Andi8184 Erstellt 8. Oktober 2020 Share Erstellt 8. Oktober 2020 Hallo zusammen, ich habe das Forum schon eingehend durchsucht, finde aber keine Lösung. Mein Seat Alhambra aus 2013 hat ein Problem mit dem Regensensor, ich kann den Fehler 01520 auslesen. Alle Versuche den Fehler zu löschen, oder auch die Konfiguration 02:28:dd zu ändern schlagen fehl. Der Sensor meldet dauerhaft eine Regenmenge von 7, auch bei trockener Scheibe. Verbaut sind die: 5K0937086Q BCM PQ35 M. 122 0173 7N1955119A WWS 130829 5Q0955547 RLFS Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Liebe Grüße Andi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
dermichi Posted 8. Oktober 2020 Share Posted 8. Oktober 2020 Vielleicht hilft die Fehlerbeschreibung des Mitbewerbers. https://wiki.vcds.de/index.php/01520 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi8184 Posted 8. Oktober 2020 Author Share Posted 8. Oktober 2020 Leider nein, da ich die Codes nicht habe Sicherung ist ganz, Verkabelung wurde nicht getauscht / geändert... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi8184 Posted 10. Oktober 2020 Author Share Posted 10. Oktober 2020 Gibt es evtl. eine Möglichkeit die einzelnen Bereiche in Klarschrift anzuzeigen? Ich hab mir mal die freien Labeldateien von VW/Seat importiert, leider fehlen genau diese von den verbauten Steuergeräten. Könnt Ihr mir hier evtl mit eurem Schwarmwissesn weiterhelfen? Problem bzw, Ursache des Fehlers ist augenscheinlich ein Messwert 7 auch bei trockener Scheibe. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 12. Oktober 2020 Share Posted 12. Oktober 2020 Wurde an dem RLS das Regenschließen codiert? Guck mal im MWB 16 dort der 2te Wert, das sollte der Status des Sensors sein und im MWB 13 den 3ten Wert (Spannungsversorgung). Kannst auch gern einen Screenshot anhängen. Im zweifel ist das Teil defekt und muß gewechselt werden. Im übrigen, die Codierung würde ich nicht ändern, das führt bei falscher Codierung zu Fehlern. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi8184 Posted 12. Oktober 2020 Author Share Posted 12. Oktober 2020 Meines Wissens nein, habe kein Schiebedach. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass CH&LH derzeit auch nicht mehr funktioniert. Ich schick aber später nochmal Screenshots durch. Edit: Siehe Screenshot. MWB13 wird mir nicht angezeigt. Ich habe noch zwei Verdachte: Ich bekam vor einiger Zeit das DieselUpdate - in diesem Zusammenhang wird in der MFA die Öltemperatur nicht mehr angezeigt. Mir ist zudem in der Gegend des Regensensors ein (ganz feiner) Kratzer aufgefallen, wohl verursacht durch den Scheibenwischer... Könnte eines damit zusammenhängen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi8184 Posted 12. Oktober 2020 Author Share Posted 12. Oktober 2020 Und noch die aktuellen Codierungen... Edit.Bessere Qualität. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 13. Oktober 2020 Share Posted 13. Oktober 2020 Kratzer? Wei groß ist der und wo genau? Möglicherweise, das ist aber wirklich nur Vermutung, liegt es am Kratzer, wenn der ungünstig vor dem Sensor liegt kann das sein. Die Sensoren arbeiten denke ich mit einer Art Lichtbrechung, was in dem Fall eventuell zur angezeigten Regenmenge passen würde. Oder aber der Sensor ist wirklich defekt. Mit dem Schummel- und Verarschungsupdate sollte das nichts zu tun haben. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi8184 Posted 13. Oktober 2020 Author Share Posted 13. Oktober 2020 (edited) Ist ein ganz feiner, fast nicht erkennbarer, der im Radius des Scheibenwischers über einen der blauen Punkte geht. Konntest aus meinen Bildern etwas herauslesen / interpretieren? Wo kann ich denn die Empfindlichkeit des Sensors heruntersetzen? Wäre ja ein Test wert... Einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen, der Sensor wurde ja nicht ausgebaut bzw. verändert... Und der ganze Rest (bis auf CH/LH) klappt auch... Edited 13. Oktober 2020 by Andi8184 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 13. Oktober 2020 Share Posted 13. Oktober 2020 Anpassen kannst Du den RLFS in den MWB, aber welcher das ist kann ich so nicht sagen, da muss ich heute Abend mal bei meinem nachsehen. Ansonsten sieht das alles soweit Plausibel für mich aus. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi8184 Posted 13. Oktober 2020 Author Share Posted 13. Oktober 2020 Ok - das dachte ich mir. Vielleicht kannst du einen screenshot anhängen, ich fand nämlich in den MWB keine Möglichkeit etwas zu ändern... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 13. Oktober 2020 Share Posted 13. Oktober 2020 Hab bei meinem mal nachgesehen, Anpassen kann man da nichts, da hast Du recht. In der Codierung des RLS wird die Tönung der Scheibe eingestellt etc, ansonsten gibt es da nichts. Die Tabs sehen bei mir in etwa identisch aus ... Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts