Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Anpassung STG 09 (BCM) -> Zugriff verweigert seit erster erfolgter Anpassung


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mal wieder eine Frage zu dem offenbar häufig auftretenden Zugriffsproblem beim STG 09.

 

Ich wollte bei meinem A3 8V FL MJ 2017 die Ambientebeleuchtung nachrüsten, wofür einige Änderungen in den APKs notwendig sind.

Die Speicherung der Änderung wird aber mit der Meldung "Zugriff verweigert" quittiert.

 

Vor einigen Wochen hatte ich bereits erfolgreich am 09 die Start-Stopp-Automatik durch Anhebung der Startspannungsgrenze aushebeln können.

Der entsprechende Kanal taucht interessanterweise nun aber auch nicht mehr auf, so dass ich diese Änderung nicht einmal rückgängig machen könnte ... 😮

 

Zugriffscodes für das 09 habe ich diverse ausprobiert, auch die restlichen Werkstattinformationen (aus Diagnosebericht geholt) durchprobiert.

31347, 12345, und diverse andere die ich im Netz fand - alles verweigert.

 

In einem anderen Forum las ich etwas darüber, dass ab gewissen Modelljahren nur wenige Codierungen/Anpassungen akzeptiert werden und dann das Steuergerät komplett den Zugriff verweigert. Kann das der Fall sein? Kennt jemand Möglichkeiten, das wieder herzustellen?

Wenn das wirklich so ist, wäre die Anschaffung der PRO-Edition ja halbwegs witzlos gewesen, da quasi nur mehr oder weniger einmalig nutzbar.

 

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie ich die gewünschten Anpassungen noch vornehmen kann.

 

Kurzinfos:

Fahrzeug: Audi A3 8VA, Facelift, Modelljahr 2017

Teilenummer 09-STG: 5Q0 937 084 CG

Protokoll: UDS

Werkstattcode (Diagnosebericht): 06314

VZ/Importeur (Diagnosebericht): 790

Gerätenummer (Diagnosebericht): 00021

Software: Carport 2.7.0 PRO

Diagnoseadapter: AutoDia K509

Betriebssystem: Windows 10

 

Danke und Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Motorhaube offen gehabt, Stichwort Diagnosefirewall!

Kann aber nicht sagen ob das hier schon greift.

On 22.8.2023 at 15:24, Julzz112 sagt:

In einem anderen Forum las ich etwas darüber, dass ab gewissen Modelljahren nur wenige Codierungen/Anpassungen akzeptiert werden und dann das Steuergerät komplett den Zugriff verweigert.

 

Davon hab ich in den Fachforen noch nichts gehört.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn Du oft genug eine falsche Zugriffberechtigung eingegeben hast, sperrt sich das Steuergerät.

Für 20 Minuten die Zündung anmachen, aber sonst nichts machen. Zündung aus, vielleicht noch ein paar Minütchen warten, dann solltest du wieder Zugriff haben. Grüße, Prizo

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden, BeVo sagt:

Motorhaube offen gehabt, Stichwort Diagnosefirewall!

Kann aber nicht sagen ob das hier schon greift.

 

Davon hab ich in den Fachforen noch nichts gehört.

 

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry. Ja, die Motorhaube hatte ich offen gehabt. Hab beides mehrfach ausprobiert, mit offener und mit geschlossener Motorhaube, zusätzlich noch mit und ohne Handbremse, alles ohne Erfolg 😞

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, Prizo sagt:

Hallo,

wenn Du oft genug eine falsche Zugriffberechtigung eingegeben hast, sperrt sich das Steuergerät.

Für 20 Minuten die Zündung anmachen, aber sonst nichts machen. Zündung aus, vielleicht noch ein paar Minütchen warten, dann solltest du wieder Zugriff haben. Grüße, Prizo

Auch das hat leider nicht geholfen. 31347 ist ja eigentlich die richtige Zugriffsberechtigung, aber auch die wurde von Anfang an nicht akzeptiert.

Mich irritiert dabei vor allem, dass ein Kanal, an welchem ich vor ein paar Wochen erfolgreich Anpassungen vornehmen konnte, nun nicht einmal mehr in der Liste auftaucht.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du noch einen anderen Adapter oder nur den Auto DIA K509?

Die Dinger spinnen gern mal, ist meine Erfahrung damit!

Kannst Du irgendwie über einen Bekannten an einen anderen Adapter oder VCDS zu kommen?

Nur um Hardwareprobleme auszuschließen.

 

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, BeVo sagt:

Hast Du noch einen anderen Adapter oder nur den Auto DIA K509?

Die Dinger spinnen gern mal, ist meine Erfahrung damit!

Kannst Du irgendwie über einen Bekannten an einen anderen Adapter oder VCDS zu kommen?

Nur um Hardwareprobleme auszuschließen.

 

 

Ich habe leider nur den K509…

hab zwar noch nen ELM327 aber der ist nicht kompatibel, der kann nur OBD Zeug. 
 

über die VCDS Nutzerkarte habe ich die wenigen eingetragenen Nutzer in der Nähe mal kontaktiert, weil ich auch den Gedanken hatte mal ein anderes System auszutesten. Leider bislang ohne Erfolg. Im Bekanntenkreis habe ich sonst leider niemanden. 
 

aber danke für den Tipp!

ich schau sonst vielleicht mal, dass ich einen anderen Adapter besorge, wenn die nicht zu viel kosten. Hast du eine Empfehlung?

Link to comment
Share on other sites

Von Celle bis zu mir sind auch 1,5 Stunden zu fahren, also auch nicht gerade um die Ecke.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Kurze Rückmeldung: Komischerweise hat es nun nach ein paar Tagen ohne weitere Veränderungen funktioniert.

Hatte Motorhaube auf, Parkbremse an, Zugriffsberechtigung 31347 angefordert und es ging *confused*.

 

Das Ambientemenu ist zwar trotz Änderung des Verbaustatus etc. ausgegraut und sagt "System nicht verfügbar", aber das ist eine andere Frage.

 

Danke an alle, die sich die Zeit zum helfen genommen haben!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.