Eugen88 Erstellt 6. November 2015 Share Erstellt 6. November 2015 Hallo, ich habe folgendes Problem: Der ESP-Block war kaputt und die ESP-Leuchte ist dauernd an. Nun habe ich ein Neuen eingebaut und die ESP-Leuchte leuchtet weiterhin. Kann ich irgendwie den ESP-Elektronik-Block in Grundstellung bringen bzw. zurück setzen, damit die ESP-Leuchte nich mehr leuchtet? Wenn ja, gibts hier eine Anleitung? Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im Voraus Welches Fahrzeug habe ich (Hersteller, Modell, Baujahr/Modelljahr) Seat Leon 1P Bj. 2007 Welche Hardware verwende ich (Laptop, PC, Netbook, Tablet) und unterstützt meine CPU alle notwendigen Befehlssätze (derzeitig soweit mir bekannt minimal SSE2) Ich benutze ein Laptop Welche Windowsversion ist installiert (Win XP 32) ich benutze Win 7 32 Bit Welcher Diagnoseadapter wird Verwendet (Diamex CP Compakt, Menke 1000, AutoDia K409 oder K509, AGV 4000 exp) Pro-Modul KKL / CAN Welchen Softwarestand habe ich (Bsp. Carport Vers. 2.2.2) ich benutze 2.2.10 Pro Modul CAN Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. November 2015 Share Posted 7. November 2015 Guck mal da, das sollte passen http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/5-seat-obd-daten/60-altealeontoledo-1p5p-bj-2004-bis-2011 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 7. November 2015 Author Share Posted 7. November 2015 Hallo, vielen dank für die antwor! bin nach der anleitung vor gegangen und leider musste ich feststellen das ich keine grundeinstellungen vornemen kann. ich geh unter bremselektronik zum menüpunkt grundeinstellung und gib messwertblock 005 für den bremsdruck an und möchte grundeinstellung vor nehmen, doch leider tut sich da nichts. kann mir jemand weiter helfen. bin leider totaler neuling :-( danke im vorraus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Per Posted 9. November 2015 Share Posted 9. November 2015 Hallo, könntest du vielleicht einen Diagnosebericht erstellen und hier einfügen. Grüße Per Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 9. November 2015 Share Posted 9. November 2015 Diagnosebericht erstellen und hier einfügen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Ich weiß nicht was Du da vor hast und mir ist nicht bekannt das der Bremsdruck eingestellt werden kann (zumindest nicht via Software). Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 10. November 2015 Author Share Posted 10. November 2015 Kurze Beschreibung: nach einem Wildunfall ist die ESP-Leuchte aufgeleuchtet. Die Werkstatt hat den Metallschaden behoben und sagte mir, dass die ESP-Leuchte wegen dem kaputten ESP-ABS-Block leuchtet. Doch ein Gutachter bestätigte, dass das nicht vom Unfall ist. Lange Rede kurzer Sinn die Versicherung lehnte die Zahlung der Reparatur ab. Ich habe mir diesen "ESP-ABS-Block gekauf und eingebaut. Nun versuche ich verzweifelt den Fehler zu beheben. Laut Anleitung unter nicotronics soll der Bremsdruck zwischen -3,8 und 3,8 liegen. Meiner liegt bei -20,8. Ist das normal? Anbei ein paar Fotos und ein Diagnosebericht. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe Gruß Eugen Diagnosebericht Seat Leon 1P.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Bremspedalschalter ist i.O.? Laut Fehlerliste kann der defekt sein und wäre als erstes zu prüfen/zu ersetzen! Ist der Bremspedalschalter i.O. muß der Bremsdruckgeber ersetzt werden, dazu gibts dann noch eine TPI (Technische Produkt Information) von VAG mit dem Hinweis das es bei defekt des Gebers einen Reparatursatz gibt, die die Kosten erheblich senkt. Zu prüfen wäre ob das zu Deinem Auto passt. Bremse ist entlüftet worden? Oder musstest Du da nichts machen? Wenn da was offen war, wie wurde entlüftet? Woher kommst Du? Vielleicht kann da noch jemand helfen. EDIT: Zu Deinem Bild MWB 005 1. Kasten = Bremsdruck und Lenkwinkelsensor Status 2. Kasten = Bremsdruckgeber Sollwert +-7 bar 3. Kasten = Status Lenkwinkelsensor, Wertebereich: initialisiert/ nicht initialiesiert/unplausibel (eine dieser Angaben sollte da drin stehen 4. Kasten = leer Teste mal die Beta2 und importiere die Labelfils aus VCDS (das Programm kann man auf verschiedenen Seiten Downloaden) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Hallo die Fehler hatte ich auch schon beim A3. Sind durch Leere Batterie gekommen. Schau mal die Beschreibung an. Hallo,bevor die Fehler löschen zu können, müssen die verschiedenen Geber in der Bremsenelektronik angelernt werden.Die Grundeinstellungen sollten sich mit dem Login 40168 freischalten lassen, sofern dieser dazu benötigt wird.Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor benötigt dazu einige weitere Schritte:1. SchrittFahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.2. SchrittFahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte aus sein.Starten SieCarPort und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.Mit der Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck (G201)Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.Fertig.3. SchrittErneut mit Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung (G200)Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.Fertig4. SchrittMit der Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel (G85)Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.Fertig, zurückSteuergerät beenden, Zurück5. SchrittWählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.Mit der Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 LenkwinkelendanschlagSie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechtsFertig, zurück7. SchrittMachen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie CarPort und führen Sie eine Probefahrt wie in Schritt 1 beschrieben durch. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 10. November 2015 Author Share Posted 10. November 2015 Ich weiss nicht ob ich jetzt richtig liege: aber sollte der Bremspedalschalter kaputt sein, würde ja das Bremslicht nicht funtionieren oder?? Zum Bremsdruckgeber müsste ich mich erkundigen. -> Danke für den Tipp! Bremssystem wurde entlüftet mittels einem geschlossenen Gerät. Ich wohne 10 min vom Chiemsee weg. Danke an alle im Voraus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Hallo nochmal. Glaub mir dein Auto ist I.O Das sind die Fehler von mir A3 nur durch Leere Batterie. Am Auto wurde nichts gemacht. Batterie leer und Sie waren da, 00810 Geber 1/2 für Bremsdruck keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch 00778 Geber für Lenkwinkel keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch 01423 Sensor für Querbeschleunigung (G200) keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Wenn du bei einer Uhr die Batterie raus machst.Bleibt Sie Sten. Also mußt du Sie neu einstellen. Das gleiche ist bei deinen Auto. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Chiemsee ist zu weit weg (350km) sonst würde ich dir helfen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 10. November 2015 Author Share Posted 10. November 2015 Hallo Hanswurst216, erstmal vielen Dank für die Tipps!!! So viel ich weiss wurde die Batterie aber nicht abgeklemmt. Ich bekomme auch keine Meldung, dass die Batterie schwach sein sollte (rote Leuchte am Tacho) Allerding muss ich dazu sagen: Bei mir hängt ein Marderschutz an der Batterie.... Kann das auch ein Fehler wie diese verursachen? Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Ein Kurzschluss kann das auch auslösen . Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Wurde was Geschweißt? Da wird die Batterie abgeklemmt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Noch mal du mußt von dein Auto die Fehler anlernen. Hast das ganze schon mal gemacht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 10. November 2015 Author Share Posted 10. November 2015 nee geschweißt wurde nichts. Aber ich kann mich erinnern, dass meine Freundin mal mit dem Auto gefahren ist und mir dann gesagt hat, dass das Radio und das Tacho für kurze Zeit gesponnen hat. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 10. November 2015 Author Share Posted 10. November 2015 Nein, werde aber gleich morgen deine Anleitung ausprobieren und hier berichten. Vielen Dank nochmal für die Tipps!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 10. November 2015 Share Posted 10. November 2015 Kannst auch mal Carport eine Mail Senden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 10. November 2015 Author Share Posted 10. November 2015 nochmal eine Frage: Wieso ist dann beim unbetätigten Bremspedal der Druck auf 20,8 bar?? Ist das normal? Nach dem Anlernen wird sich ja der Bremsdruck nicht verstellen oder? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 11. November 2015 Author Share Posted 11. November 2015 Hallo habe nun die anleitung ausprobiert. Zwei fehler konnte ich löschen, doch den fehler mit dem bremsdruck nicht. Dafür steht der fehler jetzt zweimal da. Siehe bild. Hat jemand sowas schon gehabt? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eugen88 Posted 11. November 2015 Author Share Posted 11. November 2015 ... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 11. November 2015 Share Posted 11. November 2015 BILD WO? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 11. November 2015 Share Posted 11. November 2015 Diagnosebericht Bitte. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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