Jump to content

Kein Zugriff auf Airbagsteuergerät 15


Recommended Posts

Guten Abend.

 

Folgendes Problem. Ich habe eben an meinem Boara Variant Bj. 2000 die automatische Verriegelung ab 15km/h codiert.

 

Nach dem Neustart des Fahrzeuges zeigt es mir nun die Airbagfehlerlampe im KI an. Auf das Steuergerät 15 kann ich aber nichtmal zugreifen, um eventuell nach dem Fehler zu suchen. 

 

Selbst im Autoscan wird das Airbagsteuergerät nicht erkannt.

 

In Verwendung habe ich ein Menke Diag1000 mit dem Pro Modul KKL, Can und Basis OBDII.

Fahrzeug: VW Bora Variant 1.9 TDI PD AJM 6 Gang.

 

Diagnosehardware: Menke Diag 1000, Asus Netbook eee PC mit Win8 Pro.

 

Diagnosesoftware: Carport KKL/Can Pro + OBD2 Basis

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das ganze jetzt nochmal mit einem anderen Notebook probiert und siehe da der Autoscan funzt auch bei Steuergerät 15 und ich kann nun auch darauf zugreifen. 

 

Angezeigter Fehlercode: 65535 Steuergerät defekt

 

Das Löschen des Fehlerspeichers bringt nichts, der Fehler kommt sofort wieder.

Fahrzeug: VW Bora Variant 1.9 TDI PD AJM 6 Gang.

 

Diagnosehardware: Menke Diag 1000, Asus Netbook eee PC mit Win8 Pro.

 

Diagnosesoftware: Carport KKL/Can Pro + OBD2 Basis

Link to comment
Share on other sites

So hier nun die benötigten Daten bzw. Screenshots:

 

Was ich bisher im Internet so gelesen habe, scheint es als ob das Problem kein Einzelfall bei dem Steuergerät mit dieser Teilenummer ist.

Diagnosebericht.pdf

post-2071-0-01333100-1421506140_thumb.jpg

post-2071-0-46548600-1421506141_thumb.jpg

post-2071-0-40868500-1421506142_thumb.jpg

post-2071-0-36866400-1421506143_thumb.jpg

post-2071-0-13318800-1421506144_thumb.jpg

Fahrzeug: VW Bora Variant 1.9 TDI PD AJM 6 Gang.

 

Diagnosehardware: Menke Diag 1000, Asus Netbook eee PC mit Win8 Pro.

 

Diagnosesoftware: Carport KKL/Can Pro + OBD2 Basis

Link to comment
Share on other sites

Da hilft nur STG austauschen, das darf aber nur ein autorisierter Mechaniker, der einen Sachkundenachweis dafür hat.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Bin mittlerweile auch fast soweit, dass dies die einzige Möglichkeit ist....

 

Hier, ist ja sogar aus dem Carport Forum:

 

https://forum.carport-diagnose.de/topic/82-mit-carport-stg15-vag-6q0-909-605-a-auslesen/

Fahrzeug: VW Bora Variant 1.9 TDI PD AJM 6 Gang.

 

Diagnosehardware: Menke Diag 1000, Asus Netbook eee PC mit Win8 Pro.

 

Diagnosesoftware: Carport KKL/Can Pro + OBD2 Basis

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.