Prizo Posted July 16, 2021 Share Posted July 16, 2021 Hallo Gemeinde, ABS meldet 00287, Carport sagt dazu. "Drehzahlsensor hinten rechts - mechanischer Fehler." RossTech nennt unter der Nummer zusätzlich "Signal outside specification" und "Electrical fault in Circuit". Diagramm: Geschwindigkeitssignal der vier ABS-Sensoren. Spoiler: Hellblau ist der Sensor hinten rechts... Y-Achse hab' ich leider abgeschnitten, der gezeigte Bereich ist 0km/h bis 45km/h. Hat jemand Erfahrung, welcher Defekt sich so äußert? Vielen Dank! Grüße, Prizo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted July 16, 2021 Share Posted July 16, 2021 Das kann vom Stecker bis zum Radlager alles sein. Stecker/Verbindung prüfen Sensorring gucken ob der verschmutzt ist Radlager prüfen ob Spiel vorhanden ist. Sensor selbst defekt Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted August 20, 2021 Author Share Posted August 20, 2021 Hallo Gemeinde, nachdem der Sensortausch absolut keine Veränderung gebracht hatte und ein Wackler im Kabel m.E. niemals so ein Fehlerbild erzeugen kann, der Sensor [ist nur eine Spule] eigentlich auch nicht, höchstens noch das Steuergerät, fiel uns auf, dass die Zacken beim max. gehäuften Auftreten verdächtig gut zur Raddrehzahl passen. Nachdem auch auch mein Denkfehler (ich dachte im ersten Moment, dass ein fehlender "Magnet" die Geschwindigkeit drittelt. Falsch: Es ist die Hälfte!) ausgemerzt war, war glasklar: Das kann nur vom Sensorring kommen. Radnabe getauscht. (Die 180Nm + 180° machten uns im Vorfeld ein bisschen Angst, aber ging problemloser als gedacht.) Fehler weg! Wir gingen anfangs davon aus, dass der Sensorring zahnradähnlich ist und das notwendige Magnetfeld vom Sensor selbst erzeugt wird, indem durch die Spule Strom geschickt wird. Und dass das, was auf den Bildern im www nach Sensorring aussieht, lediglich eine Vergussmasse ist, die die Lücken im Zahnrad vor Verschmutzung schützen soll. Falsch! Ein Zahnrad gibt's nicht, die vermeintliche Vergussmasse ist der Sensorring und dabei handelt es sich um magnetisierten (Weich-)Kunststoff bzw. was gummiähnliches. In unserem Fall hat sich's wie Gummi angefühlt und der war altersgerecht partiell ein- und losgerissen. Grüße, Prizo wernih 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerLink Posted June 15 Share Posted June 15 Ich klinke mich hier mal ein, habe ein ähnliches Problem, womit und wie hast du die Geschwindigkeiten geloggt und die Grafik erstellt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted June 16 Author Share Posted June 16 Hallo. ABS-Steuergerät, Adr. 03.. Unter dem Tab Messwertblöcke im linken Feld die Geschwindigkeiten der vier ABS-Sensoren ankreuzen. im rechten Feld mit der Maus auf die Zeile mit der ersten Geschwindigkeit gehen und rechte Maustaste drücken -> "Zu Plot hinzufügen." wählen. Mit den drei anderen Werten wiederholen. Solange die die Aufzeichnung läuft, kannst Du im "Folgemodus" (Symbol "Männchen" oben anklicken) den Plot "zeitlich" beliebig hin- und herschieben. Grüße, Prizo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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