h-rupp Erstellt 26. Januar 2014 Share Erstellt 26. Januar 2014 Hallo, ich habe an meinen Audi eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit einem AC Elektro-Satz mit Datenbusmodul eingebaut. Dazu habe ich folgende Parameter codiert: Steuergerät 19 (Diagnoseinterface) - Verbauliste - 69 Anhänger aktivieren Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) - Byte 1 - Bit 7 auf 1 setzen Steuergerät 10 (Parkassistent) - Byte 0 - Bit 1 auf 1 setzen Danach noch den Fehlerspeicher in Steuergerät 69 (Anhänger) gelöscht. Verwendet habe ich das Diamex CP Compact mit der 2.0.0 beta 7_5. Es hat alles problemlos funktioniert. MfG Harald Zitieren Diagnoseinterface: CP compact Module: CarPort OBD, KKL, CANpro Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009 Link to comment Share on other sites More sharing options...
h-rupp Posted 9. Februar 2014 Author Share Posted 9. Februar 2014 Hallo, obwohl alles prima funktioniert und auch kein Warnlämpchen leuchtet, so ganz optimal war die Entscheidung für diesen Elektrosatz wohl nicht. Ich habe jetzt immer folgenden Fehler: Diagnoseinterface für Datenbus (0x19):Fehler01517 Steuergerät für Anhängererkennung (J345)kein Signal/keine Kommunikation, sporadischFreeze Frame Daten:Fehlerstatus: 00100100Fehlerpriorität: 2Fehlerhäufigkeit: 51Verlernzähler: 166Kilometerstand: 113272 kmZeitindikation: 0Datum: 2014.01.26Uhrzeit: 19:55:29Schalterstellungen: 10000Spannung: 11.7 Vohne Einheit: 7Schalterstellungen: 10010Zeit: 25.4 s Auf Anfrage beim Hersteller sagte man mir: Das Modul ist nicht diagnosefähig, daher steht dieser Fehler im Protokoll. Das finde ich nicht gut, muss aber wohl jetzt damit leben. Zitieren Diagnoseinterface: CP compact Module: CarPort OBD, KKL, CANpro Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 10. Februar 2014 Share Posted 10. Februar 2014 Danach noch den Fehlerspeicher in Steuergerät 69 (Anhänger) gelöscht. Das Modul ist nicht Diagnosefähig und du hast den Fehlerspeicher gelöscht!? Wie passt das lt. Westfalia denn zusammen!? MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
h-rupp Posted 10. Februar 2014 Author Share Posted 10. Februar 2014 Hallo Sepp, stimmt, da hast du recht, da passt etwas nicht. Es waren 5 Einträge im Steuergerät 69. Außerdem kann ich mit Car Port auf das Steuergerät zugreifen und der Fehler in STG19 ist obendrein auch nur sporadisch. Da frag ich nochmal nach. MfG Harald Zitieren Diagnoseinterface: CP compact Module: CarPort OBD, KKL, CANpro Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009 Link to comment Share on other sites More sharing options...
h-rupp Posted 10. Februar 2014 Author Share Posted 10. Februar 2014 Hallo, ich hab mich nochmal informiert. Mit dem Begriff "nicht diagnosefähig" ist gemeint, dass das Modul sofort abschaltet, wenn KL15 aus geht. Daher wird dieser Fehler jedes Mal beim ausschalten der Zündung geschrieben. Lege ich den Anschluss für Klemme 15 auf Klemme 30, ist der Fehler weg. Dafür zieht dann aber das Steuergerät die ganze Zeit Strom aus der Batterie. Ich werde mir eine kleine Schaltung aufbauen und in die KL15 Leitung des Steuergerätes einbauen, welche das Wegschalten der 12V um ein paar Sekunden verzögert. MfG Harald rs6666 1 Zitieren Diagnoseinterface: CP compact Module: CarPort OBD, KKL, CANpro Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 10. Februar 2014 Share Posted 10. Februar 2014 Hi Harald, nette Idee aber der Bus fährt erst runter wenn du das Auto abschließt und ein bisschen wartest (gut zu erkennen am erlöschen der Warnblinkschalterbeleuchtung). Da du ja nicht immer fluchtartig das Auto verlassen und sofort abschließen möchtest ist die Verzögrung eher schlecht realisierbar. Ich verstehe nicht warum die ein CAN-Bus fähiges Steuergerät bauen und es dann nicht hinbekommen die Busruhe abzufangen und das Steuergerät intern abzuschalten (dazu müsste es an Klemme 30). Hast du einen Schaltplan zur Einbauanleitung dazu gehabt? Dann könnte man sich das nochmal anschauen. MfG Sepp rs6666 1 Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
h-rupp Posted 14. Februar 2014 Author Share Posted 14. Februar 2014 Hallo Sepp, ich hab mir das Verhalten des Moduls nochmal angesehen. Da es mit KL15 sofort ausging hab ich es mal an KL30 angeschlossen. Es zieht zwar nur 2mA aber es sorgt dafür, das der Fahrzeugbus nicht einschläft. Dadurch wird ein OBD2 Fehler geschrieben, da dieses S...modul nicht auf den Shutdown reagiert. Du hattest Recht, mit einer Verzögerung ist es nicht getan. Ich lebe jetzt mit dem Diagnosefehlereintrag. Vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit den originalen Satz. Hätte ich gleich machen sollen, aber 65€ für Steuergerät Kabelbaum und Steckdose waren einfach zu verlockend. MfG Harald rs6666 1 Zitieren Diagnoseinterface: CP compact Module: CarPort OBD, KKL, CANpro Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Billy Posted 17. Februar 2014 Share Posted 17. Februar 2014 Habe das beim Golf Plus meiner Eltern auch. Hab ihn einfach nicht am Diagnosesystem angemeldet :-) nicht schön, aber dann waren die Fehlereinträge weg. Danach Das mit klemme 30 hatte ich auch schon probiert. mittlerweile hab ich eine Relaisschaltung gebaut die die Beleuchtung des Warnblinkschalters als eingangssignal nimmt, und dann verzögert abschaltet. hatte das zuerst so, das die direkt mit der Beleuchtung ausging war aber paar ms zu früh. hab jetzt 2 sec verzögert. Jetzt dann auch Angemeldet am Diagnosesystem. Allerdings ist das eigentlich eine Frechheit sowas zu verkaufen.P.s. der einbausatz ist von JAEGER, gleiches spiel wie beim Westfalia. Gruß Billy rs6666 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
rs6666 Posted 8. Oktober 2014 Share Posted 8. Oktober 2014 Hello Hilfe! ich habe das gleiche problem, denn ich habe Eine echte anhängerkupplung auf Q5 ausgestattet. und das auto springt nicht an. haben jeden morgen die batterie entleert.ich will gerne zahlen, wenn jemand kann mir einen guten tipp geben.ich komme aus Sweden, entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch!E-mail : auditech@Telia.com Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
nauke100 Posted 11. April 2015 Share Posted 11. April 2015 erledigt Zitieren Caddy Life 1.4 BCA mit LPGCaddy SA 2.0 TDI PD BSV Diagnosesoftware: Diamex CP Compact Carport CanPro KKLPro und OBD2 Basis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.