Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A3 8P GRA (Tempomat) codieren!


tolja

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bekomme es einfach nicht hin bei einem Audi A3 8P Baujahr 2008 den Tempomaten zu codieren mit der CarPort-Software. Ich habe schon beim Stg 16 (Lenksäulenelektrik) einen Wert geändert und als Fehler wurde "Gra nicht vorhanden" angezeigt, das stimmt auch soweit, da ich die GRA noch nicht eingebaut hab. Nun wollte ich aber auch in der Motorelektrik die GRA freischalten aber das bekomme ich nicht hin! Welche Werte muss ich da ändern und wo geb ich den Freischaltungscode für die GRA ein?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hi Tolja,

 

versuch mal folgende beiden Schritte.

 

1.

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

xxx?x: MFA/GRA

 

0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)

3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)

5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

 

2.

Motorelektronik:

 

Steuergerät Login/Codierung II

 

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login/Codierung II -> Funktion 11

 

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

 

Viel Spass beim codieren...

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

danke dir! diese sachen haben ich schon gefunden. aber den gra-aktivierungscode, wo geb ich den genau in der carport-software ein und wie komme ich zu funktion 11? es gibt bei mir kein menü "codierung II" sondern nur "codierung" bei der motorelektronik.

 

edit: ich habe die registrierte pro-version!

Link to comment
Share on other sites

tolja schrieb:

edit: ich habe die registrierte pro-version!

 

Die hätte ich auch gern. :)

Du meinst sicherlich die beta oder???

Falls du doch die registrierte Pro-Version hast, dann werden hier einige ziemlich neidisch auf dich werden (mich eingeschlossen).

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hast Du die GRA nachgerüstet?

Woher hast Du dann den Nachrüstsatz?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mal nen Screenshots vom Infobereich des Motorsteuergerätes posten. Dann schau ich morgen mal auf Arbeit hab da zur Zeit nen A3 rumstehen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

sorry hab leider heute keine zeit gehabt! aber grad eben nochmal den alten pc angeschlossen mit 32 bit und trotzdem bekomme ich kein login-menü beim motorsteuegerät! aber wenn ich den in stg 16 die gra codiere, wird auch ordnungsgemäß ein fehler angezeigt. es muss halt nur auch im motor noch abgelegt werden, dass die gra existiert und da komm ich nicht rein!

Link to comment
Share on other sites

Hi Tolja

 

Hab gerade mal meinen Golf 6 Baujahr 11/2009 dran gehabt und da ist die ganze Palette an Codierungen und Logins verfügbar. Der A3 ist leider am Samstag noch raus gegangen deshalb konnte ich den nicht testen. Da dieses Steuergerät aber auch im A3 1,4 TFSI verbaut wurde wäre es evtl. gut wenn du einen Screenshot von deinem Stg posten könntest, damit dir evtl. die Admins weiterhelfen können.

 

Motor_Golf6.JPG

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmals hochholen, da ich gerade unter dem gleichen Problem leide wie Tolja oben beschrieben hat. Ich habe bei einem Golf VI 1,6 TDI eine GRA nachgerüstet. Die Codierung im  neuen STG 16 wurden vorgenommen und um die GRA am Blinkerhebel ergänzt. Dann wollte ich noch im STG01 Motorsteuergerät die GRA aktivieren, aber bei mir gibt es keinen Reiter mit "Codierung 2". Lediglich den Reiter "Codierung". Das Login Menü habe ich auch nicht gefunden. Ich nutze die "CarPort Pro-Modul CAN" Version mit dem AutodiaK509 Interface. Vielleicht für erfahrene Nutzer auch nur eine Kleinigkeit?!

 

post-2677-0-47764000-1433670986_thumb.jpg

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät bitte.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Sieht alles soweit i.O. aus, Problem ist dann wohl das da im Programm noch etwas fehlt.

Schaun mer mal was die Entwickler sagen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Grinch, okay dann muss ja alles soweit richtig sein, wie BeVo schon geschrieben hatte.

 

Wenn du es nicht abwarten kannst, besuch mal die Seite A3-Freunde und schau dir die Liste an mit den Leuten in deiner Umgebung die VCDS haben, für eine kleine Spende codieren dir die Leute das!

 

Ich werde die Tage mal schauen, ob bei mir die Codierung II auch fehlt. Habe einen Audi A3 8PA Bauhjahr 2007

 

Vg

Link to comment
Share on other sites

Wie ist die Erfahrung? Lesen die Entwickler mit und äußern sich zu den Fragen oder sollte man eher direkt in Kontakt mit denen treten?

 

@Timo: Klar, das könnte ich machen. Aber ich möchte die Pro-Version natürlich nicht umsonst gekauft haben. Auch wenn CarPort schon deutlich günstiger ist, sollte der angegebene Funktionsumfang dennoch gewährleistet sein.

 

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen anderer CarPort User?!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Beitrag mit Hinweis "Problemen mit dem Programm" gemeldet.

In der Regel reagieren die Entwickler darauf.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Grinch,

 

dein Motorsteuergerät verwendet das UDS-Protokoll für die Diagnose. Beim UDS-Protokoll gibt es keine Codierung II und auch kein Login.

Das Freischalten der GRA sollte meiner Kenntnis nach direkt über die Codierung erfolgen.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

OK, das mit dem UDS Protokoll und den damit fehlenden Reitern wusste ich nicht. Das heisst jetzt also auch, dass die Aktivierung der GRA (Login: 11463) gänzlich entfallen ist, ausschließlich durch das STG16 erfolgt und nirgendwo anders mehr erforderlich ist?

Die Codierung des STG16 wurde ja bereits um das Häkchen für "GRA am Blinkerhebel" (oder so ähnlich) erweitert und gespeichert. (Ich habe hier lediglich die Werkstattinformationen aus dem alten STG16 übernehmen müssen, damit das Abspeichern genommen wird).

 

Ich werde die Einstellungen morgen nochmals prüfen. Aber sehr zuversichtlich bin ich da ehrlich gesagt nicht.

 

Danke und Gruß,

 

Grinch

Link to comment
Share on other sites

So, mittlerweile konnte ich die GRA aktivieren. Es ist tatsächlich so, dass die Aktivierung direkt in dem Codierungsreiter des STG01 erfolgen muss. In diesem Fall war es das Byte 5, Bit 5 (Tip aus dem Motor Talk Forum). Unglücklicherweise lautet die Bezeichnung in der Software an dieser Stelle aber "Klimaanlage".

 

@ Jens: Da frag ich mich doch wie diese Bezeichnung dort hinkommt?! Da kann man ja lange suchen. :-)  Bei Interesse kann ich auch gerne Screenshots uploaden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.