djerxsen Erstellt 21. September 2012 Share Erstellt 21. September 2012 Hallo, bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer der CarPort Soft. Eine Verbindung erfolgt über ELM327 Bluetooth Modul mit meinem Fahrzeug. Es ist ein Renault ScenicII Baujahr 2003. So nun habe ich folgendes Problem, nachdem sich das ELM327 mit dem Rechner verbunden hat, bekomme ich einige Daten ausgelesen. Jedoch wird mir bei der Auswahl einiger PIDs immer gesagt, das das CarPort Basis-Modul OBD2 erforderlich ist. Hatte ich das denn nicht über Amazon bei Euch erworben, oder ist die Version bei Amazon nur das GrundPaket. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 22. September 2012 Share Posted 22. September 2012 Hallo, das sollte eigentlich funktionieren. Wird im "Über CarPort" Fenster (erreichbar über das "Hilfe"-Menü) bei Lizenzen das Basis-Modul OBD2 angezeigt ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
djerxsen Posted 22. September 2012 Author Share Posted 22. September 2012 Hallo, Habe bei Amazo folgende Software bestellt. Unter Info Lizenz steht aber nur "Lizensierte Module : OBD" Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 24. September 2012 Share Posted 24. September 2012 Hallo, das sieht alles korrekt aus. Könntest Du noch einen Screenshot erstellen, bei dem CarPort nach dem OBD2-Modul fragt ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
djerxsen Posted 24. September 2012 Author Share Posted 24. September 2012 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
djerxsen Posted 25. September 2012 Author Share Posted 25. September 2012 so hoffe ich habe jetzt das richtige bild Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 25. September 2012 Share Posted 25. September 2012 Hallo djerxsen, kann es sein, dass du unter Programm->Einstellungen das Häkchen bei "Nicht verfügbare Messwertblöcke ausblenden" entfernt hast? Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
djerxsen Posted 25. September 2012 Author Share Posted 25. September 2012 Hallo Jens, das mag sein das ich das Häkchen weggenommen habe, jedoch ist es irreführend, wenn deswegen dann dor steht ,das das CarPort Basis-Modul OBD2 erforderlich ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 25. September 2012 Share Posted 25. September 2012 Da gibt es scheinbar noch ein Bug in der Anzeige. Eigentlich sollte dort "nicht verfügbar" stehen. Wir werden das in der nächsten Version beheben. An der Funktionalität ändert dies aber nichts. Bei deinem Fahrzeug können tatsächlich nur die Echtzeitdaten ausgelesen werden, die du auch auswählen (markieren) kannst. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gue64 Posted 2. Oktober 2012 Share Posted 2. Oktober 2012 Hallo, hab dasselbe Problem: Hab einen Fehlercode, beim Löschen aber dieselbe Meldung. Unter Help gibts folgende Info: SystemID: 1FFT4EQDJ7CV51MDP1 Lizenziert für: 31d5vrw2st9d5gw@marketplace.amazon.de Lizenzierte Module: KKL lg Günther Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 2. Oktober 2012 Share Posted 2. Oktober 2012 Hallo Günther, das Verhalten des Programms ist in deinem Fall korrekt. Du versuchst mit deiner KKL-Lizenz (->volkswagenspezifische Diagnose über die K-Leitung) einen Fehler bei der OBD2-Diagnose zu löschen. Dafür ist jedoch (zusätzlich) das Basis-Modul OBD2 notwendig. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gue64 Posted 3. Oktober 2012 Share Posted 3. Oktober 2012 Hallo Jens, danke für die Antwort. Hab ich installiert, funktioniert, der Fehler konnte gelöscht werden. Beim nächsten steh ich allerdings schon wieder an: Kann es sein, dass ich wieder ein Modul dazu kaufen muss, um ans Steuergerät des Automatikgetriebes ran zu kommen? Das meldet ständig irgend eine Störung (statt in der untersten Zeile des Displays die Automatik-Hebelstellung bzw. den manuell gewählten Gang anzuzeigen, ist die ganze Zeile rot hinterlegt, schaltet aber trotzdem ganz normal) Echtzeitdaten gibts auch nur, wenn der Motor nicht läuft :( lg Günther Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 3. Oktober 2012 Share Posted 3. Oktober 2012 Mit deinem ELM327 kannst du ausschließlich eine OBD2-Diagnose durchführen. Für die herstellerspezifische Diagnose benötigst du einen anderen Adapter. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn (Marke, Typ, Baujahr)? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gue64 Posted 3. Oktober 2012 Share Posted 3. Oktober 2012 Passat 3BG, BJ 04 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted 6. Oktober 2012 Share Posted 6. Oktober 2012 ein KKL Interface! Zitieren Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
co17 Posted 11. Oktober 2012 Share Posted 11. Oktober 2012 Die Pro-Module sollen Anfang 2012 erscheinen,wier haben schon ende 2012,wann ist es soweit das man auch codieren und serviec zurücksetzen kann Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
co17 Posted 12. Oktober 2012 Share Posted 12. Oktober 2012 guten tag,frage wie funktioniert plotfenster habe nie zum laufen gebracht,danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlunder72 Posted 29. Januar 2018 Share Posted 29. Januar 2018 Kann ich die Software wegen odb ein zweites mal installieren aber dann mit Basis Codes? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelz Posted 24. Februar 2018 Share Posted 24. Februar 2018 Hallo, wir haben selbiges oben stehends Problem aktuell mit unserer Version. Beim Versuch einen Fehler aus dem Speicher eines Mercedes C200 (BJ 200 // CL203) kommt die Fehlermeldung: Für diese Funktion ist folgendes Modul erforderlich: Basis Modul OBD 2. Vollversion ist installiert und mit dem Beiliegenden Key aktiviert. Benutzt wird das AutoDia E327 Interface. Es hatte bis vor kurzem noch alles sauber funktioniert. Fehler trat von heute auf morgen auf. Neuinstallation der Car Port Software brachte keinen Erfolg. Ich werde im laufe des Samstags noch Versuchen Bilder nachzuliefern falls erforderlich. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 24. Februar 2018 Share Posted 24. Februar 2018 Hallo Diese Software unterstützt Mercedes nicht, es ist ausgelegt für VAG Fahrzeuge. Das der OBD2 Basis Modul verlangt wird legt daran dass der OBD2 ein Standard Norm allerdings wird nur die Abgas Relevante Werte angezeigt. Gruß Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelz Posted 18. März 2018 Share Posted 18. März 2018 Hallo, Dann bitte ich um Erklärung warum es immer funktioniert hatte. Ist auch einer der Hersteller hier anwesend? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 18. März 2018 Share Posted 18. März 2018 Was hat denn bisher funktioniert und wo sind die besagten Bilder? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
rolf11 Posted 7. Februar 2019 Share Posted 7. Februar 2019 Beitrag nach OBD2 verschoben Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts