Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

GRA-Schalter-Fehlermeldung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 7 die defekte Wickelfeder und damit auch das Lenksäulensteuergerät ausgetauscht (Originalteil von VW). Nun erkennt die Lenksäulenelektronik den GRA-Schalter nicht mehr, die Meldung lautet

B115413 Schalter für GRA: Unterbrechung Dritter GRA Hebel, Leitung durchtrennt.

Entsprechend meldet die Motorelektronik "unplausible Botschaft" etc.

 

Ich habe noch mal nach den Kabeln zum GRA-Schalter geschaut und erkenne optisch keinen Defekt. Dieser Fehler trat ja zeitgelich mit dem Wechsel der Steuergeräts auf.  Ich vermute eher ein Softwareproblem bzw. Codierungsproblem.

 

Hat jemand einen Tipp?

Muss bei Erneuerung des Lenksäulensteuergeräts grundsätzlich etwas neu codiert werden?

 

Fahrzeug VW Golf 7, BJ 2014

Notebook mit WIN 10, AutoDia K409, Carport Vers.

 

Fehlerbericht anbei

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar......

beste Grüße

Bernhard

Bericht_2020-01-26.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.