Blaack3 Erstellt 14. März 2019 Share Erstellt 14. März 2019 Sehr geehrte Community, bin erst neu im Forum und suche seit 1 Monat nach einer Lösung für mein Problem. Mein Ibiza hatte anfangs Zündaussetzer auf allen 3 Zylindern bis er gar nicht mehr anging, dabei war die MIL nur 1 mal kurz an. Der Wagen war schon 2 mal bei Seat und 1 mal bei einer freien Werkstatt. Neu sind bisher: Motorsteuergerät, Zündspulen, Zündkerzen Geprüft: Steuerzeiten, Kompression, Kabelbaum, Zündfunke, Einspritzdüsen, Fehlerspeicher(eintragsfrei), und alles ohne Befund Die Seat Werkstatt weiß nun auch nicht weiter und will eigentlich aufgeben, die würden nur noch auf gut Glück die Sensoren nacheinander durchchecken. Ich selber hab ein VCDS Kabel und könnte theoretisch auch die MWB durchgehen, aber worauf sollte ich achten? Der Wagen orgelt und springt fast an und bleibt bei 500 Umdrehungen. Wenn er 1 Woche gestanden hat, läuft er auch mal für ein paar Sekunden normal. Vielen Dank im Voraus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 15. März 2019 Share Posted 15. März 2019 Ist denn im Fehlerspeicher etwas abgelegt? Wenn nein, dann gehts halt nur über suchen und mit Glück schnell finden. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
landyweg Posted 19. März 2019 Share Posted 19. März 2019 Auspuff dicht. Zu hoher Gegendruck durch Fremdkörper? Mach den Auspuff am Krümmerflansch mal ab und srarte dann mal. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blaack3 Posted 26. März 2019 Author Share Posted 26. März 2019 Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Heute haben wir die Drosselklappe abgeklemmt und sie mit einem Schraubendreher aufgedrückt, jetzt läuft der Bock endlich wieder. Leider bin ich Hunderte von Euros bei Seat losgeworden und am Ende haben Sie mir gesagt, dass der Wagen nicht reperabel sein, tolle Diagnostik vom Freundlichen. So jetzt nachdem der Wagen wieder läuft, spuckt er noch: "16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett" als Fehlermeldung raus. Der Wagen hat keine Zündaussetzer mehr im Fehlerspeicher hinterlegt und im MWB tut sich auch nichts. Wagen nimmt nur bis ca. 60% Gas an und säuft bei mehr als 3000 Umdrehungen direkt ab. Drosselklappe hab ich bereits gereinigt und neu angelernt. Aus dem Auspuff kommt ehrlich gesagt ganz gut was raus, Kerzen sind immer noch leicht verrußt an den Seiten, aber die Elektroden brennen sich frei und sind wieder braun. Läuft aber an sich wirklich gut, keinerlei Störgeräusche im Leerlauf und lernt langsam wieder an diesen zu halten. Ich hau auch wieder das orignale Motorsteuergerät wieder rein. Ist euch eine übliche Fehlerursache bei dem Fehlercode beim 1.2 12V bekannt? MWB 033 - Lambdaregelung Bank 1 -30,5% Spannung Sonde 1 0,85V Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. März 2019 Share Posted 27. März 2019 Zum Fehler Kraftstoffversorgung checken, Druckregler defekt/undicht, Einspritzventile defekt/undicht, Luftversorgung, vor Drosselklappe falschluft, Unterdrucksystem, AGR undicht/defekt Lambdasonde vor Kat defekt Kat defekt, undicht oder auch verstopft Auspuffkrümmer undicht Da ist einiges zu prüfen .. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blaack3 Posted 31. März 2019 Author Share Posted 31. März 2019 Benzindruck konnte ich leider nicht messen, aber Relais und Pumpe arbeiten im Selbsttest unproblematisch. Druckregler ist wahrscheinlich in der Pumpe integriert oder? Einspritzventile wirken dicht und schließen normal. Drosselklappe und komplettes Ansaugsystem sind dicht, AGR Ventil hat der Wagen nicht. Im Leerlauf läuft die Spannung von Sonde 1 zwischen 0,1-0,8V in regelmäßigen Abständen, also scheint die in Ordnung zu sein oder? Sobald ich die Lambdasonde per Kanal 099 abschalte, läuft der Wagen deutlich beschissener. Schätze mal das er ohne die Abmagerung durch Lambda nicht klar kommt mit dem Gemisch. Wenn man Bremsenreiniger dazu gibt, säuft der Wagen völlig ab, dann ist definitiv zu viel Sprit da oder? Katalysator werde ich morgen mal abschrauben, Auspuffkrümmer wirkt dicht, keine Geräusche oder Abgase bemerkbar. Werde die Tage mit jemandem das alte Steuergerät mit neuen Kennfeldern beschreiben und gucken, ob er damit besser läuft, also machen erstmal ein "Chiptuning", haben zum Glück alles nötige dafür da. Wo sollte der Benzindruck liegen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blaack3 Posted 1. April 2019 Author Share Posted 1. April 2019 Es war der Katalysator! Der war komplett zu Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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