DennZ Erstellt 3. März 2021 Share Erstellt 3. März 2021 Hallo Zusammen, ich weiß nicht genau ob ich in der richtigen Rubrik bin aber ich schreibe mein Anliegen jetzt mal hier. Ich bin am Überlegen mir das CarPort Pro-Modul CAN zu kaufen und hab mir jetzt mal die Free-Edition zum Testen heruntergeladen. Leider werden in der Free-Edition einige Fehler nur mit Fehlercode angezeigt, also nicht in Klartext übersetzt. Liegt das an einer Einschränkung der Free-Edition oder werden diese Fehler dann mit dem Pro-Modul auch nicht "übersetzt"? Vielen Dank schon mal! Gruß DennZ Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 3. März 2021 Share Posted 3. März 2021 Screenshot (bitte keine Fotos) davon bitte hier anhängen, so weiß man nicht was damit genau gemeint ist. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennZ Posted 3. März 2021 Author Share Posted 3. März 2021 Okay, ich mache einen Screenshot, bin aber leider erst am Freitag wieder am Fahrzeug. Ich denke aber die Formulierung ist eindeutig: Es steht die Fehlernummer (z.B. 32017) da aber nicht, daß es sich dabei um eine "elektrische Fehlfunktion" des Kompressors handelt. Also der Fehlercode (z.B. 32017) ist entweder in der CarPort Software noch nicht hinterlegt oder wird absichtlich in der Free-Edition nicht angezeigt. Und genau das versuche ich herauszufinden. Ich würde die Pro Version nur kaufen, wenn es die Fehler auch übersetzen kann. Wenn ich mit dem Fehlercode danach im Internet suchen muß, um welchen Fehler es sich handelt, würde ich das Geld nicht ausgeben. Also meine grundsätzliche Frage ist nur: Werden in der Free-Edition absichtlich einige Fehlercodes ( 32017 --> elektrische Fehlfunktion ) nicht von Fehlernummer in Klartext übersetzt oder sollte alles korrekt angezeigt werden und CarPort kennt die Fehler einfach noch nicht. Also quasi so: Die zwei Fehler unten werden nicht übersetzt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 3. März 2021 Share Posted 3. März 2021 Dazu müsste sich @Jens äußern, diese Codes sind mir unbekannt und ich habe bisher keine nicht beschrifteten Fehler im Speicher gesehen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 3. März 2021 Share Posted 3. März 2021 Bei der herstellerspezifischen Diagnose (KWP1281, KWP2000, UDS) sollten alle Fehlercodes im Klartext beschrieben sein. Bei der OBD2-Diagnose werden nur die generischen Fehlercodes (nach SAE) im Klartext ausgegeben. Das sind im Wesentlichen die P-Codes (Powertrain). Mögliche herstellerspezifische Fehlercodes können nicht dekodiert werden. Was die Diagnose an VAG-Fahrzeugen betrifft, ist also alles abgedeckt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennZ Posted 3. März 2021 Author Share Posted 3. März 2021 Es handelt sich um einen Audi SQ7 MJ2018. Dort wird (in der Free-Edition) der Fehlercode 32017 (Motorsteuergerät, UDS) nicht in Klartext beschrieben. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 3. März 2021 Share Posted 3. März 2021 Poste doch bitte einmal Screenshots vom Info- und vom Fehlercode-Reiter. Screenshots mit Alt + Druck Taste erstellen und direkt hier einfügen. Bitte keine Kamera-Bilder. Danke! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennZ Posted 5. März 2021 Author Share Posted 5. März 2021 Hallo, okay, ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil, aber das Grundproblem besteht weiter. Ich hatte mehrere Diagnoseprogramme ausprobiert und hab da wohl was durcheinander gebracht. Es wird in CarPort nur angezeigt, daß ein Fehler existiert, leider nicht die Nummer und der Klartext. Hier die Screenshots: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennZ Posted 8. März 2021 Author Share Posted 8. März 2021 Hallo Zusammen, kann mir dazu jemand weiterhelfen? Also ich hätte nur gern die Info, ob dieser Fehler dann in der Pro Version in Klartext angezeigt wird oder ob die Anzeige identisch zur Free-Edition ist. Vielen Dank und Gruß! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 8. März 2021 Share Posted 8. März 2021 Die Anzeige der Fehlercodes unterscheidet sich nicht zwischen der FREE-Edition und der lizenzierten Version. Warum der Fehlercode nicht angezeigt wird, kann ich leider nicht sagen. Dafür müsste man die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Tester genauer betrachten. Normalerweise werden beim UDS-Protokoll alle Fehlercodes dekodiert, sofern der Datensatz vorhanden ist (was bei dir der Fall ist). Wie sieht es denn bei den anderen Steuergeräten aus? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennZ Posted 8. März 2021 Author Share Posted 8. März 2021 Andere Steuergeräte werden erkannt, zumindest in denen, wo auch Fehler drin sind. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts