Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Keine Verbindung zu Audi A6 C4


Recommended Posts

Hallo,

zur Fehlerdiagnose an meinem 1997 Audi A6 C4 mit Motronic (Motorcode ACK) habe ich mir ein AutoDia K 509 zusammen mit Carport 2.4.16 Promodul KKL gekauft.

Leider bekomme ich keine Verbindung zu den Steuergeräten des Autos. Das AutoDia wird von meinem Laptop (ich nutze Win 10) aber erkannt und auch bei CarPort angezeigt ( Verbunden mit AutoDia K509).

Sowohl bei der Autoscannfunktion (hier wird nach einiger Zeit auf OBD 2 geschaltet welches das Auto nicht hat und es wird entsprechend auch nichts gefunden) wie auch bei der manuellen Einstellung des Modells (Audi 100/A6 C4) und Anwählen über K-Line auch mit den verschiedenen Baudraten erscheint immer die Meldung "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werde." Die Zündung ist dabei eingeschaltet, der Adapter richtig eingesteckt und die angewählten Steuergerät hat das Auto auch.

Die Sicherungen habe ich alle überprüft und die OBD 1 Strecker sehen auch unauffällig aus.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum noch Hinweise geben was ich falsch mache oder nochmal von mir versucht werden kann um eine Verbindung zu dem Auto zu bekommen.

Vielen Dank und Gruß aus dem Münsterland

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen,

 

meiner bescheidenen Meinung nach kann das K509 nicht wirklich mit dem Audi kommunizieren, da Audi die 2te K-Line mit nutzt, was das K509 nicht untersützt.

Bitte mich zu korrigieren fall ich das jetzt nicht ganz korrekt wiedergegeben habe.

Abhilfe shafft hier ein K409, damit sollte sich der Audi auslesen lassen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

leider habe ich auch mit einem K 409 Interface und dem entsprechenden CarPort (auch Version 2.4.16) nicht geschaft Zugriff auf die Steuergeräte des Audi zu bekommen. Es erscheint jedesmal der Hinweiß, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Gibt es vielleicht noch Hinweise für mich, was ich nochmal versuchen könnte um Erfolg zu haben?

Vielen Dank schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Versuch es mal mit fester Baudrate von 9600, vielleicht hilft das.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi lenco15,

hast du an der OBD Buchse

 zwischen Pin 16 Plus und Pin 7 K Leitung eine Spannung von ca. 0,3 - 0,7 Volt ( 0,3 Volt bei einem älteren analogen Zeigermeßgerät, 0,67 Volt bei einem Digitalvoltmeter, mit Ozi bis zu 12,X Volt Datenverkehr.,. )?

Mit freundlichem Gruß

PPC400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

mich plagt ein ähnliches Problem:

Ich habe ständig Verbindungsprobleme, wenn ich den Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI Modelljahr 1997 auslesen möchte.

Beim Auslesen der Gesamtliste wählt Carport nur den OBDII Modus aus.

Wenn ich ein Steuergerät direkt anwähle bekomme ich die Meldung, dass keine Kommunikation möglich ist und ich die Zündung einschalten soll (die natürlich eingeschaltet ist).

Gelegentlich funktioniert es, wenn ich die Zündung einschalte und unmittelbar danach (Kürzer als 1 Sekunde) ein Steuergerät anwähle, dass die Kommunikation zustande kommt. Wenn ich dann im Steuergerät drin bin, lassen sich zeitlich unbegrenzt Messwerteblöcke etc. auslesen.

Ich hatte zunächst das Auto in Verdacht, habe es mit dem Bosch Tester versucht und habe keine Probleme mit der Verbindung.

Das Kabel kann ich im Grunde auch ausschließen, da das Problem mit dem AutoDiag K509, als auch mit dem Diamex CP Compact auftritt.

Den Laptop habe ich zwischendurch auch schon gewechselt mit dem selben Ergebnis.

Auch das manuelle Anwählen von K-Line und Baudrate bringt nichts.

Bei anderen Fahrzeugen habe ich bisher nie Probleme gehabt: Golf 5, T5, Golf 7, Audi Cabriolet Typ89, Audi A4 B6, Scoda Octavia, Skoda Fabia III, Audi A3 8P, Audi A3 Cabrio 8V, ...

Hat noch jemand Ideen, woran es liegen kann? Meine gehen mir so langsam aus.

Gruß aus Osnabrück

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Radio aus dem Zubehör verbaut?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich, vielleicht mal den Support anschreiben ob dort noch jemand einen Hinweis hat.

Kannst Du denn mit dem Boschtester alles auslesen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.