Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

AGR auscodieren


Tomali

Recommended Posts

Geht nicht via Software, da kannst nur selbst Hand anlegen und verschließen. Wie das gemacht wird findest man zu hauf im Netz.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nein geht nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ist es eben nicht, aber Du kannst ja in anderen Foren nachfragen, dort wird Dir mit Sicherheit nur die bekannte Lösung genannt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das AGR einfach rauscodieren wäre schön, klappt aber nicht. Hier sind die Mitbewerber auch nicht besser. Das erfordert einen Eingriff in die Motorsteuerung- Software.

Ich vermute, Du hast das AGR stillgelegt und jetzt die MKL am Leuchten.

 

In diesem Beitrag

 

http://www.motor-talk.de/forum/agr-stillgelegt-t3141949.html?page=2

 

gibt es einen User "mgor". Schreib den mal an, der kann Dir helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da gibt es generell zwei Möglichkeiten die AGR zu deaktivieren:

1. AGR mechanisch deaktiviert (Platte rein oder Schlauch dicht machen)

2. AGR per Software deaktivieren (Ventil immer zu lassen)

 

Im ersten Fall kommt natürlich nach kurzer Zeit eine unschöne Fehlermeldung (wenn auch manchmal erst nach mehreren 100km)

Im zweiten Fall muss man die Motorsteuerung ändern und das können in der Regel Chiptuner am besten ;)

Man kann um ganz sicher zu gehen natürlich auch beides machen, ist aber unnötig, wenn der Tuner Ahnung hat.

 

Einfach mal bei einigen in der Nähe anfragen, was es kostet.

 

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es beim Golf 4 1,9tdi (ASZ) gar kein Problem ist.

Dank Euro 3 soll es auch Modelle geben, bei denen das mechanische Deaktivieren und umcodieren der Grenzwerte genügt (das geht mit CarPort)

Ich hatte jedoch den Fall, dass nach über 2000km dann doch das erste Mal ein Fehler abgelegt wurde.

Der Wert für die AGR konnte zwar laut Tuner nicht auf 0% reduziert werden aber er ist so gering, dass das Ventil trotzdem immer zu bleibt.

Es sind somit keinerlei mechanische Veränderungen nötig :)

 

Bevor ich es vergesse:

Manipulationen an der Abgasanlage, die das Abgasverhalten verschlechtern könnten sind natürlich im Straßenverkehr verboten.

Aber in Zeiten, in denen selbst die Hersteller bei Problemen mit dem Motor eine "andere Software" (mit schlechterer Abgasnorm) einspielen sehe ich das persönlich nicht so eng :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dass hier so öffentlich das Außerbetrieb-Setzen der AGR diskutiert wird, wundert mich sehr. Ich denke, jedem Teilnehmer und Kfz-Führer muss es bewusst sein, was dies für Folgen haben kann. Fragt mal bei den Straßenverkehrsämtern und Zulassungstellen nach, da liegen Handzettel aus, die z.B. die strafbaren Änderungen an der Abgasanlage beschreiben.

 

Die AGR hat als alleinige Aufgabe den NOx-Anteil im Abgas zu reduzieren. Viele Motoren können ohne AGR keine Schadstoffklasse z.B. E4 bekommen.

 

Vor wenigen Wochen habe ich dazu einen Beitrag verfasst. Letztlich ist mit der Still-Legung der AGR ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verbunden und das Finanzamt ermittelt wegen Steuerbetrug. Durch die Still-Legung verändert sich die Schadstoffklasse um mindestens eine Stufe. Dies braucht nicht diskutiert werden, es ist ein Straftatbestand und keine Ordnungswidrigkeit, wie z.B. abgefahrenen Reifen.

 

Ergänzend ist noch anzuführen, dass die Prüfer bei einer HU seit 2015 auch die Stickoxide, NOx, messen. Da die AGR nur im Teillastbereich durch geführt wird, wird dies dem Prüfer anhand der Drehzahlerhöhung sehr wirkungsvoll angezeigt. Bei höherer Drehzahl muss der NOx-Wert deutlich zurück gehen. Tut er das nicht, ist die Abgasrückführung nicht gegeben. Im günstigsten Falle gibt es keine Plakette, in der Regel erfolgt eine Anzeige  Die Fahrzeuge mit Direkt-Einspritzer-Motoren werden so schon lange geprüft. Diese Fahrzeuge besitzen sogar NOx-Katalysatoren.

 

Ich versuche mal den Beitrag im Word-Format anzuhängen. Er ist einige Seiten lang.

 

Gruß Hans

 

  

AGR und Stickoxyde, ein Beitrag hierzu.doc

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in verschiedensten Foren Beiträge dazu, das ist vollkommen richtig!

Fakt ist aber auch es ist schlicht und ergreifend eine Manipulation am Abgassystem und mit dieser Manipulation verliert man die ABE seines Fahrzeugs.

 

Ich halt mich hier jetzt raus.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nicht nur im Forum " Motor-Talk" werden diese unbestrittenen Straftaten behandelt. In einem anderen Forum werden diesbezügliche Beiträge schon gelöscht.

 

Eins sollte nicht vergessen werden ..... Diese Beiträge werden mit gelesen .....  Umweltbehörden und Finanzämter, auch die Automobil-Konzerne sind dabei. Die Behörden haben ein Zugriffsrecht auf Foren, Konten usw. usw. usw. Da verschwindet nichts in der Anonymität.

 

Nun ja, jeder ist seines Glückes Schmied. Und das alles für ein neues AGR-Ventil im Wert für 150,- bis 250,- EUR ?.

 

Was ist der Unterschied zwischen den Mitarbeitern von Winterkorn und den Still-Legern der AGR ? ..... beide handeln nicht gesetzeskonform.  Ich persönlich erkenne da keinen Unterschied, beide Mal regiert der Vorsatz.  Bei beiden sollten Strafen verhängt werden.

 

Lassen wir´s gut sein. Muss ein jeder selber entscheiden.

 

Gruß Hans 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nie behauptet das es legal wäre.

Ich habe lediglich eine Frage beantwortet (#8) und ein Statement zu dem Satz:

 

"dass hier so öffentlich das Außerbetrieb-Setzen der AGR diskutiert wird, wundert mich sehr."

 

abgegeben.

 

Das AGR in meinem Auto arbeitet.

 

Und dabei sollten wir es belassen, zumal der TE sich hier eh ausgeklinkt hat.

Link to comment
Share on other sites

Macht doch wegen diesem Thema nicht so ein Drama...

 

Durch die Still-Legung verändert sich die Schadstoffklasse um mindestens eine Stufe. Dies braucht nicht diskutiert werden, es ist ein Straftatbestand und keine Ordnungswidrigkeit

 

Und das stimmt so einfach nicht.

An meinem Auto darf ich stilllegen und ausbauen, was ich will.

Wie ich es schon in meinem Beitrag oben gesagt habe ist es in Deutschland lediglich im Straßenverkehr nicht zulässig.

 

Was jedoch absolut erlaubt und in Foren, in denen über Technik diskutiert wird, auch mehr oder weniger erwünscht ist, ist das Diskutieren über die im Auto verbaute Technik.

Es ist auch genau so wenig verboten über Slicks oder einen Katausbau zu diskutieren ;)

 

Im günstigsten Falle gibt es keine Plakette, in der Regel erfolgt eine Anzeige

 

Dass ein TÜV-Prüfer generell auch Anzeige erstatten kann ist natürlich klar aber das ist sicher nicht "die Regel".

Ich kenne selbst viele Diesel Fahrer und daher auch viele, die Probleme mit einer hängen gebliebenen AGR haben.
Würde ein TÜV-Prüfer bei nicht bestandener Untersuchung direkt eine Anzeige schreiben hätte er viel zu tun :D

 

"In der Regel" bekommt man einen schön formulierten Mangel und darf innerhalb von zwei Wochen wieder kommen ;)

 

Hans Lupo, weißt du das Vw offiziell und ganz legal AGR Verschluss platten verkauft?

 
Das will ich so aber auch nicht stehen lassen.
Nur weil VW eine Edelstahlplatte verkauft heißt das noch lange nicht, dass man die im Straßenverkehr bei uns dann auch einbauen darf.
Genau die Unterscheidung muss man immer im Hinterkopf behalten:
 
"Illegal im Straßenverkehr"  ist NICHT gleich  "generell illegal"
 

Und ja, VW baut die Platten sogar ein - aber nicht so wie sie geliefert werden, sondern mit einem Loch in der Mitte (Durchmesser je nach Grenzwert im Steuergerät)
Von einem VW-Mitarbeiter habe ich erfahren, dass diese Platten eingebaut werden, wenn das AGR gelegentlich beim Motorstart offen ist und hängt.
Hatte ich selbst schon bei jemandem - das Auto ging einfach nicht an und stank abscheulich nach unverbranntem Diesel.
 
Da ist man aber auch nur auf der sicheren Seite, wenn man es bei VW machen lässt ;)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Hi. Mit dem Thema Agr hab ich auch schon bisschen Erfahrung. Vor 16 Monaten gewechselt und jetzt schon wieder defekt. Ich könnte ko....  . ? Na gut , war auch ein komplettes Teil mit Kühler aus dem Zubehör für 80€. Laut Skoda geht zb bei meinem Superb II nicht das Ventil kaputt sondern es setzt sich der Kühler zu (da die Abgase durch das Kühlwasser,welches den Agr Kühler durchströmt, auf 85grad ca, runterkühlt werden), daher müsste man wenn man dem Agr den Hahn zu dreht, auch ne Kühlwasserbrücke bzw Verbindung der 2 Schläuche hergestellt werden. Man müsste also ,so oder so ran. Oder denke ich da gerade in die verkehrte Richtung.Die Rep hat mich sage und schr 11std meiner Zeit in der Garage gekostet. Ich bin jetzt auch echt am überlegen ob ich mir den Aufwand noch mal mache und das halbe Seite zerlege dafür oder es beim Programmierer ,naja ......  .wer von euch schraubt auch selbst?

Edited by Speedy1982ank
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.