Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

codierung Leon 5F


vally

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir Carport zum codieren meines Leon 5F gekauft.

Und wollte damit ein paar funktionen von stemei wie regenschliesen usw. Codieren mit der aktuellen beta 7_6.

 

Ins stg09 komme ich garnicht erst rein, es dauert ewig und dann kommt "verbindung fehlgeschlagen ".

Komme also garnicht erst zum zugangscode eingeben.

In der "kanalanpassung" egal welchen steuergerätes wenn ich auf "suche klicke erscheint kein einziger kanal.

Bei allen anderen funktionen erhalte ich nur immer "codierung nicht akzeptiert"

 

Hier z.b. tachoinszenierung als test zu codieren

 

STG 17 (Schalttafel) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 10

Byte 1

Bit 0 aktivieren

 

 

 

Kann mir wer helfen? :-(

 

Danke

Grüße

Vally

Link to comment
Share on other sites

Baujahr und guck mal welches Protokoll (KWP 2000 oder UDS) verwendet wird. Welchen Adapter hast Du dazu gekauft?

 

Hier noch eine andere Seite zu Codierungen http://www.nikutronics.eu/home/de/vag-obd.html

 

Wenn ich auf Stemei gucke ist der 5F Bj 2012, in dem Fall kannst Du mit Carport noch nicht Codieren :( da bei dem Auto das UDS-Protokoll verwendet wird und Carport das erst mit der Beta 8 unterstützen wird.

Hier warten schon einige sehnsüchtig (auch ich) auf die Impementierung ;)

Edited by BeVo

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Mist.

Dann hab ich wohl erstmal pech gehabt und muss abwarten.

Wusst ich natürlich nicht :-(

Is ein leon st. Nagelneu. Baujahr 11/2013. Modelljahr 2014.

 

Gibts dann ungefähr eun datum wann die version kommen soll?

Adapter ist der Cpcompact. Im bundle gekauft mit allen lizenzen

 

Grüße vally

Link to comment
Share on other sites

Hi Vally

 

mach mal einen Autoscan und dann schauen wir mal ob evtl. doch irgendwas möglich ist. :)

Manchmal verbaut Seat ältere Steuergeräte als Audi/VW und vielleicht passen die Angaben auf Stemei.de einfach nicht.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ist das alles was Du an Scan gemacht hast oder hat das Programm keinen kompletten Scan aller STG gemacht?

Also wenn Du einen kompetten Scan angeschubst hattest und dort nur das STG19 gelistet wird ist irgendetwas anderes faul.

Wenn noch nicht gemacht, dann bitte einen kompletten Scan machen und den Bericht hier anhängen, man braucht dazu auch keine Dropbox oder andere Anbieter.

 

Edit: Hab mir eben nochmal das Protokoll angesehen, meiner Meinung nach ist da was faul.

Mein Neffe hat einen Octavia und dort ist auch das UDS-Protokoll drin, ich kann dort alle STG sehen, nur eben nicht Codieren und Anpassungen vornehmen.

Bei Deinem Auto sieht das nicht so aus als ob alle STG gefunden werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Mach nochmal einen Autoscan und häng bitte mal von der Seite wo die STG gelistet sind einen Screenshot an oder als auch pdf gedruckt.

Zumindest auf das MSG solltest Du zugriff haben, egal welches Protokoll verwendet wird.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Anbei jetzt nochmal ein paar Screenshots.

 

Vom Autoscan

von der Steuergeräteauswahl

vom OBD2 Scan

von den Kanälen unter "Anpassung" bei Auswahl eines SGs. zeigt mir bei mir einzigen Steuergerät irgendeinen Anpasungskanal an.

und von Verbindungsfehler zur Zentralelektrik. hier passiert garnichts.

 

 

Grüße

Vally

 

post-1063-0-42770400-1391946368_thumb.jpg

post-1063-0-12537200-1391946382_thumb.jpg

post-1063-0-50100100-1391946395_thumb.jpg

post-1063-0-10669600-1391946409_thumb.jpg

post-1063-0-00561800-1391946423_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also entweder machst Du was falsch oder es liegt irgendwo ein defekt vor.

Hier mal der Autoscan von meinem Octavia, hier gehts jetzt erstmal darum eine Verbindung zu allen STG herzustellen.

Auf ein neues, einen kompletten Autoscan macht man indem man auf Autoscan starten drückt.

Solltest Du das genau so gemacht haben und das Ergebnis sind die Angehängten Screens dann müssen wohl Jens und Alexander sich das ansehen.

 

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs ausprobieren.

du hast einen neuen Octavia?

sollte ja dann ziemlich das gleiche sein?

 

 

Gleiches Ergebnis wie im vorigen Post.

hier ein neuer Autoscan.

 

bei dir im Screenshot streht in dem kleinen Fenster "Autoscan beendet".

 

Bei mir, auch nach dem drücken von "Autoscan starten" steht dann in dem Fenster "Autoscan gestoppt"

und es ersheint nicht mehr als im Screenshot zu sehen.

Bei dir kannst du auch auswählen Diagnosebericht erstellen. ist bei mir ausgegraut.

 

Glaube nicht das ich jetzt eigentlich noch was falsch mache :-(

 

Stimmt mit meinem Adapter. Vielleicht was nicht?

post-1063-0-03110100-1391950725_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab keinen neuen Octavia, ist aber auch nicht ausschlaggebend.

Ich habe bei meinem Neffen, bei dem ist auch das UDS-Protokoll drin, schon Scans gemacht und habe dort alle STG gesehen die im Fahrzeug verbaut sind.

Irgendwie schein da bei Deinem Auto oder mit dem Adapter irgendetwas nicht zu stimmen.

 

Aus welcher Ecke kommst Du?

Schreib mal eine Mail an info@mpp-engineering.de und schildere Dein Problem, vielleicht mit Verweis auf den Thread hier.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vally,

 

das Problem beim AutoScan ist, dass dein Gateway (Adresse 19) das UDS-Protokoll verwendet. Die Abfrage der Verbauliste ist (für das UDS-Protokoll) noch nicht implementiert.

Die Anpassung von UDS-Steuergeräten wird mit der nächsten Beta-Version (in Kürze) funktionieren.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Ahhhh da liegt der Hase im Pfeffer, bei meinem Neffen seinem Octavia ist das STG 19 noch mit dem KWP2000 bestückt, hätte mir aber auch auffallen müssen, steht ja auch deutlich da.

 

@Jens danke für die Info zur nächsten Beta ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.