JediKnight Erstellt 23. Januar 2023 Share Erstellt 23. Januar 2023 Hallo zusammen Der Lane Assist in unseren neuen Passat Firmenfahrzeugen ist ziemlich nervig und nicht jeder kommt damit zurecht. Nun konnte ich beim älteren B8 (haben wir ca. 2 Jahre) die Programmierung so ändern, dass die letzte Einstellung gespeichert wird (bisher war die Einstellung nach abstellen des Motors und wieder starten wieder aktiv), bei den anderen beiden Passats (ganz neu) geht das aber nicht. Da bekomme ich die Fehlermeldung aus dem Screenshot unten angezeigt. Ich habe es mit Werkstattcode und ohne versucht (beim "alten" Passat ging es ohne). Woran kann das liegen? Viele Grüsse jk Screenshot Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. Januar 2023 Share Posted 23. Januar 2023 Ich vermute hier greift SFD Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
JediKnight Posted 23. Januar 2023 Author Share Posted 23. Januar 2023 1 hour ago, BeVo sagt: Ich vermute hier greift SFD Laut VCDS Wiki ist weder der Passat noch das 5A Teil der SFD... https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 23. Januar 2023 Share Posted 23. Januar 2023 Kläre uns doch bitte erstmal auf, wie genau Du denn den Lane Assist auscodieren wolltest Gerne auch Screenshots hochladen. Und wichtig: Motorhaube bei der Codierung geöffnet? Werkstattcode ist hier uninteressant. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
JediKnight Posted 24. Januar 2023 Author Share Posted 24. Januar 2023 Ich möchte nicht ausprogrammieren sondern es so programmieren, dass die letzte Einstellung gespeichert wird. Das das geht ist zweifelsfrei dokumentiert und beim ersten (älteren) Passat hat es auch einwandfrei geklappt. Wenn man eine Woche mit dem Wagen unterwegs ist und es jedes mal nach Motorstart ausschalten muss ist das ziemlich lästig. Motorhaube ist / war nicht auf beim programmieren. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass das gemacht werden muss. Hatte bisher nur bei meinem Audi Kleinigkeiten programmiert. Screenshot hab ich jetzt grad nicht aber Programmierweg ist wie folgt: Steuergerät A5 - Driver Assistance Lange Codierung: "Configuration for lane departure warning Kl15" (müsste Bit 9 sein) alter Wert: Active neuer Wert: Last Setting Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 24. Januar 2023 Share Posted 24. Januar 2023 Probier's mal bei geöffneter Motorhaube. Dieser Sicherheitsmechanismus (wo der Diagnosegateway alle schreibenden CAN-Pakete filtert) wird jetzt bei fast allen neuen VAG-Fahrzeugen verwendet. Totti 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 24. Januar 2023 Share Posted 24. Januar 2023 @JediKnight und bitte dran denken, ab Modelljahr 2022 vor dem TÜV wieder um-codieren, sonst kann es zu Problemen mit der Plakette kommen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
JediKnight Posted 24. Januar 2023 Author Share Posted 24. Januar 2023 @Totti das ist kein Problem. Wägen sind nicht in Deutschland angemeldet. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts