MKasCad Erstellt 10. Februar 2016 Share Erstellt 10. Februar 2016 Hallo ! Mein Name ist Micha und bin von Beruf Fachinformatiker im Ruhestand. Ich habe für eine Leiterplattenfirma Maschinenablaufcode in VisualBasic programmiert. Also mit anderen Worten ... ich weiß was Bit, Byte, Port und deren Manipulationen sind. Nun möchte ich dieses Thema erstellen, um auch den Nichtprofis der CANBUS Programmierungen, wie zB. ich, zugänglich zu machen. Das Problem - ich habe in der 5. Generation einen Golf Plus Bj. 2005 - DSG - Dieselmotor. Ich möchte in dem Steuergerät meiner Türelektrik, die Türbeleuchtung beim öffnen, eincodieren. Also Fahrer und Beifahrertür. Die Schnittstelle ist OBD2 und mein Laptop Win7 64 bit. Nun meine Frage : Was benötige ich für eine CarPort Version und welche Hardware - Adapter muss ich mir besorgen ? Vielen Dank Euch allen im voraus ... MKasCad 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. Februar 2016 Share Posted 11. Februar 2016 Software wäre in dem Fall das Pro-Modul CAN und als Adapter empfehle ich den CP Compact, da es immer wieder Probleme mit dem AutoDIA K509 gibt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
MKasCad Posted 11. Februar 2016 Author Share Posted 11. Februar 2016 Hi, http://www.ebay.de/itm/CP-Compact-OBD2-Scanner-Carport-Software-Vollversion-fuer-V-A-G-Tiefendiagnose-/271303669655?_trksid=p2141725.m3641.l6368 wäre das die ideale Hard und Software ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leon14 Posted 11. Februar 2016 Share Posted 11. Februar 2016 @MKasCad https://carport-diagnose.de/de/order ^^ hier ist sie auch zu haben Bei deinem Link kann ich nicht erkennen ob wie in der Beschreibung unten unter: Anpassung (nur Pro-Modul CAN/KKL) dieses auch bei diesem Preis incl. ist. Es kann passieren das du es dann nachkaufen musst, wenn du das Steuergerät codieren willst. Wenn bei dieser VOLLVERSION, das Pro-Modul und die OBD2 Diagnose dabei wären, ist das ein unschlagbarer Preis :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 12. Februar 2016 Share Posted 12. Februar 2016 Bucht kann ich von hier nicht gucken, aber Leon14 hat Dir schon den richtigen Link gesetzt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
MKasCad Posted 13. Februar 2016 Author Share Posted 13. Februar 2016 Alles verstanden. Am besten man nimmt das CP Komplettpaket für 199€. Dann ist man auf der sicheren Seite. Danke an alle. Ihr habt mir weiter geholfen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nilsje Posted 14. Februar 2016 Share Posted 14. Februar 2016 Hallo zusammen, ich nutze einfach mal diesen Post um meine frage zu stellen! Ich bin durch die Suche nach OBD Software auf Eure Seite gestoßen! Ich habe bis jetzt immer mit einen Bekannten zusammen die Geschichte Fehlercodes auslesen, System Echtzeit Überwachung und Einstellung sowie die Codierung von Komfortfunktionen und freischalten von Versteckten Funktionen! Haben damit die letzten Jahre gutes Geld verdient. Allerdings habe ich jetzt das Problem das der Bekannte auf einen hohem Ross sitzt und selbst von mir jetzt soviel Kohle sehen will das ich es kaum noch einem Kunden anbieten kann ohne das er mir nen Vogel zeigt! Von daher hab ich gesagt solange er von dem Tripp nicht runterkommt gibts keine Aufträge mehr von mir! Jetzt bin ich auf der Suche nach aller möglicher Software und da haben ich CarPort gefunden was sich gut anhört jetzt habe ich mich leider schwer getan durchzusteigen was ich alles als Komplettpaket brauche! Ich möchte jeden Hersteller ansteuern ich möchte jedes Steuergerät finden ich möchte jeden Fehler finden und löschen können ich möchte jede Funktion die im Fahrzeug möglich ist zu ändern auch ändern! ich möchte Live Daten vom Fahrzeug während der Fahrt/des Betriebs sehen und speichern können jetzt zur Hauptfrage, was brauche ich von CarPort alles um das oben erwähnte alles machen zu können? mit welchen Handelsüblichen Adaptern arbeitet CarPort zusammen? DS150E, Autocom, CDP+, Carly, EM327 Kabel von OBDExpert.de usw werden auch unterstützt? gruß Nils PS: Sollte ich einen eigenen Post öffnen einfach bescheid geben dann ändere ich das Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Soulfly Posted 2. März 2016 Share Posted 2. März 2016 Hallo, ich hänge mich hier mal dran, da die Überschrift genau dem entspricht was ich suche. Auf Amazon bin ich fündig geworden: http://www.amazon.de/AutoDia-CarPort-Vollversion-Basis-Modul-Interface/dp/B00B3LC2M4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456905938&sr=8-1&keywords=car-port+diagnose Reicht das für meine Bedürfnisse aus? Zum Fahrzeug: - Skoda Roomster - BJ2007 - 5J Was möchte ich tun: - Fehlerspeicher auslesen und bereinigen - Serviceintervall zurücksetzten und gegebenefalls verlängern - Anhängerkupplung einrichten(nötig??? Can-Bus) - Autoradio anbinden/Einrichten(Nötig?? Can-Bus) Vielen Dank Grüße Fly Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kiter Posted 2. März 2016 Share Posted 2. März 2016 Für die Codierung und Anpassung benötigt man die PRO Version. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Soulfly Posted 2. März 2016 Share Posted 2. März 2016 Reicht dann für meine Bedürfnisse die Pro Version für 79,99? - Software für die VAG-Diagnose über CAN-Bus und dazu den Stecker Die ODB2 des komplettpakets wäre ja hier für mich überflüssig. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cracks Posted 2. März 2016 Share Posted 2. März 2016 Hallo, ich bin auch noch unsicher, ob ich CAN oder beides (KKL+CAN) benötige. Fahre einen Audi A4 B6, 1.9 TDI (MJ 2003) und einen VW Touran, 1.9 TDI (MJ 2007) Der Touran hat CAN Bus aber beim Audi bin ich unsicher.. Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kiter Posted 2. März 2016 Share Posted 2. März 2016 Mein 1,9 TDI Ibiza aus 2003 hat noch KKL. Für den nutze ich das alte VAG-COM mit billig Adapter. Für meinen Neuen Leon mit CAN BUS nutze ich Carport CAN PRO. Das OBD Modul braucht man eigentlich nicht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts