Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW Golf 5 1K Codierung


Golf_R_GT

Recommended Posts

Oder vorm aussteigen Licht wieder anschalten. :)

Aber das mit dem Abbiegelicht wäre doch was für die Frau. Macht das Abbiegen viel viel sicherer. ;)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp

 

Hab jetzt alles so wie ich das haben will.

LH/CH und Abbiegelicht über NSW.

 

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Echt klasse das es soeinen wie dich hier im Board gibt.

 

2 Fragen hab ich noch:

 

- Was würde sowas überhaupt kosten bei einer VW Werkstatt?

- Hättest du lust mit mir eine Liste von Codierungen für Carport zu erstellen?

 

PS: Byte 7 ist mit 10% dabei :)

 

EDIT: Und meine Frau ist vom Abbiegelicht begeistert :)

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

Hi Bo,

 

Wusste ich doch das dir (und deiner Frau) diese Sachen gefallen. :)

 

Über den Preis kann ich dir da leider nicht viel sagen aber wenn man mal davon ausgeht das bei uns das Fehlerspeicher auslesen schon mit 27€ zu Buche schlägt muss man sicherlich mit mindestens 50€ rechnen. Unsere Werkstattdiagnosesoftware kostet 350€ pro Monat an Lizenzgebühren. Gut ist nicht auf eine Marke beschränkt sondern für alle Fahrzeuge und beinhaltet auch noch Schaltpläne und Reparaturanleitungen aber 350€ müssen halt irgendwie bezahlt werden und das wird natürlich auf die Kundschaft umgelegt.

 

So Sachen wie TFL über NSW wird dir eh keine Werkstatt codieren da die NSW keine Zulassung als Tagfahrlicht haben. (Wissen aber die meisten Polizisten eh nicht)

Mit dem US Standlicht siehts da genauso aus. (Das wissen schon mehr Polizisten :ohmy: )

 

 

Was magst du den für eine Liste an Codierungen erstellen. Für den 5er haben wir doch hier den fast perfekten Thread eh schon erstellt. Wer wissen will wie es geht muss sich halt auch unser fast schon "frauenfeindliches" geläster antun :laugh:

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Moin Sepp,

 

das US Standlicht ist ja nur mit 10% vertreten also fällt es nich soo doll auf da das Ablendlicht ja mit leuchtet.

 

Zu der Liste:

Ich dachte da an son Thread wo zb sämtliche codierungen aus dem forum hier reinkommen. Gerade solche dinger wie das US Standlicht statt die % Zahl gleich die Byte + Bits angeben. Ich denke das doch manches was in den VAG listen steh doch verwirrend ist, was aber mit Carport machbar ist nur nicht gemacht wird weil maches in carport anders ist. evtl erhöht sich dann auch die anzahl de Käufe von Carportlizenzen :)

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

Hi@all,

die Idee mit den Codierlisten finde ich gut, die HEX-Listen sind jedoch in erster Linie für die Programmierer von Carport sinnvoll.

Dem normalen Benutzer reicht, glaube ich, eine Liste welche besagt was in welchem Steuergerät, mit Carport, machbar ist.

Wärend das GUI von Marktführer VCDS sehr kryptisch aufgebaut ist, hat Carport schon eher eine echte "hausfrauenfreundliche", selbsterklärende Benutzeroberfläche. Hier liegt auch das massentaugliche Potential der Software!

Die Codierliste für Carport könnte also wesentlich verständlicher ausfallen, da die Programmierer schon wesentliche Vorleistungen erbringen.

Also ich bin auf jeden Fall als Betatester dabei.

Beste Grüße

Codo

Jetta 1K United (VA außer SSD & Leder) EZ04/09, CAN, KKL & OBD-Lizenz, AGV4000B exp.

Mädchenauto: Polo 1,6L 16V 6-Gang-Tipptronik (VA außer Leder)

Link to comment
Share on other sites

Ja aber nehemen wir das Bsp. BNSTG09 --> Byte7 --> 10%

 

Welche Bit/s müssen da Aktiviert werden? Und da gibts einige mehr.

 

War gerade nochmal im Auto bisl rumspielen...das mit den Anpassungskanälen scheint zu funktionieren. zumindest im STG 37 Navigation (Golf V) hab da gerade das Hidden Menü freigeschaltet um zu wissen wie Up to date unser Rns ist, aber dafür gibts nen neuen Thread. Auf jeden fall bin ich echt begeistert von Carport und bleib auch dabei. Das geld hab ich Locker wieder drin von der Anschaffung des kabels + Lizenzen. will nicht wissen was ich in einer VW werkstatt bezahlt hätte :)

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Huhu

 

Wollte keinen neuen Thread auf machen.

Hatte gerade den Golf 5 Bj 06 bei mir und muste festellen das da einiges nicht ohne weiteres codierbar ist :(

 

- LH hat tadellos Funktioniert

- CH geht auch nur kann ich bei Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 001 den Zeitwert einstellen wie ich lustig bin es immer nach 1 min aus.

- Softtouch hat tadellos Funktioniert

Und bei dem Gurtwarner deaktivieren war ich komplett verwirrt...

Laut liste:

 

-Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren

 

Da war aber nix mit Byte und Bit :(

Es stand nur Zeile 1-7 da jeweils mit "Keine Beschreibung verfügbar"

und der Wert 0007103

 

Kann mir da Jemand auf die Sprünge Helfen?

 

THX

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

Unterstützt der Schalttafeleinsatz die Lange Codierung? Was ich gefunden hab ist "nur" die kurze Codierung und da musst Du für den Gurtwarner bei den ersten beiden Stellen der Codierung 02 abziehen (Bsp. 21xxx alt ---> 19xxx neu)

Mach doch mal einen Screen vom Stg 17

 

Edit:

Die Codierung müsste denke ich so aussehen

0710X (letzte Stelle ist Wegstreckenzahl, die weiss ich dür den Golf nicht)

neue Codierung wäre demnach 0510X

wenn Du dort die Codierung dahin änderst sollte der Gurtwarner deaktiviert sein

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ah ok. danke

 

und zum CH dass das STG die 10sek nicht an nimmt? hast du auch eine Idee?

Standard war auf Kanal 01 und 02 der Wert 15, den hab ich auf 10 geändert

 

EDIT:

Zum CH hab ich folgendes gefunden damit es funzt:

 

Es komtm auf 2 Einstellungen an:

 

1. muss Byte 0 Bit 7 auf aktiv gesetzt werden. ---> Hab ich gemacht

 

2. muss Byte 2 Bit 4 deaktiviert werden. ---> Hab ich NICHT gemacht

 

ist das Korrekt?

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

Golf_R_GT schrieb:

Ah ok. danke

 

und zum CH dass das STG die 10sek nicht an nimmt? hast du auch eine Idee?

Standard war auf Kanal 01 und 02 der Wert 15, den hab ich auf 10 geändert

 

EDIT:

Zum CH hab ich folgendes gefunden damit es funzt:

 

Es komtm auf 2 Einstellungen an:

 

1. muss Byte 0 Bit 7 auf aktiv gesetzt werden. ---> Hab ich gemacht

 

2. muss Byte 2 Bit 4 deaktiviert werden. ---> Hab ich NICHT gemacht

 

ist das Korrekt?

 

Byte 2 Bit4 deaktiviert = Einstellung über MFA

Byte 2 Bit4 aktiviert = Einstellung über Anpassungskanal

 

Hat der Golf MFA? Wenn ja kannst da die Dauer unter Licht und Sicht einstellen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Also er hat die geteielte Anzeige. Das vom meinem Golf ist nicht geteilt.

 

EDIT: ER hat die normale MFA

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.