Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Injektoren Touareg 7l.


Recommended Posts

Hi Micha,

 

Sollte eigentlich funktionieren. Die genauen Kanäle der einzelnen Injektoren weiss ich beim Touareg leider auch nicht aus dem Kopf. Beim A6 3,0TDI waren es Kanal 71 bis 76.

 

Wähle am besten mal im Motorsteuergerät unter Grundeinstellung Kanal 71,72,73,74,75,76 aus und schau erstmal ob da Injektorcodes drin stehen. Wenn ja ists gleich wie beim Audi.

 

Kanal 71 -> Zyl. 1

Kanal 72 -> Zyl. 2

usw.

 

Falls du ein Screenshot vom Infobereich des Motorstg. machen könntest, kann ich auch nochmal genauer schauen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Sepp schrieb:

Hi Micha,

 

Sollte eigentlich funktionieren. Die genauen Kanäle der einzelnen Injektoren weiss ich beim Touareg leider auch nicht aus dem Kopf. Beim A6 3,0TDI waren es Kanal 71 bis 76.

 

Wähle am besten mal im Motorsteuergerät unter Grundeinstellung Kanal 71,72,73,74,75,76 aus und schau erstmal ob da Injektorcodes drin stehen. Wenn ja ists gleich wie beim Audi.

 

Kanal 71 -> Zyl. 1

Kanal 72 -> Zyl. 2

usw.

 

Falls du ein Screenshot vom Infobereich des Motorstg. machen könntest, kann ich auch nochmal genauer schauen.

 

MfG Sepp

 

O.K. Vielen Dank erstmal ich schau morgen mal.

Touareg V6 7l

Link to comment
Share on other sites

Komisch. Ist auch bei deinem Steuergerät Anpassungskanal 071 bis 076. Kannst nochmal probieren unter Grundeinstellung mit der 0 an erster Stelle ob da was passiert.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

So hab nochmal nachgeschaut. Geht über die Funktion 10 Anpassung welche bei dir nicht verfügbar ist. Grundeinstellung ist Funktion 04 lt. VCDS passt also nicht. Warum die Anpassung im Motorsteuergerät nicht verfügbar ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Ein login wird dazu nicht benötigt.

 

Am besten drückst du unten mal auf Moderator informieren damit Alexander oder Jens sich das Problem mal anschauen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Welchem MKB hat der? Automatic oder Schaltgetriebe?

 

Edit: Vergiss meine frage, irgendwas passt da nicht, im Screenshot sehe ich eine 7stellige kurze Codierung, sowas hab ich noch nicht gesehen und nach recherche auf einschlägigen Seiten sollte die Codierung 5stellig sein. Da müssen jens und alexander ran.

Ich nehme an das irgendwas bei der Kommunikation mit den MSG was fehlinterprtiert wird.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das hat damit nichts zu tun, er hat ja eine Verbindung bei der aber so wie es aussieht etwas falsch interprtiert wird. Für mich sieht es so aus als ob da ein Fehler im Programm ist, da die kurze Codierung 7stellig angezeigt wird. Es sei denn da gibts was das ich und einige andere nicht kennen.

 

@micha

MKB = Motorkennbuchstabe, zu finden auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum unter der Matte.

 

Edit2:

Hab mir gerade nochmal die Codierung angesehen, kann natürlich sein das das MSG 2 nullen vor die Codierung setzt.

Deine Codierung ist: 11775

??XXX

11 = EU4 Abgasnorm

 

XX?XX

7 = ???? hab ich keine gefunden, laut Codierliste sollte da eine 8 stehen für Allrad mit ESP

 

XXX?X

7 = 6-gang Automatic

 

XXXX?

5 = Karosserieform Touareg

 

also bis auf die 3te Stelle alles OK, vielleicht kann Sepp da nochmal nachsehen was die 7 dort sein soll.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

micha300zx schrieb:

Hi.

Also MKB ist BKS. Deswegen auch die injektor Probleme, na ja hab jetzt neue sind auch eingetragen.

Trotzdem interessant ob der freundliche das auch richtig gemacht hat.

Sepp hat es bei einem Audi ja auch schon mit carport gemacht. ;)

Mfg

 

Hi Micha

 

Obs der :) richtig gemacht hat müsstest du in den Messwertblöcken 71-76 kontrollieren können. Da solltest du die Codes der jeweiligen Injektoren finden können.

 

Denke nicht das der Fehler in der Codierung oder der Busauswahl zu finden ist da du ja alles andere machen kannst und nur der Reiter Anpassung fehlt halt aus irgendeinem Grund.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Stimmt da war ich zu flüchtig beim lesen und hab das falsch weitergegeben, Sorry :blush:

 

Wäre trotzdem interessant warum da jetzt die APKs fehlen!!!

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.