Klassen Erstellt 17. Juli 2021 Share Erstellt 17. Juli 2021 Hallo zusammen, Ich habe das lenksäulensteuergerät getauscht und möchte das jetzt codieren, weiß jemand wie ich das mache? Ich habe das pro Packet von Carport. Vielen Dank schon Mal im vorraus. Peter Klassen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klassen Posted 17. Juli 2021 Author Share Posted 17. Juli 2021 Ich habe noch einen AnhangBericht_2021-07-17-markus loe.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 17. Juli 2021 Share Posted 17. Juli 2021 Also Codierung ist ja eine drin! Teilenummer vom Alten LSG? Codierung gesichert/aufgeschrieben? Woher stammt das LSG? Alles richtig zusammengebaut? Klemme 15 Kurzschluss nach Plus, da fehlt für mich die Masse Datenbus fehlende Botschaft, da fehlt der CAN bei den beiden Kurzschluss nach Masse, da fehlt der Plus Also nochmal nachsehen ob der/die Stecker ordentlich sitzen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klassen Posted 17. Juli 2021 Author Share Posted 17. Juli 2021 Ich habe das Steuergerät von VW Original, die haben es auch angelernt, kann das sein das die was falsch codiert haben? Leider habe ich nichts gespeichert. Alte Daten habe ich leider nicht. Ich kann Mal nachgucken ob ich ein Screenshot noch habe. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 18. Juli 2021 Share Posted 18. Juli 2021 Das dort etwas schief gelaufen ist, in aller Regel nein, was aber nicht heißt das so etwas passieren kann. Die Codierung wird beim Abgleich übertragen, im Zusammenhang mit dem Anlernen, da muss nichts weiter gemacht werden. Wurden die Fehler denn nach dem Wechsel schon mal gelöscht? Wer hat das LSG eingebaut? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klassen Posted 18. Juli 2021 Author Share Posted 18. Juli 2021 Das Autohaus hat das Teil eingebaut. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 18. Juli 2021 Share Posted 18. Juli 2021 Ich würde da jetzt mal die Fehler löschen, normal sollte die Werkstatt das mit machen wenn die schon defekte beseitigen. Wenn die Fehler wieder kommen, dann damit zur Werkstatt. Gibt es denn Einschränkungen im Betrieb? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klassen Posted 18. Juli 2021 Author Share Posted 18. Juli 2021 Das multifunktionslenkrad funktioniert nicht einwandfrei. Und er springt nicht immer an, seitdem er in der Werkstatt gewesen ist. Die in der Werkstatt sollten nur den lenkwinkel Steuergerät ersetzen Punkt und haben festgestellt dass der drehzahlfühler hinten rechts defekt ist. Und haben das Radlager hinten rechts noch getauscht. Ich vermute dass sie vergessen haben den lenkwinkel Steuergerät richtig zu codieren. Ist aber nur eine Vermutung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 18. Juli 2021 Share Posted 18. Juli 2021 Da gibt es nur eins, in die Werkstatt und die sollen ihren Mist richten. Alles was nicht funktioniert aufschreiben und dort auf den Tisch legen, dann sollen die das beseitigen und zwar kostenlos. Vermutlich arbeitet die WFS auch nicht korrekt und er startet deshalb nicht richtig. Oder die haben den Stecken nicht richtig aufgesteckt. Die Codierung, kann ich nicht sagen, da muß ich den Tab Codierung mit allen Byte sehen, in der Hoffnung das die Bit auch alle beschrieben sind. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klassen Posted 18. Juli 2021 Author Share Posted 18. Juli 2021 Okay danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 18. Juli 2021 Share Posted 18. Juli 2021 Hab da mal was gemacht Deine Codierung ist Byte0 79 Bit0= Lenkwinkelsensor im SMLS verbaut Bit1 = nicht aktiv Bit2= nicht aktiv Bit3= Zündschlüsselabzugsperre verbaut Bit4= Hechscheibenwischer verbaut Bit5= Taster für Fahrassistenzsysteme verbaut Bit6= MFA-Tasten im Wischerhebel verbaut Bit7= nicht aktiv Byte1 82 Bit0= nicht aktiv Bit1= Multifinktionslenkrad LIN2.0 VW verbaut Bit2 bis Bit6= nicht aktiv Bit7= Einlesen des Zündanlassschalters/Senden der mZAS Byte2 a1 Bit0= ELV_LOCK_ENABLE Sicherheitsleitung für die ELV PQ46 -> vielleicht kann hier @jens etwas zu sagen, ich weiß nicht ob das richtig ist Bit1 bis 4 = nicht aktiv Bit5= GRA im dritten Hebel verbaut Bit6= nicht aktiv Bit7= Geschwindigkeitsregelanlage mit ACC verbaut Byte 3 und Byte 4 ist keine Codierung erforderlich, daher 00 und 00 Zumindest sagen das meine Unterlagen die ich noch von unserem "alten" B7 habe. Ich gehe davon aus das die Codierung, mit der Einschränkung für das Byte 2 Bit 1 (fehlende Info zu diesem Bit), richtig ist. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klassen Posted 18. Juli 2021 Author Share Posted 18. Juli 2021 Okay vielen dank für deine Mühe, das werde ich mir morgen Mal ansehen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.