Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Allgemeiner Fehler (Fehlercode 24)


Ebbi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Seat Leon 5F 2017 (Facelift) nach einem Umbau auf ein KW DDC Plug & Play das DCC (Strg 14 Raddämpfungselektronik) in die Grundeinstellung „mit ausgefederten Rädern anlernen“ ausführen.
Leider bekomme ich immer die Meldung „Allgemeiner Fehler (Fehlercode 24)“.
Ich habe versucht den Vorgang bei ausgefederten Fahrzeug mit der Zugriffsberechtigung 20103 zu starten, der Zugriffscode wurde akzeptiert und die Motorhaube wurde auch testweise geöffnet.

Ich verwende die aktuelle CarPort PRO-Edition, Version 2.7.0 mit dem CP Compact Adapter auf einem Windows 10 64-Bit Laptop.

 

Kann jemand helfen oder ist das ein Bug in der Software?

 

2023-08-12 (5).png

Steuergeraet.JPG

Link to comment
Share on other sites

Wie machst Du die Grundeinstellung?

Bitte beschreib mal genau den Ablauf ... wo steht das Fahrzeug etc

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

1. Das Auto wird mit einer mobilen Hebebühne (QuickJack) in einer Betonfertiggarage (fast ebener Untergrund) angehoben.
2. Diagnoseadapter Anschließen
3. AutoScan durchführen
4. Steuergerät 14 (Raddämpfungselektronik) öffnen
5. Zugriffsberechtigung 20103 Anfordern
6. in Grundeinstellung "1038 mit ausgefederten Rädern anlernen" auswählen und auf Start drücken

WP_20180901_16_31_13_Rich.jpg

Link to comment
Share on other sites

OK, also alles richtig gemacht, warum trotzdem mit Fehler abgebrochen wird ist mir schleierhaft.

Vielleicht kann der Support hier helfen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit dem Support habe ich den entscheidenden Hinweis zu Durchführung der DCC Grundeinstellung erhalten.
Hier nun die Anleitung die bei mir zum Erfolg führte:

1. Das Auto anheben (alle Räder müssen komplett ausgefedert sein)
2. Diagnoseadapter anschließen
3. AutoScan durchführen
4. Steuergerät 14 (Raddämpfungselektronik) öffnen
5. Prüfen ob unter Messwertblöcke im Block „6250 – mit ausgefederten Rädern anlernen“ die Wert 1-4 „möglich“ anzeigen, wenn nicht dann liegt ein Problem mit den Niveausensoren vor und muss behoben werden.

6. Unter Anpassung im Kanal „3074: mit ausgefederten Rädern anlernen“ die alten Werten mit einem Klick auf Speichern bestätigen, die darauf folgende Fehlermeldung „Anpassung fehlgeschlagen!“ kann ignoriert werden.
7. Zugriffsberechtigung 20103 Anfordern

8. In Grundeinstellung "1038 mit ausgefederten Rädern anlernen" auswählen und auf Start drücken

1 moeglich.png

2 Fehlercode 33.png

3 Zugriffsberechtigung.png

4 Fehlercode 24.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ebbi,

 

Danke für die Rückmeldung mit der Anleitung.

Ich habe dazu noch eine Frage, war denn bei dem Fahrzeug ein Sensor defekt? Theoretisch sollte doch ein defekter Sensor im Fehlerprotokoll erscheinen, meiner Meinung nach zumindest.

Dann zu dem Zwischenschritt mit Kanal 3074, warum dort in der MWB Beschreibung drin steht "mit ausgefederten Rädern anlernen"  erschließ sich mir gerade nicht, denn das eigentliche Anlernen wird ja im MWB 1038 erledigt. 

Vielleicht kann mir ja @jens dazu etwas erklären, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ODIS beim anlernen mit einem Fehler antwortet, der ignoriert werden kann.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

nein, es war kein Sensor defekt und ja es gibt mechanische und elektrische Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Im Kanal 3074 werden die aktuellen angelernten Werte, die bei der letzten Grundeinstellung bei ausgefederten Rädern gespeichert wurden, angezeigt.
Der Zwischenschritt mit Kanal 3074 ist dringend erforderlich, da es sonst beim Starten der Grundeinstellung zum Fehler 24 führt.
Dies hatte mir der Support als Tip mitgegeben, nachdem er dies in einem anderen Forum zu OBDEleven gefunden hatte:
OBDeleven - Anleitungen, Tipps, Codierungen etc - Tipps & Tricks - Volkswagen R Forum (meinr.com)
 

Quote

Zitat von Olli71

Anlernen DCC vie OBD11 wie folgt:
Steuergerät 14, Raddämpfungselektronik
Anpassung Punkt "mit ausgefederten Rädern anlernen" öffnen.
Dort werden dann die Prozente der Geber für das Fahrzeugniveau angezeigt, die aktuellen Werte.
Das mit grün bestätigen, Logincode eingeben und fertig.
Danach zurück zur Grundeinstellung Punkt "mit ausgefederten Rädern anlernen" öffnen.
Mit grün bestätigen, Anzeige wird durchgeführt steht dann dort.
Erfolgreich abgeschlossen mit der Meldung Grundeinstellung beendet.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.