Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

MSG defekt?


Recommended Posts

Ich fahre einen Caddy 2004 1,6l Motorkennbuchstabe BGU. Ich bekomme derzeit keine AU. Den Diagnosebericht habe ich angehangen. Das Standgas läuft sehr unrund. Das AGR habe ich bereits getauscht. Im Flexrohr ist ein sehr kleiner Riss, den ich auch erstmal reparieren lasse. Die Werkstatt sagte mir, dass das MSG defekt ist. Wie kann ich das bestmöglich prüfen? Die Login Daten habe ich nicht, um das MSG ggf zu tauschen. Ich wohne im Norden von Berlin. Kann mir jemand die Login-Daten auslesen (VAG DashCan oder ähnliches)? Weitere reports (Aufzeichnung der MWB) stelle ich gerne zur Verfügung.

 

Bin für alle Hinweise dankbar.

 

Gruß Philipp

 

 

Bericht_2021-03-07.pdf

Link to comment
Share on other sites

Wechsel die Werkstatt ...

Mal ganz ehrlich wie begründen die das mit dem defekten MSG?

Wenn ich an einem Fahrzeug ein defektes MSG hatte konnt ich das entweder nicht ansprechen oder es stand im Fehlerspeicher Stg defekt.

Im übrigen würde es dann auch keine Kommunikation mit dem MSG geben und da stünde in diversen anderen Stg im Fehlerspeicher.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Öhm eine bitte, wenn Bilder dann bitte echte Screenshots.

Wie macht man diese, entweder die Taste Druck auf der Tastatur benutzen oder die Kombi Alt+ Druck!

Den Screenshot mittels Bild-/Fotobearbeitungsprogramm speichern und hier dann als Datei anfügen.

 

Frage, was willst Du dort eingrenzen?

Fehlerspeicher ist leer!

Zum unrunden lauf, alle Undichtigkeiten beseitigen wäre ein anfang.

Zündkerzen sind wie lange drin?

Es gibt hier einen Nutzer @Prizo, das ist da denke ich fitter als ich und kann Dir noch Tips geben

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mit dem Bild hast du recht. Undichtigkeiten sind keine und die Zündkerzen sind ok, die Elektroden schauen noch gut aus. Ich werde nach dem Nutzer Prizo schauen. Eine Ergänzung: Wenn das Fahrzeug warm ist hat Zündaussetzer, zwar noch nicht im Fehlespeicher aber in den Meßwertblöcken. Beginnt meist bei 2 und 3 und zum Schluß auf allen Zylindern.

 

Gruß Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hat der die Zündspulen im Kerzenstecker oder hat der den Block?

Der Block ist anfällig für Feutigkeit, hatte das bei meinem O1 2..3 mal das ich den Block wechseln musste weil die Kontakte hin waren.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Blumen. Glaub' nicht, dass ich die verdient hab'.

 

Ist der Fehler bzgl. AGR nach dem Tausch desselben wieder aufgetreten? Ziemlich sicher nicht, denn der Test der Abgasrückführung war bereits erfolgreich.

(Dito Lambdasondenheizung(en)).

 

Hinter den  Readyness-Bits ("Nicht-kontinuierliche Überwachung seit Löschen des Fehlerspeichers") stecken Testprozduren, die das MSG nach dem Löschen des Fehlerspeichers und sonst halt ab und zu mal durchführt. Sind die Tests erfolgreich durchlaufen, bekommen sie ihr Häkchen.

Dass da welche fehlen, heisst noch nichts. Für die Tests brauchts bestimmte Voraussetzungen (u.a. einen leeren Fehlerspeicher, aber auch z.B., dass mit warmem Motor ein Stück in einem bestimmten Drehzahlband gefahren wird.) Vielleicht noch ein Stückchen fahren...

Sollte das nichts werden, kann man die Tests auch anstoßen. Leider hab' ich das mit Carport noch nie gemacht.

 

Bei den ersten drei Readyness-Bits ("Kontinuierliche Überwachung seit Löschen des Fehlerspeichers") ist das anders: Die bekommen sofort nach dem Löschen des Fehlerspeichers ihr Häkchen. Die betroffenen Systeme werden ständig überwacht und wenn was zickt - so wie bei Dir anscheinend die Einspritzung - verlieren sie ihr Häkchen. Leider hab' ich keine Ahnung, was unter "Einspritzung" genau überwacht wird. Vielleicht weiss das www dazu was. Eigentlich müsste ein fehlendes Häkchen bei den "kontinuierlichen" Bits sofort einen Fehler setzen. Hmmm...

Grüße, Prizo

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke - der Caddy hat Zündspulenblock. Ich habe ein Oszilloskop und werde den Block am Wochenende testen. Am Freitag hänge ich das Auto an einen Bosch Tester, um die OBD II Daten nochmal auszulesen und die Abgaswerte zu messen. Zuvor werde ich noch ein Stückchen fahren. Außerdem werde ich die Verkabelung vom AGR prüfen. Neue Zündkerzen schraube ich heute rein.

 

Das alte AGR hat den gleichen Fehler wie das neue AGR. Sobald ich 5 Minuten gefahren bin, zeigt Carport den Fehler.

 

Gruß Philipp

Link to comment
Share on other sites

Dann stell doch bitte den Bericht mit Fehler hier ein.

Da kann man dann gezielter etwas sagen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.