Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi S4 B5 ABS Steuergerät 5.3 lässt sich nicht umcodieren ?


Recommended Posts

Hallo Liebe Carport Gemeinde ,

 

Ich bekomme es einfach nicht hin, dieses Steuergerät umzucodieren, es kommt die Meldung Das die Werte Erfolgreich Gespeichert wären, aber es wechselt dann einfach der alte Code wieder rein !? 

 

aktueller Code: 04395

 

Neuer Code: 04495

 

kann mir da jemand weiter helfen ?

 

Link to comment
Share on other sites

Zugriffsberechtigung eingegeben?

Warum soll das Umcodiert werden?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das normale Login gemacht ! Oder gibt's da noch was anderes ? 

 

Das Fahrzeug wurde auf ein anderes Motorsteuergerät (Emu Black) umgebaut und der Kabelbaum P&P Adapter ist für ein RS4 B5 gedacht! (RS4 B5 hat eine andere Bremse hinterlegt)

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, die Codierung des ABS wäre so auch falsch!

Häng doch bitte einen Diagnosebericht an, da sieht man dann schon einiges, kann schneller helfen und muss nicht immer wieder nachfragen.

 

Das ABS wird nur so codiert 000XX

4te Stelle kommt die Motorvariante rein

5te Stelle kommt die Getriebevariante rein

 

Meine Vermutung ist, Du musst das ESP neu Codieren

Da passt dann deine Angabe von oben schon eher!

Frage ist nun was wurde denn alles umgebaut? nur das MSG?

 

Wie gesagt Diagnosebericht und was wurde alles umgebaut, ohne diese Infos kann man nicht wirklich weiter helfen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Bevo, Hallo Jens,

 

ich habe nur ein anderes Motorsteuergerät mit Kabelbaradapter eingebaut, sobald ich das originale Motorsteuergerät anschließe gibt es keine Fehler mehr! Der Kabelbaumadapter ist aber für einen RS4 B5 gedacht! 

 

Soviel ich weis gilt die ABS Codierung nur für Fahrzeuge ohne ESP, mit ESP gilt die 0xxxx NR.

 

ich war sogar bei einen VCDS Codierungs Spezialisten und er konnte es leider auch nicht ändern. 

 

 

Die Grundstellung G85 hab ich auch schon probiert, kommt auch nur ein Fehler (ohne Fehlerbeschreibung)

 

 

oh man Leute ich weis einfach nicht mehr weiter...

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Woher ist der Kabelbaumadapter?

Gibt es eine Einbauanleitung?

Gibt es einen "SLP" für den Kabelbaumadapter?

Das einzige was man hier machen kann, meiner bescheidenen Meinung nach zumindest, Pinbelegung überprüfen.

SLP für deinen Audi besorgen dort ( Erwin Audi Anmeldung ist frei, es entstehen Kosten für den Download von Unterlagen) solltest Du fündig werden!

Möglicherweise muss da dann umgepinnt werden ... aber das kann man so pauschal nicht sagen.

Vielleicht hängt das aber auch an was anderem ... so tief stecke ich dann aber auch nicht drin.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.