bounz Erstellt 7. Februar 2014 Share Erstellt 7. Februar 2014 Hallo an alle. Erstmal ein großes Lob an die Entwickler. Es ist ein super Software und ich habe fast alles codieren können was ich wollte. Mit der Beta 7.5 ist auch das Hidden Menü möglich uns somit auch das Audi drive select. Bei Anpassung (STG09) habe ich leider nur einen Kanal aufgeführt. Hier müsste ich aber bei den Kanälen 63,64,65,66 den Wert ändern. Bei der Zugriffsberechtigung habe ich leider auch ein Problem. Hier Passt der angegebene Code leider auch nicht. Anbei noch die Anleitung nach der ich Versuch habe es zu codieren. BordnetzStg 09 Byte 7, bit 5, von 0 auf 1 Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet -------------------------------------------------------------------------------------------------- Weiter zu den Anpassungskanälen (nicht für FACELIFT MODELLE) [Adaptation - 10] (freischaltcode) Dann den Security Acces Code 20113 eingeben. Kanal 63 auf 04 ändern Kanal 64 auf 04 ändern Kanal 65 auf 04 ändern Kanal 66 auf 04 ändern 01 = Comfort 02 = Auto (default) 03 = Dynamik 04 = Individual Mache ich hier etwas falsch oder übersehe ich irgendwas? Danke schonmal für eure Antworten. Lg Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Februar 2014 Share Posted 7. Februar 2014 Es gibt eine neue Beta 7_6 teste mal damit. Sollte es damit auch nicht funktionieren dann schreib mal bitte was Du wo eingibst, denn ich nehme an Du gibst den den Freischaltcode an der falschen stelle ein. Achja und welches Auto, Modell und Baujahr wären von vorteil. Wenn unser Sepp dazu was sucht benötigt er meist noch die Teilenummer vom Steuergerät. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
bounz Posted 7. Februar 2014 Author Share Posted 7. Februar 2014 Hallo Danke für die Antwort. Das die Beta 7_5 nicht die letzte version ist habe ich leider ganz übersehen. Ich habe es bereits jetzt mit der neuen Version versucht aber leider die selbe Meldung. Es handelt sich um einen Audi 8k. Bj 2008 2.0TDI Teilenummer vom Steuergerät: 8K0 907 063D Den Freischaltcode habe ich bei der Zugriffsberechtigung eingegeben. Danke nochmal Lg Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 7. Februar 2014 Share Posted 7. Februar 2014 Juhu Bounz bei dir steht Importeur 000 und Gerätenummer 00000, da hatten wir schon öfter Probleme das die Codierungen dann zurück gewiesen werden. Mach beim speichern der Codierung mal einen Haken bei "Andere Werkstattinformationen verwenden" und gib dann folgendes ein: Werkstattcode: 06335 Importeur: 123 Gerätenummer: 12345 MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
bounz Posted 27. Februar 2014 Author Share Posted 27. Februar 2014 Hallo Hatte leider länger keine Zeit deine Angaben zu Testen. Heute habe ich das Versucht und es funktioniert leider auch nicht. Aber im MMI kann ich trotzdem die Unterschiedlichen einstellungen vornehmen. Das einzige das nicht funktioniert ist der individual modus. Zusätzlich habe ich heute Regen/Lichtsensor nachgebaut und codiert. Coming Home/Leaving Home funktioniert auch nur in der Auto Stellung des Lichtschalters leuchtet das ablendlicht immer. STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 6 Bit 0 Assistenzfahrlicht aktiv (nur mit Regen- / Licht Sensor) Bit 1 - Coming Home aktiv Bit 2 - Leaving Home aktiv Bit 3 - Coming/Leaving Home mit Umrissleuchten aktiv Bit 5 - Coming/Leaving Home mit Nebelscheinwerfer aktiv Bit 7 - Coming/Leaving Home Steuerung über Fahrertür aktiv Byte 22 Bit 0 - RLS aktivierten. Byte 0 Bit 6 Regensensor deaktivieren. (Habe noch nocht die richtige Scheibe, mit der aufnahme für den sensor, verbaut) Habe ich hier etwas falsch gemacht? MFG Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 27. Februar 2014 Share Posted 27. Februar 2014 Hi Thomas, nochmal zu --> BordnetzStg 09 Byte 7, bit 5, von 0 auf 1 Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet hast du mal probiert die einzelnen Bits nach und nach zu codieren? Vielleicht werden einige Bits nicht akzeptiert. Habe hier http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/driveselect.php folgendes gefunden: STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 7, bit 5, von 0 auf 1 Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für LenkungByte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert) Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für MotorByte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert) Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung(nur bei Hardwarenachrüstung sinnvoll) Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 Zum RLS habe ich leider keine Unterlagen, obs an der noch nicht verbauten Frontscheibe oder der Codierung liegt kann ich somit auch nicht sagen. Ich denke aber das der Lichtsensor nicht unbedingt die Frontscheibe benötigt (der Regensensor schon). MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 28. Mai 2014 Share Posted 28. Mai 2014 Hallo zusammen, ich habe versucht an meinem A5 Bj.2011 DriveSelect zu kodieren. Die Codierung für DriveSelect selbst geht, aber die Default Einstellung für die einzelnen Schlüssel geht nicht. Ich benutze die folgende Anleitung: Weiter zu den Anpassungskanälen (nicht für FACELIFT MODELLE) [Adaptation - 10] (freischaltcode) Dann den Security Acces Code 20113 eingeben. Kanal 63 auf 04 ändern Kanal 64 auf 04 ändern Kanal 65 auf 04 ändern Kanal 66 auf 04 ändern 01 = Comfort 02 = Auto (default) 03 = Dynamik 04 = Individual Wie kann ich denn diese Werte setzen? Das ist für mich wichtig, weil ich DriveSelect vor dem Kauf und Einbau des Schalters einmal ausprobieren möchte. Ich habe kein MMI und kann so die Einstellung nirgends sonst ändern. Danke und Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 29. Mai 2014 Share Posted 29. Mai 2014 Hi Thomas, - den Code unter Zugriffsberechtigung eingeben (Kann sein das nicht akzeptiert angezeit wird, hat bei mir letztens aber trotzdem geklappt) - dann auf Anpassung wechseln und neu scannen -die benötigten Kanäle sollten nach dem erneuten Scan verfügbar sein und sich ändern lassen MfG Sepp ThomasS 1 Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 29. Mai 2014 Share Posted 29. Mai 2014 Hallo Sepp, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich probiere es aus und gebe eine Rückmeldung. Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasS Posted 30. Mai 2014 Share Posted 30. Mai 2014 Hallo Sepp, es hat so wie Du geschrieben hast geklappt! Vielen Dank. Gruß ThomasS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Re. Posted 9. Dezember 2014 Share Posted 9. Dezember 2014 Ich hab wahrscheinlich eine ganz blöde Frage aber daran henkt es gerade. Ich möchte auch das Drive selekt codieren hitten habe ich codiert, nur meine Unwissenheit frägt mich wenn ich das eingebe BordnetzStg 09 Byte 7 Bit 5 von 0 auf 1 Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet Bsp. Byte 7, bit 5: ist klar aber wo von 0 auf 1 eingeben? In der Anpassung oder auch bei bit 0 Häkchen weg und 1 Häkchen rein??? Lyncht mich nicht gleich :-( Zur Verteidigung, ich habe das Abbiegelicht auch erfolgreich codiert ;-) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 10. Dezember 2014 Share Posted 10. Dezember 2014 Hi, wie du schon sagtest 0 ist kein hacken 1 ist ja ein hacken beim entsprechenden Bits Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Re. Posted 11. Dezember 2014 Share Posted 11. Dezember 2014 Du hast mein Problem glaube ich nicht verstanden Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor Wenn ich jetzt auf Byte 8 gehe und gebe bit 0 ein, Was ist dann von 0 auf 1 für Motor???? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 11. Dezember 2014 Share Posted 11. Dezember 2014 Byte8 Bit 0 mach hacken rein steht doch bei dir...dann hast von 0 auf 1 umgestellt.. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Re. Posted 11. Dezember 2014 Share Posted 11. Dezember 2014 Sorry das ich nerve aber ich bin neu auf der Materie. Ich muss das ein geben laut Stemei http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/driveselect.php STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 7, bit 5, von 0 auf 1 Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert) Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert) Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung (nur bei Hardwarenachrüstung sinnvoll) Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 Da stehet immer der Byte dann der bit und dann von 0 auf 1 Bei bit habe ich den Haken schon rein aber dann kommt von 0 auf 1 das meine ich. Beim letzte Beitrag meinte ich Bsp. ich gehe auf Byte 8 und mache einen Haken bei bit 0 und dann soll man von 0 auf 1. Ich will nichts falsch machen. :-/ Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly-Piet Posted 11. Dezember 2014 Share Posted 11. Dezember 2014 der Haken ist die 1, kein Haken ist die 0 also wenn Du einen Haken gesetzt hast bedeutet das = 1 1= Haken gesetzt 0= kein Haken gesetzt. Überall wo in der Beschreibung eine 1 steht, must Du den haken setzen fertig. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 12. Dezember 2014 Share Posted 12. Dezember 2014 Das habe ich versucht zu erklären anscheind hat er mich ja auch falsch verschtanden Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Re. Posted 12. Dezember 2014 Share Posted 12. Dezember 2014 Ich habe das falsch verstanden. Jetzt habe ich es kapiert! Sobald ich Zeit habe versuche ich es noch mal. Ihr seid klasse. Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts