Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Recommended Posts

Erstellt

Grüße. Brauche dringend Hilfe.Wollte die Kaltdiagnose, für die Seitenblinker rausnehmen, da ich LED umgerüstet habe. Nach dem Autoscan bin ich aufs STG09, Byte 18 Bit 7 habe diesen Haken entfernt. Kam der Fehler dies ist nicht möglich. Mein Caddy fing dann sofort an mit den Scheinwerfern zu Blitzen und sämtliche anderen Leuchten auch. Nun komme ich gar nicht mehr ins STG09. zeigt mir das dieses keine Antwort gibt. jetzt spinnt die komplette Elektrik. Abschließen funktioniert auch nicht mehr. Habe jetzt ertsmal die Batterie Abgeklemmt und hoffe das dadurch ein Reset erfolgt. Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben. MfG

Posted

Hallo,

was am Byte 18 im Stg. 09 ändern und anschließende Probleme mit der Beleuchtung klingt erstmal nach diesem Problem hier. (Gilt m.W. nicht nur für den Superb.)

Von blitzenden Scheinwerfern und Leuchten hab' ich in dem Zusammenhang allerdings noch nie was gehört, die Effekte betrafen nur wenige Funktionen und Leuchten und waren deutlich dezenter. Auch war das Steuergerät anschließend wieder erreichbar und die Parameter ließen sich wieder herstellen. Grüße, Prizo

Posted

Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht. Sämtliche Lampen blitzen und auch sonst alle elektrischen Funktionen funktionieren nicht mehr (z.b. Fensterheber).

Er lässt sich auch nicht mehr Abschließen. Bin gerade echt überfragt.

Posted

Hallo,

Batterie abklemmen für mehr als 24h Stunden hat bei meiner Servolenkung damals auch nichts gebracht. 20 Minuten Zündung an (ohne Motorstsart natürlich und auch sonst keine Pedale, Schalter etc. betätigen) war erfolgreich.

Allerdings hat meine Servo noch geantwortet, ließ sich nur nicht mehr anpassen oder codieren. Aber die "Blockade" nach falschen Logins kann bei jedem Stg. anders aussehen.

Grüße. Prizo

Posted

Könnte es eventuell an einer defekten Sicherung oder Relai liegen? habe jetzt den 2. Laptop benutz mit der neueren software aber dieser lässt mich auch nicht ins STG 09 rein. Immer nur keine Antwort vom STG 09. Da sämtliche Lampen nur am Blitzen sind kann ich damit ja auch schlecht zu den freundlichen fahren. Irgendeine Lösung muss es ja geben.ich werde mal den Bericht von gestern einstellen wo noch alles i.O. war und einen von heute.Ich wäre über jeden Hinweiß dankbar.    MfG

Bericht_2026-01-09_CaddyMaxi.pdf

Posted

Sicherungen prüfen, auch die Hauptsicherung, ein Relais kann ich mir nicht vorstellen.

Im Zweifel kann es sein dass das Stg defekt ist.

So wie ich im Diagnosebericht gesehen habe ist das die PQ 35 Plattform, das man hier nicht am Byte 18 fummeln sollte ist ja hinlänglich bekannt.

Hast Du einen Bericht von vor der Änderung?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Posted

Hallo,

im Motoraum gibt's einen zweiten Sicherungskasten und fünf oder sechs dicke Streifensicherungen, bei neueren Baujahren zu einem Block vergossen und so auf den ersten Blick nicht als Sicherungen zu erkennen. Sitzt (meist(?)) auf der Batterie, dicke Kabel gehen nach unten weg. Grüße, Prizo

Posted

Ah okay jetzt weiß ich was gemeint ist. Sorry mein fehler. Diese verbindungen scheinen alle in Ordnung zu sein. 

Mal ganz dumm gefragt könnte ich die stecker vom STG abmachen und nach gewisser Zeit wieder dran machen.

Bringt vielleicht nichts aber ich werde heute noch mal bisschen ausprobieren.morgen mal bei vw anfragen aber dort wird mir wahrscheinlich auch nur gesagt das das STG hin ist.aber vorstellen kann ich mir es nicht wirklich.da ja im Bericht nichts drin steht.

Ich frag mich nur warum alles wie irre blitzt und macht.

Posted

Was mir noch auffällt, in keinem anderen Stg wird wegen dem fehlenden Stg 09 ein Fehler gesetzt.

Zumindest im Gateway Stg 19 sollte die fehlende Kommunikation drin stehen ...

Sicherungen geprüft oder nur geguckt? Manchmal sieht man bei den Sicherungen den defekt nicht, von daher immer Durchgang prüfen.

Nasenbohrer für Infos

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Posted

Ja genau das ist ja auch meine Meinung es kommt nirgendwo anders ein Hinweis darauf.alle Sicherungen gecheckt.die Sicherung F16 (30A)

War defekt diese habe ich ersetzt.

Sobald ich die Zündung an mache fängt alles an zu blinken. 

Posted

Hast Du am Stg selbst an den Steckern etwas gemacht? Bau mal die LED der Seitenblinker zurück, nicht das dort etwas ist.

Woher kommst Du?

Nasenbohrer für Infos

MQB-Codierungen

Posted

Nein an den Steckern habe ich nichts gemacht.ja habe die LEDs zurück gebaut.trotzdem keine Veränderung.hab das STG09 nun ausgebaut und werde es bei ECU ist gleich bei mir um die Ecke regenerieren lassen.ich komme aus der Region Zittau.

Posted

Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen dass das Stg defekt ist, aber gut zumindest gucken die ja ob etwas zu machen ist oder nicht.

Zittau ist etwas weiter weg von mir, aber manchmal passt es ja da jemand aus dem Umfeld kommt.

Nasenbohrer für Infos

MQB-Codierungen