bernhard.oswald Erstellt 26. Januar 2020 Share Erstellt 26. Januar 2020 Hallo zusammen, ich habe bei meinem Golf 7 die defekte Wickelfeder und damit auch das Lenksäulensteuergerät ausgetauscht (Originalteil von VW). Nun erkennt die Lenksäulenelektronik den GRA-Schalter nicht mehr, die Meldung lautet B115413 Schalter für GRA: Unterbrechung Dritter GRA Hebel, Leitung durchtrennt. Entsprechend meldet die Motorelektronik "unplausible Botschaft" etc. Ich habe noch mal nach den Kabeln zum GRA-Schalter geschaut und erkenne optisch keinen Defekt. Dieser Fehler trat ja zeitgelich mit dem Wechsel der Steuergeräts auf. Ich vermute eher ein Softwareproblem bzw. Codierungsproblem. Hat jemand einen Tipp? Muss bei Erneuerung des Lenksäulensteuergeräts grundsätzlich etwas neu codiert werden? Fahrzeug VW Golf 7, BJ 2014 Notebook mit WIN 10, AutoDia K409, Carport Vers. Fehlerbericht anbei Ich bin für jeden Tipp dankbar...... beste Grüße Bernhard Bericht_2020-01-26.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aladinoo Posted 3. August 2020 Share Posted 3. August 2020 Das selbe Problem habe ich auch nach dem Tausch vom Wickelfeder. Hast du es schön gelöst? Und wenn "Ja" wie? Danke im Voraus! BG Aladin Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
MF2000 Posted 31. Januar Share Posted 31. Januar Die Variantencodierung des alten Steuergerät muss auf die neue übernommen werden. In der neuen ist sonst der Tempomat (und ggf. andere Funktionen) nicht eincodiert. Die Fehlermeldung (short to ground oder open circuit) ist leider irreführend. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard.oswald Posted 1. April Author Share Posted 1. April Hallo, das Problem besteht nach wie vor. Ich hatte es aufgegeben und will das nun neu anpacken. Danke für den Post zur "Variantencodierung", das ist eine Spur zur Lösung. Wo kriege ich die Codierung des alten Steuergeräts her? Beste Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 3. April Share Posted 3. April War die Codierung so drin? Kannst ja mal die versuchen 04:00 das wäre mit GRA und MFL Die Bit sind nicht belabelt oder? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard.oswald Posted 4. April Author Share Posted 4. April Danke MF 2000 für den Tipp, hatte noch einen alten Diagnosebericht gefunden mit der ursprünglichen Codierung. Die war 16:04. Das hat gepasst, nun alles o.k, GRA funktioniert................. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.