP+, Carly, EM327  Kabel von OBDExpert.de usw werden auch unterstützt?

 

 

gruß Nils

 

PS: Sollte ich einen eigenen Post öffnen einfach bescheid geben dann ändere ich das

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal dran, da die Überschrift genau dem entspricht was ich suche.

 

Auf Amazon bin ich fündig geworden:

 

http://www.amazon.de/AutoDia-CarPort-Vollversion-Basis-Modul-Interface/dp/B00B3LC2M4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456905938&sr=8-1&keywords=car-port+diagnose

 

Reicht das für meine Bedürfnisse aus?

 

Zum Fahrzeug:

- Skoda Roomster

- BJ2007

- 5J

 

Was möchte ich tun:

- Fehlerspeicher auslesen und bereinigen

- Serviceintervall zurücksetzten und gegebenefalls verlängern

- Anhängerkupplung einrichten(nötig??? Can-Bus)

- Autoradio anbinden/Einrichten(Nötig?? Can-Bus)

 

 

Vielen Dank

 

Grüße

Fly

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin auch noch unsicher, ob ich CAN oder beides (KKL+CAN) benötige.

 

Fahre einen Audi A4 B6, 1.9 TDI (MJ 2003)

und einen VW Touran, 1.9 TDI (MJ 2007)

 

Der Touran hat CAN Bus aber beim Audi bin ich unsicher..

 

Danke für Eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.