neverdownsizing Erstellt 21. Januar 2022 Share Erstellt 21. Januar 2022 Ich habe gestern nach Anleitung CarPort installiert und aktiviert, das wurde mir auch vom Programm bestätigt Es wird mir zum Beispiel angezeigt wenn ich Fehler löschen möchte ich dafür angeblich keine Lizenz habe Da ich eine Version für 159,95.- gekauft habe hoffe ich das dies ein Fehler von mir oder dem Programm bei der Aktivierung war ich habe das Programm schon mehrmals neu installiert und gedownloadet und aktiviert leider zeigt sich keine Besserung ich bin um jede Hilfe dankbar Das der Verkäufer HS-Werkzeughandel sich leider auch nicht meldet weder telefonisch noch per Mail Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, jetzt musst du uns nur noch sagen, welche Version, welche Module ( OBD, KKL , Can ) und was du Löschen möchtest bei welchem Auto... Mit freundlichem Gruß PPC400 neverdownsizing 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Hallo PPC400 ich habe die Pro-Modul CAN Version Aber mit dieser Version soll ja schon sehr viel möglich sein deswegen wundert es mich sehr das dass Programm meldet mir würden Basis Module fehlen um einfach Fehler löschen zu können das muss doch etwas nicht stimmen oder liege ich da falsch ? Codieren und anlernen von schlüssel,Parkbremse, Batterien und und und soll möglich sein Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, man muss sich das so vorstellen.... es gibt im Auto unterschiedliche Steuergeräte, die auf bestimmte Befehle und Programmsprachen reagieren. Wenn jetzt ein Steuergerät auf dieses bestimmte Signal wartet dann geht das Löschen und testen nicht. Also braucht man halt verschiedene Programme damit alles abgedeckt wird. Darum gibt es bei VW - Audi..xxx..halt Bauzeitbedingt verschiedene Programme-Lizensen. Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Aber ich habe das Programm eben an meine TT gehangen das Programm hat das Fahrzeug selbständig erkannt und mir die Fehlercodes angezeigt nur das Löschen sei gesperrt dafür brauche ich das Basis Modul LLK aber das ist ja wohl ein schlechter Witz ich kann momentan mit dieser 160 Euro Software weniger machen wie mit meinem Billig OBD Handy Dongel da muss was bei der Aktivierung falsch gelaufen sein oder mir wurde der falsche code gesendet es geht ja darum codieren zu können sachen anzulernen und und und Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, ok...du hast für 159,95 euro eingekauft...ich hab mal zusammen gestellt was das sein sollte: CP compact USB-Diagnoseinterface USB-Diagnoseinterface für doppelte K-Leitung und CAN-Bus : 49,95 EUR CarPort Basis-Modul CAN Fehlerspeicher lesen/löschen, Messwertblöcke anzeigen/aufzeichnen, Diagnosebericht: 29,95 EUR CarPort Pro-Modul CAN Zusätzlich zum Basis-Modul: Anpassung, Codierung, Grundeinstellung, Stellgliedtest, Login, Zugriffsberechtigung :79,95 EU Er gibt 159,85 Euro Jetzt bitte genau nach sehn was du gekauft und aktiviert hast. Mit freundlichem Gruß PPC400 neverdownsizing 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Hey PPC400, Genau diese Paket die du mir gerade aufgelistet hast also die Funktionen der Pakete waren in der Beschreibung aufgelistet daraufhin habe ich mir das Programm gekauft Ich habe bei Kauf einen USB Stick mit Software Anleitungen zur Installation, codierungslisten Linzencode usw erhalten es war aber nur ein Code dabei wie kann ich überprüfen welchen Code oder Version ich habe ? Danke für deine schnellen Antworten Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, wenn du nur einen Lizenscode bekommen hast , dann hast du auch nur eine Aktivierung in der Statusleiste oben wo CarPort 2.5....steht.... Dir fehlt der Code für das Basis Modul für 29,95 ....die sollte doch irgend wo stehen...was steht bei dir drin ? Mit freundlichem Gruß PPC400 neverdownsizing 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Hey PPC400, Bei mir steht oben im Programm CarPort 2.5.0-Pro-Modul CAN Aber ich habe ja laut deiner Auflistung mehrere Modul sollte ich dann nicht mehrere Codes bekommen ? also ich meine nicht nur zwei ? aber erhalten habe ich nur einen momentan -.- Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Also ich bin mittlerweile der Überzeugung das ich beschi**** wurde .... Der Händler HS-Werkzeughandel hat mir eben eine Mail geschrieben wo drin steht das ich bei ihm mit dem Kaufpreis von 159,95 Euro folgende Module gekauft hätte Der genau Wortlaut : Das ist das Angebot vom Hersteller, hat mit mir nichts zutun, sie haben bei mir das Interface gekauft und dad Can pro Modul. Wenn der TT nicht geht dann handelt es sich um die erste Generation, die hat keinen canbus. Nur für die Fahrzeuge geeignet die in der Artikelbeschreibung aufgelistet sind. Ich hatte ihm vorher geschrieben das ich das Programm an meinem Audi TT 8N nochmal getestet habe und alles automatisch erkannt wurde auch die Fehler wurden nach dem Scann erkannt aber löschen, codieren oder sonstige Funktionen sind nicht möglich es fühlt sich für mich wie eine Test-Version . Mein TT ist einer der letzten also Baujahr 2002 und die Carport software hat mir auch eine OBDII Verbindung angezeigt also ich bin der Meinung der Wagen hat bereits ein CAN BUS System trotzdem funktioniert nichts außer das auslesen der Fehlercodes Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, Dir fehlt der Code für das Basis Modul für 29,95. Der sollte auch irgend wo in deinem Kaufpaket sein, sonst frag den Verkäufer wo du diese Datei findest. Da du einen Stick bekommen hast könnte diese Datei dort sein und du hast beim durchstöbern diese übersehn. Gekauft hast du nur 2 Lizencen... Mit freundlichem Gruß PPC400 neverdownsizing 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Okay, ich gucke gleich nochmal alle Ordner durch ich habe den Code ja auch aus dem USB Ordner genommen dort war nur einer -.- Aber mit den 2 von mir erworbenen Lizenzen Sollte ja das Auslesen, Löschen Codieren und Anlernen usw wie in der Anzeige beschrieben möglich sein oder liege ich da falsch ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Ich habe gerade alle PDFs auf dem USB nochmal durchgesehen ich konnte keinen zweiten Code finden Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hallo, du kannst im Programm bei "Hilfe" dann "über Carport" deine eingegebenen Lizenzen sehen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, so...du hast leider nur die Can Pro Version gekauft....steht ja deutlich im Text vom Verkäufer. *****Das ist das Angebot vom Hersteller, hat mit mir nichts zutun, sie haben bei mir das Interface gekauft und dad Can pro Modul.****** Schade ... bist leider etwas abgezockt worden..... Mit freundlichem Gruß PPC00 neverdownsizing 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Hallo PPC400, - Ich bin etwas verwirrt, mit der Software die ich gekauft habe soll ja auslesen löschen codieren anlernen messwerte sehen usw möglich sein (liege ich da richtig?) - was würde das CAN PRO Modul was ich nun habe denn normal kosten ? 70.-? - aber trotz all dem funktionieren ja selbst diese Funktionen nicht und ich habe nur einen Code erhalten das kann ja dann auch nicht richtig sein oder ? nochmal vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 18 minutes ago, hm100 sagt: Hallo, du kannst im Programm bei "Hilfe" dann "über Carport" deine eingegebenen Lizenzen sehen Hallo, Ich Kopiere jetzt alles was ich unter dieser Einstellung finde und füge es hier ein : Version: 2.5.0 Veröffentlichungsdatum: 30.06.21 © MPP-Engineering 2021 Alle Rechte vorbehalten.carport-diagnose.decarport@mpp-engineering.de Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, wie ich oben in der Auflistung geschrieben habe.....die Module ( Versionen wie Can, KKL, Basis ...) sind ALLE im Programm schon drin... nur durch das dazu kaufen der Lizens wird dann die Datei frei gegeben. Was bei deinem Paket noch defekt oder nicht funktioniert, kann man aus der Ferne schlecht testen...wie gesagt , wenn die Steuergeräte in deinem Auto genau dieses Modul verlangt, geht das Löschen oder Diagnostizieren teilweise nicht...das steht ja auch in der Verkaufsseite hier bei CarPort... Mit freundlichem Gruß PPC400 neverdownsizing 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 Das Bedeutet den Code den ich habe ist nur für das Basis Modul also doof gesagt die Freischaltung um die Plattform überhaupt nutzen zu können ? und ich müsste für die weiteren Funktionen wie Löschen codieren usw noch einen Zweiten Code bekommen haben richtig ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Sorry, du musst bei "über Carport" noch auf "Lizenz" neverdownsizing 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, was steht beim Start von CarPort oben in der blauen Zeile drin. Da sollte wie im Beispielfoto auf CarPort Software der Text drin stehn.... neverdownsizing 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 6 minutes ago, hm100 sagt: Sorry, du musst bei "über Carport" noch auf "Lizenz" Okay, habe ich gemacht dort steht folgendes Lizenziert für: office@xxltech.com Lizenzierte Module: Pro-Modul CAN SystemID: 2J97916W1VL0PEA7Q2 Ausstellungsdatum: 20.01.22 Update-Ablaufdatum: 20.01.23  Diese Lizenz ist an eine bestimmte Diagnosehardware gekoppelt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 9 minutes ago, PPC400 sagt: Hi neverdownsizing, was steht beim Start von CarPort oben in der blauen Zeile drin. Da sollte wie im Beispielfoto auf CarPort Software der Text drin stehn.... Ich habe bei Windows s7 oben links keine blaue Zeile aber du meinst ja bestimmt den Namen vom Programm der ganz oben links in der Ecke steht Dort steht bei mir CarPort 2.5.0 Pro-Modul CAN Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
neverdownsizing Posted 21. Januar 2022 Author Share Posted 21. Januar 2022 11 minutes ago, PPC400 sagt: Hi neverdownsizing, was steht beim Start von CarPort oben in der blauen Zeile drin. Da sollte wie im Beispielfoto auf CarPort Software der Text drin stehn.... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 21. Januar 2022 Share Posted 21. Januar 2022 Hi neverdownsizing, dann ist doch alles gesagt...du MUSST das Basis Modul, was im Text deines Programmes gefragt wird, nachkaufen... Mit freundlichem Gruß PPC400 neverdownsizing 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts