Caddy2004 Erstellt 7. März 2021 Share Erstellt 7. März 2021 Ich fahre einen Caddy 2004 1,6l Motorkennbuchstabe BGU. Ich bekomme derzeit keine AU. Den Diagnosebericht habe ich angehangen. Das Standgas läuft sehr unrund. Das AGR habe ich bereits getauscht. Im Flexrohr ist ein sehr kleiner Riss, den ich auch erstmal reparieren lasse. Die Werkstatt sagte mir, dass das MSG defekt ist. Wie kann ich das bestmöglich prüfen? Die Login Daten habe ich nicht, um das MSG ggf zu tauschen. Ich wohne im Norden von Berlin. Kann mir jemand die Login-Daten auslesen (VAG DashCan oder ähnliches)? Weitere reports (Aufzeichnung der MWB) stelle ich gerne zur Verfügung. Bin für alle Hinweise dankbar. Gruß Philipp Bericht_2021-03-07.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. März 2021 Share Posted 7. März 2021 Wechsel die Werkstatt ... Mal ganz ehrlich wie begründen die das mit dem defekten MSG? Wenn ich an einem Fahrzeug ein defektes MSG hatte konnt ich das entweder nicht ansprechen oder es stand im Fehlerspeicher Stg defekt. Im übrigen würde es dann auch keine Kommunikation mit dem MSG geben und da stünde in diversen anderen Stg im Fehlerspeicher. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caddy2004 Posted 7. März 2021 Author Share Posted 7. März 2021 Wie kann ich das Problem bestmöglich eingrenzen? Anbei noch ein Bild der OBD2 Analyse. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. März 2021 Share Posted 8. März 2021 Öhm eine bitte, wenn Bilder dann bitte echte Screenshots. Wie macht man diese, entweder die Taste Druck auf der Tastatur benutzen oder die Kombi Alt+ Druck! Den Screenshot mittels Bild-/Fotobearbeitungsprogramm speichern und hier dann als Datei anfügen. Frage, was willst Du dort eingrenzen? Fehlerspeicher ist leer! Zum unrunden lauf, alle Undichtigkeiten beseitigen wäre ein anfang. Zündkerzen sind wie lange drin? Es gibt hier einen Nutzer @Prizo, das ist da denke ich fitter als ich und kann Dir noch Tips geben Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caddy2004 Posted 8. März 2021 Author Share Posted 8. März 2021 Hallo, mit dem Bild hast du recht. Undichtigkeiten sind keine und die Zündkerzen sind ok, die Elektroden schauen noch gut aus. Ich werde nach dem Nutzer Prizo schauen. Eine Ergänzung: Wenn das Fahrzeug warm ist hat Zündaussetzer, zwar noch nicht im Fehlespeicher aber in den Meßwertblöcken. Beginnt meist bei 2 und 3 und zum Schluß auf allen Zylindern. Gruß Philipp Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 9. März 2021 Share Posted 9. März 2021 Hat der die Zündspulen im Kerzenstecker oder hat der den Block? Der Block ist anfällig für Feutigkeit, hatte das bei meinem O1 2..3 mal das ich den Block wechseln musste weil die Kontakte hin waren. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted 9. März 2021 Share Posted 9. März 2021 Hallo, danke für die Blumen. Glaub' nicht, dass ich die verdient hab'. Ist der Fehler bzgl. AGR nach dem Tausch desselben wieder aufgetreten? Ziemlich sicher nicht, denn der Test der Abgasrückführung war bereits erfolgreich. (Dito Lambdasondenheizung(en)). Hinter den Readyness-Bits ("Nicht-kontinuierliche Überwachung seit Löschen des Fehlerspeichers") stecken Testprozduren, die das MSG nach dem Löschen des Fehlerspeichers und sonst halt ab und zu mal durchführt. Sind die Tests erfolgreich durchlaufen, bekommen sie ihr Häkchen. Dass da welche fehlen, heisst noch nichts. Für die Tests brauchts bestimmte Voraussetzungen (u.a. einen leeren Fehlerspeicher, aber auch z.B., dass mit warmem Motor ein Stück in einem bestimmten Drehzahlband gefahren wird.) Vielleicht noch ein Stückchen fahren... Sollte das nichts werden, kann man die Tests auch anstoßen. Leider hab' ich das mit Carport noch nie gemacht. Bei den ersten drei Readyness-Bits ("Kontinuierliche Überwachung seit Löschen des Fehlerspeichers") ist das anders: Die bekommen sofort nach dem Löschen des Fehlerspeichers ihr Häkchen. Die betroffenen Systeme werden ständig überwacht und wenn was zickt - so wie bei Dir anscheinend die Einspritzung - verlieren sie ihr Häkchen. Leider hab' ich keine Ahnung, was unter "Einspritzung" genau überwacht wird. Vielleicht weiss das www dazu was. Eigentlich müsste ein fehlendes Häkchen bei den "kontinuierlichen" Bits sofort einen Fehler setzen. Hmmm... Grüße, Prizo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caddy2004 Posted 10. März 2021 Author Share Posted 10. März 2021 Hallo, danke - der Caddy hat Zündspulenblock. Ich habe ein Oszilloskop und werde den Block am Wochenende testen. Am Freitag hänge ich das Auto an einen Bosch Tester, um die OBD II Daten nochmal auszulesen und die Abgaswerte zu messen. Zuvor werde ich noch ein Stückchen fahren. Außerdem werde ich die Verkabelung vom AGR prüfen. Neue Zündkerzen schraube ich heute rein. Das alte AGR hat den gleichen Fehler wie das neue AGR. Sobald ich 5 Minuten gefahren bin, zeigt Carport den Fehler. Gruß Philipp Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. März 2021 Share Posted 10. März 2021 Dann stell doch bitte den Bericht mit Fehler hier ein. Da kann man dann gezielter etwas sagen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caddy2004 Posted 11. März 2021 Author Share Posted 11. März 2021 Ich habe heute die Kabel zwischen AGR und MSG geprüft - alle ok. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caddy2004 Posted 11. März 2021 Author Share Posted 11. März 2021 und die Zündkerzen habe ich getauscht Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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