Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Fehlerlampe leuchtet, aber es keine Fehler erkannt.


Recommended Posts

Hallo in die Runde, bei meinem Golf V leuchtet seit kurzem die Motor Fehler Anzeige.

Leider zeigt mir Carport keine Fehler an.?

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Achja, mit dem Button alle Fehler löschen geht die Lampe auch nicht aus.

Vielen Dank schon mal im voraus  ?

 

20220616_1414581.thumb.jpg.c1f9fdfee3da7f988483ad735f2e3008.jpg 

20220616_1415021.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Swenla,

erzeuge einen neuen Fehler

z.B. Stecker abziehen, der auch im

MS erkannt und als Fehler abgelegt

wird, dann noch mal Auslesen und 

löschen ..

Mit freundlichem Gruß

PPC400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden, PPC400 sagt:

Hi Swenla,

erzeuge einen neuen Fehler

z.B. Stecker abziehen, der auch im

MS erkannt und als Fehler abgelegt

wird, dann noch mal Auslesen und 

löschen ..

Mit freundlichem Gruß

PPC400

Hallo PPC400, 

ich habe mehrere Fehler erzeugt und wieder gelöscht trotzdem leuchtet die Lampe.

Am Tag bevor der Fehler auftrat war ich beim TÜV, natürlich OB bestanden.

Am nächsten Tag  habe ich einen Bekannten von Zuhause abgeholt, den Wagen ausgemacht beim wieder anlassen hat die Fehlerlampe geleuchtet und blieb auch an.

Beim ersten auslesen war der Fehler Unterspannung, den ich denn gelöscht habe aber die Lampe blieb an.

Jetzt habe ich Licht brennen lassen und beim starten den Fehler Unterspannung reproduzieren können.

Ich habe den Fehler gelöscht, die Lampe leuchtet trotzdem durchgehend.

Beim Auslesen wurden keine Fehler mehr angezeigt.

Screenshot 2022-06-17 085239.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 17.6.2022 at 11:59, PPC400 sagt:

Hi Swenla,...ok...

mach bitte einen Fehler im Motorsteuergerät, dann den Fehler hier detalliert zeigen, wieder löschen, auch zeigen....

Mit freundlichem Gruß

PPC400

Hallo PPC 400,

ich habe die Stecker von zwei Einspritzdüsen abgezogen, danach war komischer weise ein Fehler in der Bremselektonik. Beim anklicken des Fehlers wurde Motorsteuergerät angezeigt, siehe Bilder.

Screenshot 2022-06-19 190222.jpg

Screenshot 2022-06-19 190810.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben, Swenla sagt:

Hallo PPC 400,

ich habe die Stecker von zwei Einspritzdüsen abgezogen, danach war komischer weise ein Fehler in der Bremselektonik. Beim anklicken des Fehlers wurde Motorsteuergerät angezeigt, siehe Bilder. Der Fehler im oberen Bild ist schwarz weil ich es schonmal angeklickt habe.

Screenshot 2022-06-19 190222.jpg

Screenshot 2022-06-19 190810.jpg

Gelöscht habe ich den Fehler hier. (untere Bild)

Der Fehler der ZV tritt öfter auf, da müsste ich mal den Stellmotor wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute einen defekt des Fehlerspeichers, da der Fehler welcher in der Bremsenelektronik auftritt im MSG nicht abgelegt wird.

Der Fehler muss aber im MSG auftauchen, da Du ja die Stecker der Einspritzdüsen gelöst hattest.

Es gab meiner Meinung dazu mal eine TPI (Technische Produkt Information) in der auch der Austausch besagter MSG kostenlos vorgenommen wurde.

Ob das noch greift ... keine Ahnung

 

EDIT: Zu den Fehlern in der Türelektronik, was sind dort für Fehler abgelegt?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst keine OBD Lizenz, alles was dort abgebildet wird kommt aus dem MSG und wenn dort der Fehlerspeicher defekt ist kann dort ebenso wenig abgelegt werden wie im MSG!

Du brauchst vermutlich ein neues gebrauchtes MSG, anpassen kann man das aber nicht mit CarPort, dafür benötigst Du einen der die notwendige Software hat.

Möglicherweise reicht auch ein Softwareupdate des MSG, wenn denn eins verfügbar ist.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Update 

Da auch der freundliche VAG Partner den nicht vorhandenen Fehler löschen konnte (Lampe leuchtete noch)

Habe ich es jetzt geschafft. 

Habe mir auch noch die starter Edition gekauft das ich den BMW von meiner Freundin und den Opel von meinen Eltern auslesen kann.

Habe dann meinen Golf mit der Starter Edition ausgelesen OBD. Es wurde auch kein Fehler angezeigt trotzdem auf Fehler löschen geklickt, schon war die Lampe aus. Kann jetzt nicht sagen ob es an dem letztens erschienen Update lag oder an dem löschen mit der starter Version. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.