Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Skoda Yeti Anhängekupplung freischalten


Walki
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wie schalte ich die Anhängekupplung von einen Skoda Yeti Bj. 2014 frei?

Habe mir extra ein CAN Diagnose Interface von JUDIAG gekauft.

Der Yeti hat keine Parkdistanzsensoren!

 

Mit Carport konnte ich den Anhängerbetrieb freischalten.

Was muß ich noch freischalten.

Bitte um Hilfe

 

Gruß Walki

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Habe es geschafft, den Anhänger freizuschalten!

 

Jägersatz Skoda Yeti

 

- Steuergerät 19 Diagnoseinterface wählen

- Verbauliste wählen

- 69 Anhängerfunktionen auf codiert schalten

- mit Ok bestätigen

 

Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb deaktivieren

 

- 09 Elektronische Zentralelektrik

-  Codierung wählen

- auf 8 Byte gehen

- Haken bei 1Bit setzen

- alle anderen Haken bleiben

- mit OK bestätigen

 

Gespannstabilisierung aktivieren

 

- Anhänger mit Fahrzeug verbinden

- 03 Bremsenelektronik wählen

- Messwertblöcke wählen

- Hacken bei 010 setzen

-nun erscheint im Messwertblock "Anhänger ja"" im Textfeld

 

Gespannstabilisierung überprüfen

 

- Anhänger mit Fahrzeug verbinden

- das Schleudersymbol (ASR) muß 2 Sekunden länger aufleuchten als das ABS-Symbol

- siehe auch Skodaanleitung

 

Einparkhilfe deaktivieren falls notwendig

 

-10 Einparkhilfe II/ Parkassistent wählen

- Codierung wählen

- Byte 0 wählen

- bei Bit 7 einen Haken setzen

- mit Ok bestätigen

 

Gruß Walki

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walki,

 

habe Deinen Beitrag verfolgt und auch bei meinem Yeti nachgesehen wie dieser eingestellt ist.

 

Ich hatte mir vor einem guten Jahr ebenfalls eine AHK selbst angebaut mit E-Satz von Jäger, zu der Zeit musste ich noch in der Werkstatt freischalten lassen da ich 

meinen CAN Diagnose Interface von JUDIAG erst seit Anfang diesen Jahres habe.

 

Nun zu meiner Frage.

Mein Yeti ist zwar Bauj. 12/2012 aber das mit der Gespannstabilisierung hat er angenommen und zeigt dies auch wie beschrieben das ASR Symbol 2 sec. länger,

Ich bin nur über meine Nebelschlussleuchte im unklaren, diese leuchtet am Yeti ohne Anhänger nicht (bei mir ist nur ein Haken an Bit 6)

welche Bit's sind bei Dir markiert ?  - Danke.

 

 

Gruß Willi

 

P.S. Sicherung und Lampe  O.K.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Willi!

 

Die Haken in der Zenralelektrik stehen bei 008 Byte auf 6.

Zum Freischalten habe ich zusätzlich einen Haken bei 1 gesetzt.

Habe es mit meinen Anhänger ausprobiert. Bei Anhängebetrieb Nebelschlußleuchte vom KFZ aus,

Anhängernebelschlußleuchte an.

Ohne Anhängebetrieb kann ich die Nebelschlußleuchte vom Fahrzeug ganz normal schalten.

 

Hast du schon mal mit einer Prüflampe gemessen, ob Strom an der Nebelschlußleuchte anliegt!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wenn Walki so nett wäre einen Autoscan zu posten könnte man die Teilenummern der Steuergeräte vergleichen. Ich werde auch nochmal schauen ob ich nicht irgendwo her was für die Roomster Steuergeräte auftreiben kann...

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

bin ganz frisch hier und habe seit heute das hier:

 Menke Diag 1000 USB-Diagnoseinterface inkl. CarPort Pro-Module KKL + CAN und Basis-Modul OBD2

 

Vor zwei Wochen baute ich mir eine AHK Komplettsatz abnehmbar mit 13-pol. eSatz für Skoda Yeti von Westfalia ein (Jäger E-Satz)

Mein Fahrzeug ist ein Skoda Yeti 2.0 TDI 125 kw Bj. 01.2012 mit Einparkhilfe II

 

Die Piepser wollte ich bei AHK-Betrieb  deaktivieren was aber nicht ging da das Tool mir sagte das dies außerhalb von einem Bereich sei und nicht geht (als ich auf speichern klickte).

Beim speichern wir auch nach einem Werkstattcode und so gefragt, welcher aber oben schon steht?!

 

Kann mir hier wer helfen?

 

Wie kann ich hier eine Datei anhängen?

Habe einen Bericht erstellt welcher vielleicht hilfreich ist.

Link to comment
Share on other sites

Datei wird über den vollwertigen Editor angehängt.

Ist der E-Satz richtig Erich Jäger oder Jäger Automotive?

Ich denke aber das es ein Problem von CarPort ist.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.