Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat 3bg 2001 WFS oder MSG defekt?


Recommended Posts

Hallo Forum,

bis heute konnte ich Probleme die mein Passat hatte, mithilfe euch beheben, die Meisten jedenfalls

 

Jetzt habe ich ein Problem, welches ich selber nicht lösen kann. Für jeden Tip dankbar!

 

Ich vermute Mal, mein Problem hängt mit der Wegfahrsperre zusammen. Kann es aber nicht reproduzieren.

Wenn der Fehler auftritt, startet der Motor nicht. Der Anlasser dreht und alle Leuchten im Armaturenbrett gehen wie gewohnt aus. Auch die von der WFS!

Er startet einfach nicht! 

Wenn ich dann mit Carport versuche den Fehlercode auszulesen, kann keine Verbindung zum MSG aufgebaut werden "Connection Error" oder so wird angezeigt.

Klemme ich dann die Batterie für eine Weile ab, startet er wieder normal. Dann kommt auch Carport drauf.

 

Wie ich auf Wegfahrsperre komme?

Wenn ich den Fehler für meinen nicht orig. Kat in regelmäßigen Abständen löschen muss, habe ich auch die Fehlermeldung ausgelesen:

17978 -  P1570 MSG gesperrt. -- sporadisch 35-10

Ich habe kein extra Steuergerät für die WFS, finde ich jedenfalls nicht im Autoscan.

 

Habe das Problem mit beiden Schlüsseln.

 

Kurzform

- Motor springt nicht an

- Alle Kontrollleuchten die ausgehen sollten, gehen aus (auch die der WFS!)

- bei dem Fehler keine Verbindung zu Carport möglich, Verbindungsfehler

- Akku für halbe Stunde trennen, Wagen springt wie gewohnt sauber an 

- auslesen dann natürlich keine Fehler gespeichert

- beim regelmäßigen resetten des MSG wegen KAT erscheint o.g. Fehler

 

Ahhh, fast vergessen! Ist ein lahmer 1,6 ALZ Motor.

Das der Motor streikt kommt jetzt immer häufiger. 

Bitte helft mir, ich verzweifelt langsam

Gruß Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

Die WFS ist im KI integriert, hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Ich vermute ein defekt im MSG, das sollte man für einen schmalen Taler gebraucht bei EBay finden.

Problem könnte das Anlernen an die WFS sein!

Du benötigst zum anlernen die PIN von deinem MSG und die PIN vom gebrauchten MSG!

Die PIN vom gebrauchten sollte mitgeliefert werden, die von Deinem ...hast Du oder musst diese auslesen lassen.

Oder Du findest jemanden der das entsprechende Equipment zum auslesen hat.

 

Woher kommst Du denn?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Morgen,

ich wohne im Raum Aachen.

 

Gestern habe ich auch in anderen Foren recherchiert. Da sprach man, bei ähnlichen Problemen, davon, es könnte mit der Spannungsversorgung zu tun haben.

Und da sollen "2" Relais für zuständig sein. Kenne ich nicht?

Reden von Relais 30 und einem extra für die WFS. Aber das kann ja nicht, wenn die KI das managt.

Aber mit der Spannungsversorgung könnte es ja Verbindungsfehler geben.

 

Weiß jemand, wie und wo das MSG versorgt wird? Im Schaltplan ist nie das MSG im ganzen zu sehen. Jedenfalls bei mir nicht

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man den SLP versteht und lesen kann dann ist auch das MSG vollständig da.

Ich muß aber zugeben das der SLP hätte einfacher gestaltet werden können, hier gilt "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht"

Wenn Du erstmal weisst wie es richtig geht, ist es aber auch logisch ?

 

Ich versuche es mal zu erklären, Du bist im SLP auf Seite 12 und findest dort zum MSG folgendes:

  • ein Kabel Rot Schwarz (rsw) am MSG PIN 1, das Kabel wird als Linie gezeichnet und geht zum unteren Blattrand und darunter steht eine Zahl 18
  • 18 = die Seite wo Du besagtes Kabel rsw wiederfindest, dort steht dann auch die Seitenzahl 12 dran, da das Kabel von dort kommt
  • wenn Du dann das Kabel weiterverfolgst findest Du an welchem Verbraucher/Relais/Verbindung es angeschlossen ist

Hört sich kompliziert und Zeitaufwendig an, kompliziert nein, Zeitaufwendig ja, da man ja erstmal gucken muß was man braucht.

In Deinem Fall Kabel vom MSG zum Relais oder umgekehrt.

 

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, solltest Du das so schon gewusst haben, ist es eventuell für andere Hilfreich.

Solltest Du einen unvollständigen SLP haben, wirst Du nicht umhinkommen Dir den ganzen SLP zum Fahrzeug zu besorgen.

Finden kann man den hier bei ErwinVW

Kosten nach erfolgreicher Anmeldung für 1 Stunde Druck/Downloadberechtigung ca 8,00 €

Dort kannst Du alles zu Deinem Fahrzeug oder auch für alle anderen VW Downloaden, alles was Du willst und in 1 Stunde schaffst.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo

 

Danke für die super Anleitung. Nein, so tief bin ich in der Materie nicht drin. Als ich die KFZ Ausbildung machte, war Mechanik und Elektronik noch getrennt.

Ich bin mehr der Schrauben! Aber Carport ist sogar für mich hilfreich ?

 

Erwin habe ich gedacht, weil gehört, wäre abgeschaltet worden. Hörensagen, nicht selber kontrolliert. Werde ich in jedem Fall mal reinschauen.

 

Aber, könntest du dir den vorstellen, das es evtl wirklich an der Spannungsversorgung liegen kann? Wäre ja die günstigste Sache.

 

Meine Idee ist jetzt...

- der Jäck startet

- Anlasser dreht ja, wie früher auch, durch Relais gesteuert

- Alle Kontrollleuchten gehen wie sie sollen aus. Das denke ich, macht ja die KI. Prüfen und nötige Signal zum MSG senden. 

- Aber da, ist jetzt kein Abnehmer (MSG) weil Wackelkontakt oder Relais klebt. Oder sowas

- Jetzt verbinde ich Carport über mein k509 mit dem MSG. Erfolglos, weil kein Strom fließt

- Nach Trennen des Akkus entspannt sich, wie ich jetzt denke, das Relais wieder.

- Aber Fehlerspeicher dann natürlich leer, Kontakt wieder da, Auto springt an.

 

Muss jetzt herausfinden welches Relais und wo es sitzt. Morgen ist WE 

 

Link to comment
Share on other sites

Relaisträger eventuell unterm Lenkrad vermute ich mal oder das Relais sitz im Motorraum da wo die fetten Sicherungen sind mit drin.

Normal solltest Du in den Unterlagen herausfinden welches Relais zuständig ist, es gibt ja zum Passat noch mehr als nur den SLP herunterzuladen.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurzer Bericht.

Habe "Relais 30" nach dem Bericht von HANS ACKERMANN (Relais 30 reparieren) am MSG erneuert. Lief bis heute problemlos.

Da ist es wieder!

Heute morgen kam ich aber auf das MSG!

Obwohl der Motor nicht anspringt, Fehlerspeicher leer.

Muss jetzt Mal die Leitungen zum MSG vom Relais prüfen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.