Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

RNS 510 auf Rückfahrkamera Codieren


Charly01

Recommended Posts

Gib mir mal bitte die aktuelle Codierung von deinem RNS.

Hi Sepp, hatte heute bisschen zeit gehabt und die Codierung mal ausgelesen die lautet  00:00:04:00:04:00:00:80:00 , nur hat mich gewundert das es beim autoscan die codierung nicht erscheint,aktuelle autoscan ist auch dabei, musste noch mal extra hin laufen und auto anstöpseln...

Link to comment
Share on other sites

Hi Sergej

 

ist ja schon ne Zeit lang her. Hab mir die Codierung mal angeschaut. Mach zur Sicherheit mal noch bitte einen kompletten Scan vom Fahrzeug.

 

 

Wenn du am Fahrzeug bist probier schonmal folgendes:

 

-Byte0 Bit1 CD-Changer/iPod/USB Anschluss aktiv

-Byte7 Bit1 aktivieren (Sprachsteuerung inaktiv)

-RNS RESET -> Track zurück, Track vor und die Info (Sprachwahltaste, Stern) gleichzeitig drücken.

 

danach mal schauen ob der Fehler weg ist.

 

Noch paar wichtige Fragen:

Wird die Radiofunktion, Navigation in der MFA angezeigt?

Funktionieren die Tasten am Multifunktionslenkrad ordentlich?

Ist ein Soundsystem in deinem Passat verbaut?

Ist ein externer CD Wechsler verbaut?

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Sergej

 

ist ja schon ne Zeit lang her. Hab mir die Codierung mal angeschaut. Mach zur Sicherheit mal noch bitte einen kompletten Scan vom Fahrzeug.

 

 

Wenn du am Fahrzeug bist probier schonmal folgendes:

 

-Byte0 Bit1 CD-Changer/iPod/USB Anschluss aktiv

-Byte7 Bit1 aktivieren (Sprachsteuerung inaktiv)

-RNS RESET -> Track zurück, Track vor und die Info (Sprachwahltaste, Stern) gleichzeitig drücken.

 

danach mal schauen ob der Fehler weg ist.

 

Noch paar wichtige Fragen:

Wird die Radiofunktion, Navigation in der MFA angezeigt?

Funktionieren die Tasten am Multifunktionslenkrad ordentlich?

Ist ein Soundsystem in deinem Passat verbaut?

Ist ein externer CD Wechsler verbaut?

 

MfG Sepp

Hi Sepp, danke erst mal für schnelle Antwort,  in MFA wird nix angezeigt, verbaut sind FSA mit Halterung auf Armaturenbrett  also kein Premium, Ipod Anschluss , MFL und  externe CD Wechsler sind nicht verbaut und was Soundsystem angeht muss ich noch raus finden was genau da ist.

 

MfG Sergej. 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ist in deinem Kombiinstrument eine MFA mit roter oder weiser Anzeige verbaut? Wenn eine mit roter Anzeige verbaut ist musst du im Byte7 Bit7 (BAP) deaktivieren um in der MFA etwas angezeigt zu bekommen. :)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ist in deinem Kombiinstrument eine MFA mit roter oder weiser Anzeige verbaut? Wenn eine mit roter Anzeige verbaut ist musst du im Byte7 Bit7 (BAP) deaktivieren um in der MFA etwas angezeigt zu bekommen. :)

 

MfG Sepp

 Die MFA ist die rote verbaut, werde gleich mal zum auto gehen und bisschen rumprobieren, mache aber erst ein complete scan kannst dan dir ansehen, was ich noch gefunden habe das es beim autoscan keine codierungen stehen, nur schriftzug lange codierung oder so...

 

MfG Sergej.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Hast du die anderen Codierungen (Byte0 Bit1 & Byte7 Bit1 aktivieren) und den Reset auch gemacht? Ist der Fehler mit Stg. falsch codiert noch da nachdem du Byte7 Bit7 deaktiviert hast. (Reset ist wichtig!)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Hast du die anderen Codierungen (Byte0 Bit1 & Byte7 Bit1 aktivieren) und den Reset auch gemacht? Ist der Fehler mit Stg. falsch codiert noch da nachdem du Byte7 Bit7 deaktiviert hast. (Reset ist wichtig!)

 

MfG Sepp

Ja habe so gemacht wie du beschrieben hast nach dem reseten ist RNS neue gestartet und habe dann sofort anzeige in MFA mit Menüs bekommen, Fehler habe ich gelöscht und der ist auch nicht wieder aufgetaucht, vorher war es so das nach dem löschen des Fehlers und wieder raus und rein gehen war er wieder da, jetzt nicht mehr, der autoscan ist vor dem umcodieren, habe auch eins nachher gemacht aber da wurden keine Fehlern gefunden, nur was mich auch gewundert hat, das gehört zwar nicht zu diesem Tema aber beim ersten scan hat bremsstg angezeigt und wenn du das scan nach paar min noch mal machst steht bei dem keine antwort, wenn du aber den StG anwählst kommst du rein und der wird auch gecheckt und alles wird dann angezeigt... 

Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe.

 

MfG Sergej

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Sepp, Hallo Forum

 

genau zu diesem Thema habe ich aktuell das gleiche Problem.

 

Bei dem Tiguan 5N meiner Tochter habe ich eine Rückfahrkamera (LOW) in Karlsruhe bei einem Händler gekauft und montieren lassen, aber er konnte nach dem Einbau das RNS510 bzw. das Auto nicht auf die RFK programmieren, er meinte er käme nicht tief genug in die Software und hat mich an einen VW-Händler verwiesen.

 

Ich war beim VW-Händler aber dummerweise bekam der das auch nicht hin bis dato.

 

Auf Rückfrage beim EInbauer hat er die RFK nach dem EInbau auf Funktion geprüft, allerdings mit einem RCD510 das die dort als programmiertes Testgerät vorhalten.

 

Was machen wir Falsch  ??

 

Der Tiguan in ein 5N, EZ: 12/2011 und hat werksseitig ein RNS510, eine hintere PDC und eine AHK verbaut.

 

Könnt ihr mir hier irgenwie weiterhelfen !!??

 

m f g

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen,

 

der Sepp wird Dir nicht weiterhelfen, da er mindestens schon 5 Monate nicht mehr hier war.

Vielleicht kann jemand helfen wenn er den Diagnosebericht sieht und dann weiß was verbaut ist, mit welchem Softwarestand und was codiert ist.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo

 

Danke für die Info.

 

Leider habe ich keinen Diagnosebericht und kann auch nicht sagen wie der Softwarestand aktuell ist.

 

Habe mir nun ein VCDS-Interface bestellt und wenn das da ist versuche ich es mal mit Hilfe von meinem

KFZ-Meister, wenn es wirklich nur ein Programmierproblem ist sollten wir das hin bekommen, es wäre

halt besser gewesen wenn jemand sagen könnte wo und wie die entsprechenden Parameter zu

setzen sind, bevor wir was falsch machen.

 

m f g

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

 

Habe nun endlich die Codierung bei dem RNS 510 mit der Rückfahrkamera (Low) hin bekommen, mit VCDS.

 

Nun wird aber das Kamerabild in schwarz/weis angezeigt,

Kann mir vielleicht von euch jemand sagen ob dies so richtig ist bei der Low-Kamera oder ob man am RNS 510

ggf. noch spezielle Einstellungen vornehmen muss.

 

Danke für euere Mühe schon mal im voraus.

 

m f g

Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Hi, hab mir das mal durchgelesen und du scheinst zu wissen wie das geht... Hab einen Passat B7 und ein RNS510 nachgerüstet, vorher war ein RCD510 drin...

 

Hast du ne Anleitung was alles codiert werden kann ? Oder kann ich dir sagen was ich brauche und du schaust mir nach ? Würd dich auch gern aufn Bier einladen über PayPal ^^

 

MuFu tasten werden nicht erkannt, rückfahrkamera geht nicht usw usw ich würd dann mehr schreiben falls mir hier geantwortet wird da der Beitrag doch älter ist. 

 

Link to comment
Share on other sites

Du hast nur das RCD gegen ein RNS getauscht? Zumindest interpretiere ich das so.

Dann musst Du nichts Codieren oder anpassen, Du musst damit zu VW und den Komponentenschutz entfernen lassen!

Dazu wird der Nachweis über den erwerb des RNS benötigt, zumindest fordert den VW wegen Diebstahlschutz!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.