Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 7 - Abs Steuergerät


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage, aber ich hoffe dass mir trotzdem geholfen werden kann.

Ich hatte mir damlas hier auf der Seite das Basis-Modul KKL+CAN+OBD2 für meinen Audi a4 gekauft, mit dem Diamex CP Compact Rev. B und der Software Version 2.4.2.

Dies betreibe ich an einem alten HP 6730b Laptop mit Windows 10 32bit.

 

Nun aber zur Problemstellung:

Meine Freundin und ich suchen grade nach einem neuen Auto für Sie. Nun haben wir uns schon mehrer Golf 7 Variant angesehen. Leider hat das Auslesen der potentiellen Kandidaten aber nie Funktioniert, da das Fahrzeug nie automatisch erkannt wurde und es keine auswahlmöglichkeit für Golf 7 gab. Bei dem gestrigen Auto den wir uns angesehen haben, einem Golf 7 Variant 1.2 110PS Erstzulassung Oktober 2016 (Modelljahr 2017) habe ich dann mal probiert beim auslesen, manuell bei der Auswahl des Fahrzeugs (da Golf 7 nicht zu verfügung steht) auf Golf 6 zu stellen und sie da er begann mit dem auslesen.

Nun zeigte er mir 3 Fehler an: Schlüsselbatterie niedrig, Scheinwerfer vorne Li/re kurzschluss, masse, Pluspohl und das er keinen kontakt zum Abs Steurgerät aufbauen kann ?bitte auslesen?. Leider konnt ich keinen Bericht erstellen da just in diesem Moment der Akku vom Laptop aufgab☹️. Das Auto stand sonst aber wirklich super da. Aus erster Hand, Scheckheftgepflegt bei VW, tolle ausstattung Preislich voll im Rahmen(konnten nach dem auslesen noch etwas drücken). Bremsen, Querlenker, Koppelstange und alle anderen Bauteile sahen noch sehr gut aus. Spaltmaße stimmten, Lackmagnet hielt, Elektronik funkioniert soweit alles, der Boardcomputer zeigte keine Fehler an. Probefahrt war gut. Eigentlich würden wir das Fahrzeug gerne haben. Den Fehler mit dem Scheinwerfern konnte sie erklären, hier wurde grade das defekte Leuchtmittel vom Scheinwerfer auf Rechnung getauscht. Fehler wurde wohle nicht gelöscht.

Aber warum konnte das ABS Steuergerät nicht ausgelesen werden? Wenn das Fahrzeug kein Kontakt zum Steuergerät hätte, hätte die Motorkontrolllampe ja geleuchtet.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann es eventuell sein, dass der Fehler entstannt weil ich manuell auf Golf 6 gestellt hatte, oder sind ähnliche Fehler beim auslesen mit besagter Software/Fahrzeug bekannt?

 

Über kurzfristige Antworten wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß Moinsen

 

Link to comment
Share on other sites

Update auf Version 2.4.10 sollte gehen, findet man findet man hier im Archiv

Ob das Update die Erkennung verbessert ... muß man sehen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.