Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf V abbiegelicht über nsw


Recommended Posts

Hi

Ich wollte heute bei meinem Golf V mit Nebelscheinwerfer das abbiegelicht aktivieren.

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 23

Bit 3-4 auf 08 setzen

 

Ich bin in die Codierung reingegangen aber da hab ich zum Beispiel keine Funktion 7 gefunden und da bin ich davon ausgegangen das es automatisch diese Funktion ist.

 

 

Das hab ich im Netz gefunden und auch ausgeführt aber es ging nicht beim abbiegen an.

 

Was könnte ich falsch machen oder geht es bei einigen Modellen nicht.

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Funktion 07 = Codierung!

 

Die 08 bezieht sich aber nur auf Bit 3+4 im Bordnetzsteuergerät. Das heisst du musst die anderen Bits (0,1,2,5) mit beachten. Was war in Byte 23 vorher codiert und was hast du jetzt codiert?

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Wenn 00 codiert war kannst du 08 im Byte 23 setzen. Das heisst dann das bit3 = 1 und bit4 = 0 ist. Also nur bei bit3 einen Haken setzen. Zur Sicherheit kannst du mir ja nochmal die Teilenummer vom BnStg. geben aber das sollte schon passen. Habe das schon an einigen Golf5 mit verbautem Highend-BnStg. codiert und hat immer funktioniert.

 

Hinweis: Das Abbiegelicht funktioniert nur bei laufendem Motor + Fahrlicht an + Geschwindigkeit kleiner 20 km/h und nicht eingelegtem Rückwärtsgang!

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Das dachte ich mir schon mit den Bit 3 und hatte es schon getestet.

 

 

Teilenummer 3C0937049AJ Beschreibung Bordnetz-SG H542202

Zusatzinfo 1K1955119EWischer060102021 0501

Codierung Lange Codierung

Werkstattinformationen Werkstattcode: 00000 Importeur: 785 Gerätenummer: 00200

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Ist bei deinem Steuergerät auch so. Probiers nochmal, dass muss funktionieren... :)

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Wenn 00 codiert war kannst du 08 im Byte 23 setzen. Das heisst dann das bit3 = 1 und bit4 = 0 ist. Also nur bei bit3 einen Haken setzen. Zur Sicherheit kannst du mir ja nochmal die Teilenummer vom BnStg. geben aber das sollte schon passen. Habe das schon an einigen Golf5 mit verbautem Highend-BnStg. codiert und hat immer funktioniert.

 

Hinweis: Das Abbiegelicht funktioniert nur bei laufendem Motor + Fahrlicht an + Geschwindigkeit kleiner 20 km/h und nicht eingelegtem Rückwärtsgang!

 

 

MfG Sepp

 

Hallo Sepp,

kannst du mir mitteilen, ob dies auch beim 3C/ B6 Passat mit der BNG/STRG 3C0 937 049 AE geht.

Der Byte 23 ist nicht im STRG vorhanden!

 

MfG firefox

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Huhu

Ich weiß warum es nicht geht.

Ich hab in meinem stg nur 29 Byte Blöcke aber ich brauch min. 30 Byte Blöcke damit es geht und das ist wohl nur im Highline Sgt vorhanden.

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Huhu

Ich weiß warum es nicht geht.

Ich hab in meinem stg nur 29 Byte Blöcke aber ich brauch min. 30 Byte Blöcke damit es geht und das ist wohl nur im Highline Sgt vorhanden.

 

Wieso bis Byte 30, es war bisher nur von Byte 23 die Rede?

 

Wenn du Byte 00 mitzählst hast du 30 Byte Blöcke. :D

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

kannst du mir mitteilen, ob dies auch beim 3C/ B6 Passat mit der BNG/STRG 3C0 937 049 AE geht.

Der Byte 23 ist nicht im STRG vorhanden!

 

MfG firefox

 

Ist leider nur ein 23 Byte BnStg (geht also nur bis 22 ;) ) und da ist es leider nicht möglich.Müsstest ein anderes BnStg. kaufen, verbauen, codieren... und das lohnt sich für solch eine Spielerei nicht.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Golf 5 BJ 2008 das gleiche Problem.

Wenn ich Steuergerät 09 Byte 23 Bit 3 aktiviert (4 ist deaktiviert) tut sich nach dem Abspeichern nichts. Orig. ist bei Byte 23 nichts angehakt. 

Teilenummer des Steuergerätes 3C0 937 049 AJ  - Bordnetz-SG H54

Rev KS2202

 

orig. Codierung ist: e5:8f:8f:27:00:04:15:00:47:14:00:00:14:00:00:00:00:09:7f:07:5c:00:01:00:00:00:00:00:00:00

 

Was mache ich falsch bzw übersehe ich? Hab es mehrfach probiert, leider immer ohne Erfolg. :( 

 

P.S. habe die Codierung aktuell wieder auf orig. zurückgesetzt.

 

Wolfgang

post-2135-0-36415700-1422297181_thumb.jpg

Golf 5 1.6 EZ 05/2008

Sharan 7N EZ 07/2011

 

-------------------------------

Diagnoseinterface: CP compact, 

Modul: CarPort CAN

Vers. 2.2.7

HP Netbook Pavilion dm1

Win 7

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das dachte ich mir schon mit den Bit 3 und hatte es schon getestet.

 

 

Teilenummer 3C0937049AJ Beschreibung Bordnetz-SG H542202

Zusatzinfo 1K1955119EWischer060102021 0501

Codierung Lange Codierung

Werkstattinformationen Werkstattcode: 00000 Importeur: 785 Gerätenummer: 00200

Hallo zusammen,

ich wollte mal das Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer codieren. Ich habe das Pro _Modul von Carport gekauft. ich habe auch das Steuergerät 30 byte Highend.

ich brauche eure Holfe..

vielen dank.

Link to comment
Share on other sites

Stg 09 wählen

Tab Codierung

Byte 23 suchen

dort Bit 2 + 3 den Haken setzen

danach sollte das gehen, theoretisch

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mein Post bezog sich auf den Passat von Mehdi, dort ist das anders in der Codierung.

08 ist die Binärschreibweise für Byte 23 wenn das Abbiegelicht codiert ist.

Was Du dort mit Bit1 bis 4 meinst verstehe ich nicht.

In der Binärwelt gibt's nur 0=aus und 1=an, da gibt's nicht 2,3,4 ..., aus dem Grund gibt's hier im Programm unter den einzelnen Byte die Bit von 0 bis 7 und dahinter dann die Kästchen wo man einen Haken setzen kann, für an und aus!

 

Noch einige Hinweise zu Codierungen, nicht alles kann codiert werden, auch wenn es im Steuergerät angenommen wird heisst es nicht das es auch funktioniert!

Das Abbiegelicht zum Beispiel kann codiert werden und funktioniert trotzdem nicht!

Grund dafür kann die fehlende Verdrahtung sein.

Beispiel Abbiegelicht über NSW:

Verdrahtung vom Schalter zum BCM, vom BCM zur Sicherung, vom BCM zu den NSW (je NSW ein Aderpaar) fehlen.

Statt dessen ist es so verdrahtet:

Schalter zur Sicherung, Sicherung 1 Aderpaar zu den NSW

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wollte mit dem bits nur nochmal die Binär /Dezimalschreibweise aufgreifen, da ich dachte dass die 08 Dezimal ist, aber das scheint wohl nicht so zu sein.

 

Ich habe das Abbiegelicht an meinem Golf V jetzt aber codiert bekommen
Habe aber in Byte 23 nun das Bit 2 und 3 aktiviert, funktioniert wie es soll.

 

eine erklärung der Werte wäre trotzdem klasse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.