Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

2,0l TDI 140 ps springt ab ca 4 grad Schlacht an


smokeking
 Share

Recommended Posts

Hi Leute

Ich hab zwar schon nen bissel im Netz gelesen aber so richtig nix gefunden.

Mein Golf 2 l TDI springt schlecht an wenn er kalt ist. Meine Batterie ist etwas über 5 jahre alt und ich prüfe die Morgen noch aber die solte mit großer Wahrscheinlichkeit noch sehr gut sein.

Und im Motor stg steht keine glühkerze drin also sollten ja alle ganz sein.

 

Hat von euch schon mal jemand das Gleise Problem gehabt und wenn ja wie ist es behoben worden?

 

Und bringt es viele + punkte wenn ich ne standheizung nachrüste?

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Hi smokeking,

 

Kann mehrere Ursachen haben.

 

- Evtl. brauchen die Glühkerzen zu lang um richtig zu glühen (dann würden sie z.B. im Fehlerspeicher nicht abgelegt werden) -> probieren ob mehrfaches Vorglühen Abhilfe schafft

- Kühlmitteltemperaturfühler liefert falsche Werte ans Steuergerät und dieses glüht nicht lang genug vor.

- (Kraftstoffvorförderpumpe defekt (die Diesel laufen auch ohne VFP wenn sie einmal an sind) -> mal Zündung einschalten und hören ob du die Pumpe hörst (geht nach ca. 5sek aus wenn der Motor nicht gestartet wird)

- Kraftstoffsystem irgendwo undicht -> Kraftstoffleitungen laufen leer und müssen erst bei starten wieder befüllt werden (evtl. transparenten Schlauch zum prüfen in die Vorförderleitung einsetzen und beobachten was passiert wenn das Fahrzeug länger steht)

 

Im schlimmsten Fall ists ein Haarriss im Zylinderkopf. Darauf geh ich mal nicht näher ein, da findest im Netz genug dazu (da hatten wir schon einige mit dem Problem  ->Sympthome waren extrem schlechter Motorstart nach länger Standzeit und Weisrauch aus dem Auspuff die ersten Sekunden / Minuten)

 

und und und. Da kannst nur eins nach dem anderen abarbeiten um Fehler ausschließen zu können.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Huhu

Also pumpe geht wenn er warm ist dann springt er auch wunderbar an oder wenn er schon nur. 2 min gelaufen ist.

Riss im Kopf ist recht unwahrscheinlich da ich kein Öl oder Wasser Verlust hab.

Wenn ich 2-4 mal vorglühe ( je nach Temp.) dann kommt er besser, Kontrolllampe ist ca. 3-5 sec. An je nach Temp. .

Kraftstoff Verlust ist auch nicht da.

Dem Fühler Werder ich morgen mal anschauen was die Messwerte sagen.

Und meine batt. Teste ich morgen auch noch mal.

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast du schon mal versucht mit Unterstützung einer fremtstarthilfe den Wagen zu starten? Weil es könnte ja sein, das die Förterleistung deiner Dieselpumpe nicht ausreichend ist wenn dir die Spannung bis auf 8V zusammenbricht im Anlassmoment.

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ne du das hab nich noch nicht versucht.

Ich geh morgen mal auf die Autobahn und fahr den mal wieder nen bissel aus und messe dann nach meiner Arbeit noch mal den Start Strom.

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

8V sind definitiv zu wenig. Sollte eigentlich beim starten nicht unter 10V fallen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Dreht der Anlasser vielleicht ein wenig schwer? Das Problem hatten wir beim Passat 3C 140 PS TDI, neuer Anlasser aus der Bucht und der sprang wieder super an.

Der neue Anlasser hat viel besser durchgezogen, selbst mit der schwächelnden Batterie (die immer noch drin ist) ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt ich Versuch es heute ma mit nen bissel fahren ca. 45 min Auto Bahn und morgen morgen mess ich noch mal und da werde ich sehen wider wieder kommt.

Voll is es die Batterie oder der Anlasser oder auch beides aber das bleibt abzuwarten.

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe vor einiger Zeit zwei Batterien mit dem Oszilloskop gemessen.

Im Moment, in dem man den Schlüssel dreht (Anlasser dreht noch nicht) ging die eine auf 8,5V runter und die schlechtere auf 7V.

Sobald sich der Anlasser gedreht hat war die gute bei 10,5V und die schlechte immerhin noch bei 10V  ;)

 

Der Einbruch auf 7V reicht aber z.B. bei BMW schon aus, dass die Start-Stop Automatik nicht mehr aktiviert werden kann...

Link to comment
Share on other sites

Hi ja es lag an der Batterie hab ich vergessen.

Bei mir waren es zwischen 8v - 8,9v es hatte auch gereicht im Plus grad Bereich das Auto sauber zu starten aber ab minus graden ging es immer schwerer.

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.