Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort Pro Modul Codierung jetzt mit Text?


Boobbbi

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Beim Konvertieren der LBL Dateien , darauf Achten das der angegebene Ordner im

Zielverzeichnis auch die entsprechenden Rechte  Lesen/schreiben hat !

Den Hacken setzen im Kästschen: Erstelle Zielverzeichnis falls nicht Vorhanden !

Danach muß nicht noch mal Imortiert werden .

Wen Datei  *.json vorhanden für das ausgewählte Steuergerät so werden gewisse Parameter angezeigt und rechts Oben im Fensrer die, vom System , Ausgewählte Datei .

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hätte man nicht einfach die Laufzeit der alten Beta verlängern können?
Mit der neuen kann ich zwar problemlos Labels konvertieren aber der Import scheint noch nicht zu funktionieren.

 

Warum muss das überhaupt getrennt stattfinden - in einem Schritt (konvertieren und importieren) wäre es zumindest für den Anwender am einfachsten...

Link to comment
Share on other sites

CarPort speichert standardmäßig alle Label-Dateien in dem Verzeichnis "C:\Users\{Benutzername}\Documents\CarPort\Labels", sofern dies nicht in den Einstellungen geändert wurde.

 

Die Importieren-Funktion kopiert (bzw. entpackt und kopiert) die ausgewählten json-Dateien oder json-Archive (.zip) in das Verzeichnis "C:\Users\{Benutzername}\Documents\CarPort\Labels\imported".

 

Die Konvertieren-Funktionen konvertiert VCDS-kompatible Label-Dateien in das CarPort-spezifische JSON-Format und speichert diese (standardmäßig) in "C:\Users\{Benutzername}\Documents\CarPort\Labels\converted".

Die Dateien werden automatisch indiziert, ein Aufrufen der Importieren-Funktion ist nicht notwendig.

 

Eventuell ist es hilfreich, das Labels-Verzeichnis komplett zu löschen und den Konvertierungsvorgang erneut zu starten. Beim (automatischen) Indizieren der Dateien wird ein Log erstellt. Bitte darin (eventuell) enthaltene Fehler und Warnungen beachten.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Woher bekommt man eigentlich Labels für Carport? Ich habe seit heute die Basis Version und habe mal etwas durchgestöbert. Ich meine bei meinem Seat Leon ist schon sehr viel beschrieben in der Software. Kann das sein oder täusche ich mich da? Habe die letzte offizielle Version installiert und will mal die Beta testen. Wenn die Beta zeitlich begrenzt ist, was passiert danach? Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vcds runterladen und die Labeldatein mit dem Konverter hier einfügen. Diese von VCDS kann man auch gut als Vorlage benutzen um sich selber Labeldateien zu erstellen da dies nur Textdateien sind. Vorrausgesetzt man kennt die entsprechenden Daten.Diese findet man eventuell irgendwo im Netz oder man kennt jemand mit VCDS und schreibt sich die dann ab was aber bestimmt illegal ist wie eigentlich das ganze Verfahren mit dem Konvertieren der VCDS Dateien.Ich habe mir inzwischen VCDS gekauft weil ich auf diese Spielchen hier keine Lust mehr habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich bin auch mal gespannt wann endlich die 2.3.0 raus kommt 

 

 

ich habe die Label Dateien mal reinkopiert hatte aber bis jetzt keine Möglichkeit es zu testen vorher habe ich mir die codier listen im Netz gesucht oder hier im Forum gefragt aber mittlerweile sind viele auf vcds umgestiegen auf Grund der Beschriftungen usw. 

 

 

an sich ist die CarPort Software echt super für Privatpersonen da vcds sehr teuer ist aber ob ich es nochmal kaufen würde weiß ich noch nicht

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe es ausprobiert und die Label-Dateien aus VCDS 15.7.4 erfolgreich konvertiert und importiert (763 Stück ldl->json).

 

Danach habe ich mich ins Auto gesetzt, Laptop verbunden und Carport 2.3.0 beta4 gestartet.

 

Leider konnte ich keinerlei Änderung erkennen, außer daß bei der Steuergeräteauswahl "Media Player 3" rechts oben der Name der importierten Datei stand. Jedoch sind keinerlei neue Texte vorhanden !

 

Dies liegt womöglich daran, daß VCDS zwar viele andere Codierungsadressen kennt, diese aber bei Carport erst gar nicht zur Auswahl stehen. Dies ist nur meine Vermutung. Die Antwort kennen nur die Entwickler. Daher meine Frage, wozu eine Importfunktion wenn Adressen sowieso nicht manuell angewählt werden können oder als Auswahl zur Verfügung stehen ?

 

Viele Grüße,

Michael

 

Golf VI 2.0 Diesel BJ 2012 - Carport Pro 2.2.15 - K509 Kabel

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Texte hatte ich auch vor dem Import der Label-Dateien. Allerdings nur wenige. Alle anderen sind ohne Text und bei denen ist keine Änderungen nach dem Import bei meinem Auto eingetreten.

 

Auch für Privatpersonen ist Carport für die wenigen Änderungen einfach viel zu teuer. Da steckt schon Absicht dahinter daß Texte nicht angezeigt werden.

 

Warum kann ich z.B. bei Carport bei meinem Auto nur für den Fahrersitz den Level der Sitzheizung speichern lassen und nicht auch für den Beifahrer ? Soviel ich von den VCDS-Usern weiß befindet sich die Einstellung im selben Byte. Warum läßt sich mit Carport die Änderung nur für den Fahrersitz codieren ?

 

Viele Codiermöglichkeiten die für mein Fahrzeug öffentlich im Netz verfügbar sind kann ich mit Carport nicht durchführen. Als Diagnose-Tool ist Carport gut zu gebrauchen, aber zum Codieren würde ich es nicht nochmal kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich sind es Labeldateien. Das hatte ich doch geschrieben (763 Stück ldl->json). Diese wurden alle importiert weil sie in Carport vorher nicht vorhanden waren.

 

Als Check habe ich versucht diese Dateien danach nochmal zu importieren um zu sehen, ob Carport die Dateien tatsächlich übernommen hat. Ergebnis beim 2 Durchlauf: = 0 Dateien importiert. Also waren die Labeldateien vor dem 1. Durchlauf nicht vorhanden.

 

Trotzdem, bei mir keine Änderung.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon klar. Vorher gab es keine Labeldateien in Carport. Diese hast Du Dir ja bei VCDS aus dem entsprechenden Ordner gezogen und in JSON Format konvertiert welches von Carport unterstützt wird. Dabei sollte dir augefallen sein, das in dem Labelordner von VCDS viel mehr Dateien sind als die 763, die du am Ende bei Carport eingefügt hast. Die fehlenden sind die verschlüsselten und somit in Carport nutzlos.

Link to comment
Share on other sites

werde morgen nochmal schauen bei mir sind z.b. im stg9 alle beschriftet 

 

aber wenn sich nichts ändert werde ich mir nach dem jahr ein orginales vcds kaufen denn ich bereue den kauf schon ein wenig ich habe damals 200 euro dafür bezahlt hätte ich gewartet und mir ein vcds geholt wäre das glaube ich besser geworden 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.