Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Fehlercode 01520


Andi8184
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe das Forum schon eingehend durchsucht, finde aber keine Lösung.

 

Mein Seat Alhambra aus 2013 hat ein Problem mit dem Regensensor, ich kann den Fehler 01520 auslesen. Alle Versuche den Fehler zu löschen, oder auch die Konfiguration 02:28:dd zu ändern schlagen fehl. 

 

Der Sensor meldet dauerhaft eine Regenmenge von 7, auch bei trockener Scheibe.

 

Verbaut sind die:

 

5K0937086Q BCM PQ35 M. 122 0173

7N1955119A WWS 130829

5Q0955547 RLFS

 

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die einzelnen Bereiche in Klarschrift anzuzeigen? Ich hab mir mal die freien Labeldateien von VW/Seat importiert, leider fehlen genau diese von den verbauten Steuergeräten.

 

Könnt Ihr mir hier evtl mit eurem Schwarmwissesn weiterhelfen?

 

Problem bzw, Ursache des Fehlers ist augenscheinlich ein Messwert 7 auch bei trockener Scheibe. 

Link to comment
Share on other sites

Wurde an dem RLS das Regenschließen codiert?

Guck mal im MWB 16 dort der 2te Wert, das sollte der Status des Sensors sein und im MWB 13 den 3ten Wert (Spannungsversorgung).

Kannst auch gern einen Screenshot anhängen.

Im zweifel ist das Teil defekt und muß gewechselt werden.

Im übrigen, die Codierung würde ich nicht ändern, das führt bei falscher Codierung zu Fehlern.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens nein, habe kein Schiebedach. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass CH&LH derzeit auch nicht mehr funktioniert. 

Ich schick aber später nochmal Screenshots durch. 
 

Edit: Siehe Screenshot. MWB13 wird mir nicht angezeigt.

 

Ich habe noch zwei Verdachte: 

 

Ich bekam vor einiger Zeit das DieselUpdate - in diesem Zusammenhang wird in der MFA die Öltemperatur nicht mehr angezeigt.

Mir ist zudem in der Gegend des Regensensors ein (ganz feiner) Kratzer aufgefallen, wohl verursacht durch den Scheibenwischer... Könnte eines damit zusammenhängen?

59D66BAB-B220-406E-924E-79BC47E86445.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Kratzer? Wei groß ist der und wo genau?

Möglicherweise, das ist aber wirklich nur Vermutung, liegt es am Kratzer, wenn der ungünstig vor dem Sensor liegt kann das sein. Die Sensoren arbeiten denke ich mit einer Art Lichtbrechung, was in dem Fall eventuell zur angezeigten Regenmenge passen würde.

Oder aber der Sensor ist wirklich defekt.

Mit dem Schummel- und Verarschungsupdate sollte das nichts zu tun haben.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ist ein ganz feiner, fast nicht erkennbarer, der im Radius des Scheibenwischers über einen der blauen Punkte geht. 

 

Konntest aus meinen Bildern etwas herauslesen / interpretieren? 

 

Wo kann ich denn die Empfindlichkeit des Sensors heruntersetzen? Wäre ja ein Test wert... 

 

Einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen, der Sensor wurde ja nicht ausgebaut bzw. verändert... Und der ganze Rest (bis auf CH/LH) klappt auch...

Edited by Andi8184
Link to comment
Share on other sites

Anpassen kannst Du den RLFS in den MWB, aber welcher das ist kann ich so nicht sagen, da muss ich heute Abend mal bei meinem nachsehen.

Ansonsten sieht das alles soweit Plausibel für mich aus.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hab bei meinem mal nachgesehen, Anpassen kann man da nichts, da hast Du recht.

In der Codierung des RLS wird die Tönung der Scheibe eingestellt etc, ansonsten gibt es da nichts.

Die Tabs sehen bei mir in etwa identisch aus ...

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.