Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Neuer Versuch | Linux & CarPort


tobbi_to

Recommended Posts

Hallo Community,

 

Als grosser Fan von CarPort wie auch Linux stehe ich vor der Herausforderung, dass das empfohlene Interface CP compact erkannt wird.

 

Bisher haben sich die folgenden drei Threads mit dem Thema Linux und CarPort beschaeftigt. Einige von euch scheinen es auch geschafft zu haben mit Hilfe einer virtuellen Maschine (VMware / VirtualBox mit Windows-OS) das Problem zu loesen. 

 

Thread #3 | Carport auf iOS oder Linux???????

Thread #2 | CarPort unter linux

Thread #1 | CarPort mit Linux / Virtueller Maschine verwenden

 

Ich moechte jedoch folgende Konfiguration erfolgreich einsetzen und hoffe auf Mitstreiter/innen: Linux-OS mit WINE-Emulation & CP compact Interface. Warum keine virtuelle Maschine? Ich will einfach komplett auf Windows verzichten und es geht mir hier wirklich um die Machtbarkeit.

 

Bisher habe ich es geschafft, CarPort erfolgreich mit Wine unter Linux ans Laufen zu bringen. Ein Interface wird mit den Standardeinstellungen allerdings nicht erkannt. Setze ich hingegen die Hardwareeinstellungen manuell, wird das CP compact als KKL-Interface erkannt.

 

1104160938_2022-08-1519-15-00_CarPort_Linux_CP_Compact_Interface_Adapter_bereit.thumb.png.ad81bf11573b9288ac5c15bf578b334d.png

392484834_2022-08-1812-50-37_CarPort_Linux_KKL-Interface.png.31895206e41b92cf6992e549587ef849.png

Sobald ich versuche, irgendwelche Aktionen auszufuehren bekomme ich natuerliche eine Fehlermeldung.1900208001_2022-08-1519-15-23_CarPort_Linux_Aktivierung_CP_Compact_KKL-Interface.png.e75f9c862fb304391261c51e46be0146.png

Das Interface selbst wird wunderbar unter Linux erkannt.

 

lsusb
ID fe92:5201
Description MPP Engineering CPcompact

lsusb
sudo dmesg | grep 'USB'
ttyACM0: USB ACM device

 

Auch unter Wine wird das Interface erkannt und ich konnte es erfolgreich an COM1 mappen.

 

ls -l ~/.wine/dosdevices/
lrwxrwxrwx 1 primarygroup 12 Aug 18 17:13 com1 -> /dev/ttyACM0

 

Habt ihr noch weitere Ideen, welche mir weitehelfen koennten?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.