Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW Passat 3C Bremsen hinten wechseln


KOBRA
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Ich glaube, sein Problem ist ein Ähnliches wie meins.

 

Habe einen A4 B8. Laut Mechaniker ist es nicht möglich zu den Kolben zu gelangen, OHNE Tester.

 

Wahrscheinlich hat KOBRA interessiert, ob er mit CARPORT 1.4+ in das Steuergerät der elektrischen Parkbremse eindringen kann, um den Befehl zu geben die Kolben überhaupt zu öffnen und zu schliessen

 

Der Tester muss ja die ganze Zeit angeschlossen sein, und nach Wechsel der Bremsbeläge,etc. wieder "geschlossen" werden.

 

 

Ich stehe nun vor diesem Problem.

 

Habe vor, mir CARPORT (das teuerste Paket) zu kaufen. Jedoch bin Ich mir nicht sicher OB und WIE Ich zu diesen Kolben gelangen könnte, falls Ich es besitze.

 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

 

 

Und Ich glaube, dass KOBRA wissen wollte, wie er mittels CARPORT diese Reparatur vorbereiten/anfangen, und vollenden kann.

 

 

Ich würde mich über eine Antwort auch sehr freuen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hab es am Wochenende beim Passat gemacht und hat funktioniert.

 

Stg 53 (elektrische Parkbremse) auswählen

Tab Grundeinstellungen Wert 00007 eingeben und start drücken, nun sollten sich die Stellmotoren öffnen (dauert ein wenig bis das fertig ist) Auf Grund eines Firmwarefehlers in einigen Passat Steuergeräten bitte ca 30 sek nach abschluss des Öffnens warten bis man die Verbindung zum Stg trennt!

 

Nun kann man mit dem richtigen Werkzeug (wenn man die Scheiben mit wechselt!!! benötigt man einen Innenvielzahnsteckschlüssel Größe 14, ohne den braucht man nicht anfangen da der Sattelträger demoniert werden muß um die Bremsscheibe runter zu bekommen), ein wenig fummelei und etwas Kraftaufwand alles abschrauben was ab muß, dann alles wieder zusammenbauen und ordentlich festziehen (Drehmomente beachten ;) ).

 

Wenn das alles erledigt ist bitte nirgends die Finger zwischen halten wenn man die Stellmotoren wieder schließt!!

Dazu wieder in

Tab Grundeinstellungen Wert 00006 eingeben und start drücken, die Stellmotoren schließen nun.

Wenn das abgeschlossen ist in Grundeinstellung gehen und dort den Wert 00010 eingeben und start drücken, damit wird der Funktionstest durchgeführt (3x öffnen und 3x schließen), danach sollte die Bremse wieder einsatzbereit sein, zumindest war es bei mir so.

 

PS: Ich hatte die gesamte Zeit ein Ladegerät angeschlossen, da die Stellmotoren doch sehr viel Strom, gerade beim Schließen und Funktionstest (bis zu 30 A wurden angezeigt) ziehen.

 

Dann viel Spass und Danke an die Dieselschrauber wo ich mir zumindest einige Dinge erlesen hab.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

bitte beachtet noch dass es zu sehr hohen Ausgleichsströmen kommen kann, falls das Auto am Ladegerät und der PC auch gleichzeitig an der Steckdose hängt. Die Ausgleichsströme entstehen weil Ladegerät und PC unterschiedliche Masse-Potentiale haben können. Deshalb empfehle ich den PC in solchen Fällen vom Stromnetz zu trennen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab heute die hintere Bremse gemacht.

Öffnen, Schließen und Funktionstest wie hier beschrieben - tadellos.

Ich hatte während der Arbeiten kein Ladegerät angeschlossen, aber gut 2 Stunden die Zündung an.

Danach ist der Wagen problemlos angesprungen, obwohl die Batterie 5 Jahre alt ist.

Also keine Panik wegen der auftretenden Ströme!

Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009

Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can  und OBD-Modul

Diagnoseadapter Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So geht das:

 

Mit Tester oder Rückstellmodul Bremse zurückstellen

 

dann wie üblich Bremssattel abbauen und mit Rückstellwerkzeug T10145

zurückdrücken

Ich habe hierzu noch eine Frage , werden die Kolben zurückgedrückt und dabei gedreht oder werden sie nur zurückgedrückt?

Es hat folgenden Hintergrund: Wenn die Kolben nur zurückgedrückt werden und die Bremse nicht kompl. fest ist, kann auf das Rückstellwerkzeug auch verzichtet werden.

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Hallo firefox,

 

die Kolben bei der Elektronischen Handbremse werden hinten nur zurückgedrückt, wenn es eine Manuelle Handbremse ist müssen sie zurückgedrückt und dabei gedreht werden.

 

Mfg

Iltis   

Fahrzeug: Seat Leon 1M Bj 2005 1,6L 16V.

Diagnoseinterface: Menke Diag 1000 USB (KKL,CAN,OBD2).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen, habe gestern wie von BeVo beschrieben mit dem Promodul der carport Software bei meinem Passat B6 Bj. 2010 Bremsscheiben und Beläge gewechselt. 

Das Zurückfahren der Stellmotoren mit dem Wert 00007 hat zunächst nicht funktioniert, da ich vergessen hatte die Parkbremse zu öffnen. Mit geöffneter Parkbremse hat dann alles wunderbar funktioniert.

Bin sehr dankbar für Eure Anleitungen und die Software von carport.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ist zwar schon eine Weile her aber Vielen Dank einspritzpumpe und BeVo ;)
Habe vor ca einem Jahr das erste mal so was gemacht und wollte es am Wochenende "schnell" noch einmal machen.

 

Da es bei der "Grundeinstellung" keine Beschreibungen gibt musste ich dann auch erst mal google bemühen und bin zum Glück hier gelandet.

CarPort ist hier auch etwas gemein - wenn man bei Grundeinstellung rein geht sieht man im Feld erst mal gar nichts.
Wenn man rein klickt taucht dann die Zahl auf.

Und dann durfte ich an meinem Tablet noch die wirklich extrem kleinen Pfeile drücken um die Werte einzustellen.

 

Hat zum Schluss alles wunderbar geklappt aber ohne separate Anleitung ist es leider nicht möglich...  :(

Generell sollte bei der CarPort-Oberfläche etwas mehr auf eine einfache Bedienung geachtet werden (große Bedienelemente)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.