tolja Erstellt 30. August 2013 Share Erstellt 30. August 2013 Hallo Leute, ich bekomme es einfach nicht hin bei einem Audi A3 8P Baujahr 2008 den Tempomaten zu codieren mit der CarPort-Software. Ich habe schon beim Stg 16 (Lenksäulenelektrik) einen Wert geändert und als Fehler wurde "Gra nicht vorhanden" angezeigt, das stimmt auch soweit, da ich die GRA noch nicht eingebaut hab. Nun wollte ich aber auch in der Motorelektrik die GRA freischalten aber das bekomme ich nicht hin! Welche Werte muss ich da ändern und wo geb ich den Freischaltungscode für die GRA ein? Vielen Dank für jegliche Hilfe! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 30. August 2013 Share Posted 30. August 2013 Hi Tolja, versuch mal folgende beiden Schritte. 1. STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 xxx?x: MFA/GRA 0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA) 1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA) 2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA) 3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant) 4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA) 5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant) 2. Motorelektronik: Steuergerät Login/Codierung II STG 01 (Motorelektronik) auswählen STG Login/Codierung II -> Funktion 11 GRA-Aktivierungscode: 11463 GRA-Deaktivierungscode: 16167 Viel Spass beim codieren... MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
tolja Posted 30. August 2013 Author Share Posted 30. August 2013 danke dir! diese sachen haben ich schon gefunden. aber den gra-aktivierungscode, wo geb ich den genau in der carport-software ein und wie komme ich zu funktion 11? es gibt bei mir kein menü "codierung II" sondern nur "codierung" bei der motorelektronik. edit: ich habe die registrierte pro-version! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 30. August 2013 Share Posted 30. August 2013 Versuchs mal unter Login MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 30. August 2013 Share Posted 30. August 2013 tolja schrieb: edit: ich habe die registrierte pro-version! Die hätte ich auch gern. :) Du meinst sicherlich die beta oder??? Falls du doch die registrierte Pro-Version hast, dann werden hier einige ziemlich neidisch auf dich werden (mich eingeschlossen). MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 31. August 2013 Share Posted 31. August 2013 Hast Du die GRA nachgerüstet? Woher hast Du dann den Nachrüstsatz? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tolja Posted 31. August 2013 Author Share Posted 31. August 2013 ich hab die beta-version ja :lol: den nachrüstsatz wollt ich mir von http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1561 holen. ich versuchs mal mit dem login! mal sehen ob die option erscheint Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tolja Posted 31. August 2013 Author Share Posted 31. August 2013 also es erscheint codierung 2/login definitiv nicht beim motorsteuergerät! hab das jetzt schon alles mehrmals durchgespielt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 1. September 2013 Share Posted 1. September 2013 Kannst du mal nen Screenshots vom Infobereich des Motorsteuergerätes posten. Dann schau ich morgen mal auf Arbeit hab da zur Zeit nen A3 rumstehen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
tolja Posted 1. September 2013 Author Share Posted 1. September 2013 sorry hab leider heute keine zeit gehabt! aber grad eben nochmal den alten pc angeschlossen mit 32 bit und trotzdem bekomme ich kein login-menü beim motorsteuegerät! aber wenn ich den in stg 16 die gra codiere, wird auch ordnungsgemäß ein fehler angezeigt. es muss halt nur auch im motor noch abgelegt werden, dass die gra existiert und da komm ich nicht rein! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. September 2013 Share Posted 2. September 2013 Hi Tolja Hab gerade mal meinen Golf 6 Baujahr 11/2009 dran gehabt und da ist die ganze Palette an Codierungen und Logins verfügbar. Der A3 ist leider am Samstag noch raus gegangen deshalb konnte ich den nicht testen. Da dieses Steuergerät aber auch im A3 1,4 TFSI verbaut wurde wäre es evtl. gut wenn du einen Screenshot von deinem Stg posten könntest, damit dir evtl. die Admins weiterhelfen können. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grinch1875885026 Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 Hallo zusammen,ich wollte das Thema nochmals hochholen, da ich gerade unter dem gleichen Problem leide wie Tolja oben beschrieben hat. Ich habe bei einem Golf VI 1,6 TDI eine GRA nachgerüstet. Die Codierung im neuen STG 16 wurden vorgenommen und um die GRA am Blinkerhebel ergänzt. Dann wollte ich noch im STG01 Motorsteuergerät die GRA aktivieren, aber bei mir gibt es keinen Reiter mit "Codierung 2". Lediglich den Reiter "Codierung". Das Login Menü habe ich auch nicht gefunden. Ich nutze die "CarPort Pro-Modul CAN" Version mit dem AutodiaK509 Interface. Vielleicht für erfahrene Nutzer auch nur eine Kleinigkeit?! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timo2312 Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 Hallo Grinch, hast du dich vorher schlau gemacht ob du überhaupt über ein passendes Lenksäulensteuergerät verfügst. Soweit ich weiß, ist es nicht mit allen Steuergeräten möglich. VG Timo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät bitte. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grinch1875885026 Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 Vielen Dank schonmal für eure Beteiligung! @ Timo: Ich habe einen Komplettsatz für eine GRA bestehend aus Lenkstockhebel (Blinker & Wischer) und Steuergerät (VW Teilenummer 5K0054691D) nachgerüstet. Der Anschluss am Steuergerät für die GRA war auch vorhanden. @BeVo: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 Sieht alles soweit i.O. aus, Problem ist dann wohl das da im Programm noch etwas fehlt. Schaun mer mal was die Entwickler sagen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timo2312 Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 Hallo, Grinch, okay dann muss ja alles soweit richtig sein, wie BeVo schon geschrieben hatte. Wenn du es nicht abwarten kannst, besuch mal die Seite A3-Freunde und schau dir die Liste an mit den Leuten in deiner Umgebung die VCDS haben, für eine kleine Spende codieren dir die Leute das! Ich werde die Tage mal schauen, ob bei mir die Codierung II auch fehlt. Habe einen Audi A3 8PA Bauhjahr 2007 Vg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grinch1875885026 Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 Wie ist die Erfahrung? Lesen die Entwickler mit und äußern sich zu den Fragen oder sollte man eher direkt in Kontakt mit denen treten? @Timo: Klar, das könnte ich machen. Aber ich möchte die Pro-Version natürlich nicht umsonst gekauft haben. Auch wenn CarPort schon deutlich günstiger ist, sollte der angegebene Funktionsumfang dennoch gewährleistet sein. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen anderer CarPort User?! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timo2312 Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 @grinch, das kann ich natürlich verstehen, das war nur ein alternativer Vorschlag, falls du nicht mehr warten kannst :).. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Juni 2015 Share Posted 7. Juni 2015 Ich hab den Beitrag mit Hinweis "Problemen mit dem Programm" gemeldet. In der Regel reagieren die Entwickler darauf. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 8. Juni 2015 Share Posted 8. Juni 2015 Hallo Grinch, dein Motorsteuergerät verwendet das UDS-Protokoll für die Diagnose. Beim UDS-Protokoll gibt es keine Codierung II und auch kein Login. Das Freischalten der GRA sollte meiner Kenntnis nach direkt über die Codierung erfolgen. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grinch1875885026 Posted 8. Juni 2015 Share Posted 8. Juni 2015 Hallo Jens, OK, das mit dem UDS Protokoll und den damit fehlenden Reitern wusste ich nicht. Das heisst jetzt also auch, dass die Aktivierung der GRA (Login: 11463) gänzlich entfallen ist, ausschließlich durch das STG16 erfolgt und nirgendwo anders mehr erforderlich ist? Die Codierung des STG16 wurde ja bereits um das Häkchen für "GRA am Blinkerhebel" (oder so ähnlich) erweitert und gespeichert. (Ich habe hier lediglich die Werkstattinformationen aus dem alten STG16 übernehmen müssen, damit das Abspeichern genommen wird). Ich werde die Einstellungen morgen nochmals prüfen. Aber sehr zuversichtlich bin ich da ehrlich gesagt nicht. Danke und Gruß, Grinch Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 8. Juni 2015 Share Posted 8. Juni 2015 Schau doch mal beim Motorsteuergerät in den Reiter Codierung. Für UDS-Steuergeräte sollten (fast) alle Beschreibungen vorhanden sein. Gibt es dort einen Eintrag für die GRA? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grinch1875885026 Posted 8. Juni 2015 Share Posted 8. Juni 2015 Eigentlich bin ich die Einträge im STG01 unter Codierung alle sorgfältig durchgegangen und es war kein Eintrag für GRA vorhanden. Aber ich werde das trotzdem nochmals überprüfen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grinch1875885026 Posted 9. Juni 2015 Share Posted 9. Juni 2015 So, mittlerweile konnte ich die GRA aktivieren. Es ist tatsächlich so, dass die Aktivierung direkt in dem Codierungsreiter des STG01 erfolgen muss. In diesem Fall war es das Byte 5, Bit 5 (Tip aus dem Motor Talk Forum). Unglücklicherweise lautet die Bezeichnung in der Software an dieser Stelle aber "Klimaanlage". @ Jens: Da frag ich mich doch wie diese Bezeichnung dort hinkommt?! Da kann man ja lange suchen. :-) Bei Interesse kann ich auch gerne Screenshots uploaden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts