FelixG. Erstellt 21. September 2015 Share Erstellt 21. September 2015 Guten Abend, Wer kann mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen Tacho gekauft da ich bei meinem alten kein MFA+ hatte. Nun habe ich gehört das ich den mit zwecks Code oder sowas erstmal auf das Auto einlernen muss !????? Wie mache ich das kann mir da einer eine Schritt für Schritt Anleitung geben ??? Habe einen Golf 6 Baujahr 2010 Anbei meine Fahrzeug Diagnosebericht GOLF 6 Felix.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 22. September 2015 Share Posted 22. September 2015 Geht soweit mir bekannt nur Online bei VW. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixG. Posted 22. September 2015 Author Share Posted 22. September 2015 Hi, Wie online bei VW????? Mfg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driv3r Posted 22. September 2015 Share Posted 22. September 2015 Hi Ich habe ein ganz ähnliches vorhaben und zwar: Ich habe vor bei meinem Passat 3b 1,8T BJ 10.00 den Tacho umzubauen von kein MFA auf Halbes mit Rest km usw. Um diese Aktion durch zu führen habe ich ein Tacho mit halben MFA der Tacho wurde in den Neu zustand gesetzt (0km) und der Login wurde ausgelesen.Dann habe ich mir noch den Lenkstock schalter besorgt und habe im Schaltplan gesehen das ich noch 3 Leitungen vom Schalter zu Ki ziehen muss. So meine Frage kann ich die ganze geschichte nacher mit carport (VAG Pro) Vorhanden anlernen? Mfg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. September 2015 Share Posted 23. September 2015 @ FelixG Ganz einfach, auf Grund der WFS (Generation 4) wirst Du damit zu VW müssen oder Du hast jemanden (einen Tuner) der das so kann (es gibt legale mittel und wege das auch offline zu machen). Mit CARPORT oder auch mit VCDS ist das auf Grund des fehlenden Logincodes nicht mehr möglich. Ebenso kann man die WFS nur noch Online bei VW anpassen. @Driv3r Du brauchst den Login von Deinem und von dem neuen KI/MSG (MSG und KI haben den gleichen Pin) geht das (WFS Generation3) Irgendwo muss ich noch die Beschreibung haben was wie gemacht werden muß. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixG. Posted 23. September 2015 Author Share Posted 23. September 2015 Hi Danke für die Antwort. Habe Internet schon überall geschaut ich finde keinen Tuner der das macht hmm werde mal bei VW nachfragen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 23. September 2015 Share Posted 23. September 2015 Da ich bei meinem Golf 4 leider keinen Logincode beim Kauf bekommen habe meinte VW vor einiger Zeit auch, dass man das nur noch online machen kann. Wollte den Transponder eines weiteren Schlüssels anlernen... Ist es aber prinzipiell möglich beim Golf 4 (Bj 05, großes MFA) den Code mir irgendeiner Software auszulesen? Und wenn ja, wer hat so eine Software, wenn es nicht mal mehr VW machen kann / will? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driv3r Posted 23. September 2015 Share Posted 23. September 2015 @Xien16 Hi den login kann man mit VAGDashCom auslesen allerdings kost die software 499€ @BeVo Warum brauche ich den den alten Login? Ich wahr den meineung altes Ki ausbauen Neus Ki mit 0km anbauen mit dem Login anmelden km stand aktualisieren und schlüssel anlernen oder liege ich da falsch? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. September 2015 Share Posted 23. September 2015 Du musst aber das neue KI im MSG anmelden die beiden kommunizieren wegen der WFS und dafür benötigst Du den Pin von Deinem Auto und den vom neuen KI. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixG. Posted 23. September 2015 Author Share Posted 23. September 2015 Ja und welches Programm mache ich das? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driv3r Posted 23. September 2015 Share Posted 23. September 2015 @ FelixG Mit VagDashCom oder was meinst du? Das ist das Program @BeVo Hab grade diese Anleitung im Netz gefunden währe das so den der richtige weg? 1 Altes Kombi raus, neues rein und dann STG 17 (Kombiinstrument) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 00 (Lernwerte) anwählen Kanal lesen, dann speichern, anschliessend Zündung ausschalten und 2 Minuten warten, dann Zündung wieder einschalten. Die Wegfahrsperren Daten werden nun zwischen Motorsteuergerät und Kombiinstrument ausgetauscht und gespeichert. 2. danach die Schlüssel anlernen ? STG 17 (Kombiinstrument) auswählen STG Login -> Funktion 11 Login-Code eingeben (der Login-Code ist auf dem Plastikanhänger des Ersatzschlüssels aufgedruckt). STG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 21 (Schlüsselanzahl) anwählen (NUR VW Passat) Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern. STG Logout -> Funktion 06 Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst. Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst und WFS-Warnleuchte (K117) erlischt. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind. Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht, oder eine Zeit von 30 Sekunden vergangen ist (die mit ausgeschalteter Zündung wird nicht gezählt). Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixG. Posted 23. September 2015 Author Share Posted 23. September 2015 Das hört sich doch mal super an. Und das geht aber mit Carport nicht??? Mfg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. September 2015 Share Posted 24. September 2015 Bei Driv3r geht das noch, da er einen Passat 3 B Bj 2000 hat, aber wie schon gesagt er benötigt den 5-stelligen Pin für das originale KI/MSG aus seinem Auto sonst wird das nichts mit anlernen. Bei dem Golf VI geht das so nicht mehr, oder besser es geht nur noch online, weil die schritte sind ähnlich. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driv3r Posted 24. September 2015 Share Posted 24. September 2015 Ok aber ich habe in der Anleitung nirgends eine Stelle gefundm in der steht das der alte Login eingegeben werden muss! Oder meinst den soft Code aus dem alten Tacho? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. September 2015 Share Posted 24. September 2015 KI und MSG haben den gleichen PIN-Code und Du kannst mir glauben ohne den PIN geht es nicht. Habe das auch gemacht, nur das ich zu meinem Octi noch den Schlüsselanhänger mit dem PIN-Code dazu bekommen hab. Was meinst Du mit "Softcode"? Ich kenne nur einen PIN-Code, i.d.r. 5stellig, sollte der 4stellig sein ist eine 0 (Null) voran zu stellen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driv3r Posted 24. September 2015 Share Posted 24. September 2015 Ja ich brauche den Code von dem neuen ki den habe ich auch. Der bei dem man die 0 vorweg schreibt ist der Login für wfs und msg der softCode ist für Ausstattung und Länder Code usw. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. September 2015 Share Posted 24. September 2015 Du benötigst zwingend den Pin vom alten KI respektive Motorsteuergerät ( ist der gleiche ) ohne diesen wirst Du die WFS nicht frei bekommen, da Du das KI mit dem MSG "verheiraten" musst! Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driv3r Posted 24. September 2015 Share Posted 24. September 2015 Hi also habe grade noch mal ne Anleitung für vag com gefunden aber sollte ja trotzdem funzzen. Anlernung_Immo3_2_zu_Immo2.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 25. September 2015 Share Posted 25. September 2015 OK, dann unterscheiden sich die Anlernprozesse wohl, bei mir musste ich zum anlernen beide PIN's haben. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driv3r Posted 25. September 2015 Share Posted 25. September 2015 Bei was für einenm Fahrzeug hast das den macht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 25. September 2015 Share Posted 25. September 2015 Octavia mit WFS 3. Generation In dem Passat ist vermutlich noch die WFS 2 drin. Hast Du ein STG 25 drin, also extra eins für die WFS? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Driv3r Posted 25. September 2015 Share Posted 25. September 2015 Ne läuft mit über 17 glaube ich Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 25. September 2015 Share Posted 25. September 2015 Gib mal die Teilenummer vom KI. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixG. Posted 25. September 2015 Author Share Posted 25. September 2015 Also verstehe ich das richtig kann man doch mit Carport machen alles? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
FelixG. Posted 26. September 2015 Author Share Posted 26. September 2015 Hi, Kann mir das vielleicht einer machen ???? War jetzt beim :) aber der hat zu mir gesagt Sie haben das noch nie gemacht und werden es nicht machen war bei anderen :) die haben ähnliches gesagt bzw gesagt wird über 300 €kommen soviel hat der Tacho nicht mal gekostet !!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts