MCONEMK Erstellt 1. Juli Share Erstellt 1. Juli Hallo miteinander, ich habe meinen B7 Letztes Wochenende Gekauft und bin gerade dabei alles für die Nachrüstung der GRA zusammen zu suchen. Die Lenkstockschalterkombi 3C9 953 502 B habe ich schon mal, jetzt muss ich noch Kontrollieren ob das Kabel von der Lenksäule zum Motorsteuergerät schon vorhanden ist und dann brauche ich nur noch Unterstützung bei der Codierung. Falls irgendwer hier Infos hat was ich wie zu Codieren habe und welchen Login ich für das Motor Steuergerät brauche wäre das Mega. Ich habe den Login: 27971 ausprobiert und dieser wird auch akzeptiert aber keine Ahnung ob ich nicht einen anderen für die GRA brauche. Bericht_2024-07-01.pdf Anbei hänge ich einen Diagnosebericht ran vielleicht hilft das weiter. Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 1. Juli Share Posted 1. Juli Meistens ist das Kabel vom Wasserkasten (Kabeldurchführung) zum MSG vorhanden, von der Lenksäule bis zum Wasserkasten muss meistens noch gezogen werden. Das Lenksäulensteuergerät ist zwar ein High Line unterstützt aber keine GRA, Du musst hier also auch zwingend wechseln Du kannst gucken ob Du eines der folgende Steuergeräte findest, vorzugsweise das BA (neueste Version) 5K0-953-569-T Achtung Hinweis Softwarestand 122 + 136 sollten zusätzlich LIN 1.3 Lenkräder unterstützen, zusätzlich zu LIN 2.0 5K0-953-569-AS 5K0-953-569-BA Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCONEMK Posted 1. Juli Author Share Posted 1. Juli Ok vielen Lieben Dank schon mal für die Infos! Ich glaube das ganze Projekt verschiebt sich aktuell auf unbestimmte Zeit da das Lenksäulensteuergerät doch Arg Teuer ist und ich das Geld Lieber in unsere Hochzeit Investiere Mit alldem kann ich was anfangen nur noch Infos zu den Codierungen brauche ich dann kann ich mir das alles Notieren und dann irgendwann in Angriff nehmen, eventuell läuft mir was Günstiges über den weg. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. Juli Share Posted 2. Juli Eine GRA ist nicht schlecht, aber eine Nachrüstung für mehrere 100 € ist natürlich schon eine Hausnummer und wenn man die dann kaum nutzt ... Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCONEMK Posted 22. August Author Share Posted 22. August On 2.7.2024 at 17:10, BeVo sagt: Eine GRA ist nicht schlecht, aber eine Nachrüstung für mehrere 100 € ist natürlich schon eine Hausnummer und wenn man die dann kaum nutzt ... Hi nochmal ich habe mir jetzt beim AHW-Shop den Kompletten Nachrüst-satz Mit Lenksäulen Stg. Lenkstockschalter und Der Leitung bestellt. Könntest Du mir wenn alles eingebaut ist evtl. Helfen mit Codieren usw. wäre Mega. Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. August Share Posted 24. August Bevor Du umrüstest mach bitte einen Scan und erstelle einen Diagnosebericht Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCONEMK Posted 24. August Author Share Posted 24. August 47 minutes ago, BeVo sagt: Bevor Du umrüstest mach bitte einen Scan und erstelle einen Diagnosebericht Hatte zu viel vorfreude und habe eben das alte Lenksäulen Stg. verbaut Upsi. Also hier einmal vor und danach (Neues Stg. 16) Also ich habe das Problem das die Diagnoseberichte jeweils 3MB groß sind und ich die nicht Komprimiert bekomme. Ich hoffe es ist Ok wenn ich zu meinem OneDrive Ordner einen Link einfüge. Diagnoseberichte Und Danke für deine Mühe. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 25. August Share Posted 25. August Die Codierung vom alten Stg auf das neue übertragen, dann alle Fehler löschen und einen neuen Scan erstellen. Mal sehen was übrig bleibt Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCONEMK Posted 25. August Author Share Posted 25. August Habe Umgebaut Codiert (Gleich dazu noch den GRA über dritten Hebel angekreuzt) und alles soweit Fehlerfei bekommen wie es nur geht. Der Nullpunktabgleich des LWS hat mich fast auf die Palme gebracht... Nach Umrüstung und Codierung.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. August Share Posted 26. August Sieht ja schon mal gut aus. Die restlichen Fehler muss man abarbeiten Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCONEMK Posted 26. August Author Share Posted 26. August Das kommt noch bzw. Es ist kein Original Radio Verbaut somit bleibt nur noch das Stellelement der Tankklappe Jetzt muss wohl noch das Motorsteuergerät Codieren da in den Messwerten die Aktivierung mit dem Hebel erkannt wird aber halt eben nichts Passiert. Ich muss mal schauen wo mein ODIS ist da ich leider keine Beschreibung habe was geändert werden muss und VCDS habe ich gerade nicht zur Hand. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCONEMK Posted 26. August Author Share Posted 26. August Kann es sein das in Carport etwas geändert wurde? Ich meine früher mal so etwas wie Codierung II gesehen zu haben aber das fehlt ja bei mir und somit kann ich ja auch die GRA nicht im Motorsteuergerät aktivieren Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. August Share Posted 27. August Codierung II gibt es bei UDS nicht mehr Wird die Codierung nicht im Klartext angezeigt? EDIT: Leider fehlt zumindest bei meinem die Bitbeschreibung in CarPort, daher habe ich VCDS genommen und nachgesehen Byte 5 Bit 4 --> Anhängererkennung Byte 5 Bit 5-6 GRA verbaut ergo im Byte 5 Bit 4+5+6 aktivieren Das sollte so passen (der Passat hat den CFGC Motor drin oder? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
MCONEMK Posted 27. August Author Share Posted 27. August Also mir wird auch kein Klartext angezeigt. Zu dem was du mir jetzt geschrieben hast: Byte 5 Bit 4 hatte ich schon da AHK verbaut. Byte 5 Bit 5+6 Gleichzeitig aktiviert und Fehler im MSG ACC Sensor keine Komm. Byte 5 Bit 6 ist zumindest bei meinem ACC also Bit 6 wieder Raus und Tadaa geht. Vielen Lieben Dank jetzt funktioniert alles. Das einzige was mich im vergleich zum B6 Stört ist das ich nur in 10Km/h schritten verstellen kann beim B6 gingen 1er schritte. Aber egal es Funktioniert und das ist Hauptsache Prizo 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.