kiter Erstellt 9. November 2018 Share Erstellt 9. November 2018 Hallo, das entlüften des Kühlwasserkreislaufen ist NICHT mehr ohne Diagnosesystem möglich. Es drohen Motorschäden wegen mangelnder Entlüftung. Ist es mit Carport möglich das Kühlsystem ordentlich wie mit dem originalen Diagnosesystem zu entlüften? Danke Lars Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
K4Live Posted 25. Februar 2020 Share Posted 25. Februar 2020 Hallo, hat jemand hierzu genauere Informationen ? Ich habe das gleiche Problem. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
omron12 Posted 28. Oktober 2020 Share Posted 28. Oktober 2020 Hallo, zwecks Zahnriemen Wechsel habe ich hier auch Interesse (Golf 7 1.6 TDI) Funktioniert das mit CarPort? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 28. Oktober 2020 Share Posted 28. Oktober 2020 vor 1 Stunde, omron12 sagt: Funktioniert das mit CarPort? Ich verstehe nicht warum immer wieder so eine Frage gestellt wird. Das Basissystem auf dem alle anderen Tools dritter aufsetzen ist der VAS-Tester mit seiner Software, von daher erübrigt sich diese Frage vom Grunde her! Anders sieht es mit der Durchführung von bestimmten Dingen aus, hier muß man gucken ob man alles hat was an Info's notwendig ist. Hier zum Beispiel, hat der Golf eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe, wo muß ich was wie anschließen um die ordentliche Entlüftung des Systems zu erreichen. Kann ich die Pumpe auch elektrisch ansteuern oder gibt es im Programm Fehler die das verhindern. Wird hierfür ein Login benötigt? Ich persönlich würde vor dem Zahnriemenwechsel gucken und testen ob ich besagte Pumpe ansteuern kann. Im Portal ErWin VW kann man sich auch Anleitungen (im PDF-Format) für einen schmalen Taler, nach Registrierung, herunterladen, passend zu seinem Modell! PS: Eine Beschreibung, für z.Bsp. VCDS, des Ablaufs der Arbeiten ist auf jede andere Software übertragbar. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
kiter Posted 28. Oktober 2020 Author Share Posted 28. Oktober 2020 @BeVo nur die E-Pumpe reicht bei weitem NICHT. Z.B. müssen die Ventile des Kühlwasserreglers angesteuert werden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
K4Live Posted 28. Oktober 2020 Share Posted 28. Oktober 2020 Hi, also bei mir hat es geklappt. Ich habe den Vorgang zwei mal durchlaufen lassen. Dauert jeweils ca. 10 Minuten. Kühlkreislauf entlüften hieß die Funktion. Man hört auch deutlich das verschiedene Komponenten angesteuert werden. habe dann noch sicherheitshalber paar mal die Wasserpumpe manuell angesteuert. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kiter Posted 28. Oktober 2020 Author Share Posted 28. Oktober 2020 Leider ist eine Kontrolle der richtigen Entlüftung nicht möglich. Bei nicht 100% richtiger Entlüftung können lokale Hitzepunke entstehen. Diese werden nicht vom Motor erkannt. Am Ende wird der Zylinderkopf oder das AGR beschädigt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankmimGolf7 Posted 16. Dezember 2020 Share Posted 16. Dezember 2020 Hallo Leute, ich muss bei mir eine neue Kühlwasserpumpe für die Standheizung verbauen. In dem Zug möchte ich das Kühlwasser erneuern. Anschließend muss ja der Motor bzw Kühlkreislauf entlüftet werden. Kann mir jemand erklären wie genau ich vorgehen muss ? Bei youtube habe ich ein Video gefunden, wo jemand mit V*D* entlüftet. Ich bin eben mal zum meinem Golf 7, 2.0 TDI, 09/2015, CRLB und wollte das Programm mal testweise ablaufen lassen. Bin in die Motorelektronik, dann habe ich unter Anpassung "3633 Entlüften des Kühlkreislaufs" angewählt und rechts unter Neuer Wert auf "AKTIV" gesetzt und gespeichert. Dann habe ich unter Grundeinstellung "1246 Prüfen und Entlüften des Kühlkreislauf" gewählt und auf Start geklickt. Aus dem "Start" wurde ein rotes Stopp und nach ein paar Sekunden kam die Meldung "Grundeinstellung vom Steuergerät zurückgesetzt" oder so ähnlich. Hab nicht gehört dass da was passiert ist.. In dem Video hat der Vorgang mehrere Minuten gedauert, der Motor hat die Drehzahl mehrmals erhöht usw.. Warum ist bei mir nichts passiert ? Bin für jeden Tip dankbar. Gruss Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankmimGolf7 Posted 27. Dezember 2020 Share Posted 27. Dezember 2020 Hallo, keiner ne Idee ? ich bekomme es einfach nicht hin.. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saukraus Posted 3. Februar 2021 Share Posted 3. Februar 2021 Man muss direkt nach dem Starten des Vorgangs das Bremspedal und das Gaspedal treten und getreten halten. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankmimGolf7 Posted 3. Februar 2021 Share Posted 3. Februar 2021 Danke!!! ich mache es demnächst noch bei nem Kollegen an einem Golf. Es ist halt blöd, dass das Programm mir das nicht sagt, mit Bremse und Gas treten... woher soll man sowss wissen??? unglaublich sowas.. Danke für die Info! Gruss gebe Bescheid Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Februar 2021 Share Posted 4. Februar 2021 vor 12 Stunden, FrankmimGolf7 sagt: Es ist halt blöd, dass das Programm mir das nicht sagt, mit Bremse und Gas treten Soetwas steht im Peparaturleitfaden und kann auch nicht unbedingt im Programm hinterlegt werden! Jedes Modell und Hersteller machen das anders, ansonst kann man ja in den Foren zum Modell auch nachfragen und sollte in aller Regel dort schneller eine Antwort bekommen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
kiter Posted 4. Februar 2021 Author Share Posted 4. Februar 2021 ACHTUNG! Wird der Kühlkreislauf nicht zu 100% perfekt nach Herstellervorgaben entlüftet kommt es zu ACHTUNG! unbemerkten (es gibt keine Warnmeldung) Hitzenestern im z.B. Zylinderkopf oder Motorblock. Ergebnis: Zylinderkopf verzogen = teure Reparatur. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saukraus Posted 4. Februar 2021 Share Posted 4. Februar 2021 On 3.2.2021 at 20:10, FrankmimGolf7 sagt: Danke!!! ich mache es demnächst noch bei nem Kollegen an einem Golf. Es ist halt blöd, dass das Programm mir das nicht sagt, mit Bremse und Gas treten... woher soll man sowss wissen??? unglaublich sowas.. Danke für die Info! Gruss gebe Bescheid Ich hoffe ich konnte helfen! In anderen Diagnoseprogrammen wird das angezeigt deswegen hab ich mir gedacht versuchst du das auch mal und Zack hat funktioniert. Das müsste ja theoretisch auch bei Carport einzufügen sein. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
diehappyman Posted 1. März 2022 Share Posted 1. März 2022 Also ich habe ein Problem. habe die aktuellste Carport Software. stgt 1 Motorelektronik passt Zugriffsberechtigung auch. Bei der Anpassung zeigts mir aber nicht das erforderliche an. Foto in Anhang Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saukraus Posted 17. Mai 2022 Share Posted 17. Mai 2022 Das scheint ja ein Benziner zu sein. Soweit ich weiß gibt es das nur bei den Dieseln. mfg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian888 Posted 23. August 2022 Share Posted 23. August 2022 hi, bei mir bricht jegliche stellglieddiagnose beim Motor Steuer Gerät ab. Durchführung Entlüftung ist auch nicht möglich. Habe den support kontaktiert. Grundsätzlich beim Golf 7 immer mit unter Druck das System mit Kühlwasser befüllen wenn es komplett erneuert werden muss. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 9. Januar 2023 Share Posted 9. Januar 2023 Ich hole das Thema mal wieder hoch @Bastian888: Hat sich der Support bei Dir gemeldet? Ich habe gerade erfolgreich mit CarPort 2.6.3 das Kühlsystem an einem Golf 7 2.0 GTD entlüftet. Vorgegangen bin ich dabei so: - Motor starten, Start-Stop deaktivieren - Feststellbremse aktivieren - CarPort anschließen - Klimaanlage ausschalten (AC-Taste darf nicht leuchten) - Bei Fahrzeugen mit Standheizung diese für ca. 30 Sekdunden einschalten, dann wieder ausschalten - "Motorelektronik 01" auswählen - Zugriffsberechtigung "27971" eingeben - Reiter "Anpassung" -> "Kühlsystem entlüften" auf "aktiv" setzen und speichern - Reiter "Grundeinstellung" -> "Block 1246: Prüfung - Entlüften des Kühlkreislaufs" auswählen (ziemlich weit unten) - Oben auf "Start" drücken - Den Anweisungen weiter unten folgen, bei dem o.g. Fahrzeug war es 2x Bremse treten, danach ca. 3 Sekunden Vollgas - Weiter unten sind die Prüfschritte zu sehen. Block "258" muss dauerhaft auf "läuft" stehen, Block "262" auf "1" - Nicht nervös werden, die Prozedur dauert ca. 10 Minuten und man wird über das Ende der Grundeinstellung von CarPort informiert - Das Fahrzeug hebt die Motordrehzahl selber auf verschiedene Drehzahlen, bitte an die Nachbarn denken - Nach erfolgreicher Grundeinstellung, bitte den Reiter "Anpassung" auswählen und "Kühlsystem entlüften" auf "nicht aktiv" setzen und speichern. Vllt. hilft diese "Anleitung" ja in Zukunft dem einem oder anderem hm100, dereppsteiner and EosKuddel 3 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian888 Posted 9. Januar 2023 Share Posted 9. Januar 2023 Hallo, ja mit dem letzten Update wurde das Problem behoben. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
dereppsteiner Posted gestern um 15:23 Share Posted gestern um 15:23 On 9.1.2023 at 17:52, Totti sagt: Ich hole das Thema mal wieder hoch @Bastian888: Hat sich der Support bei Dir gemeldet? Ich habe gerade erfolgreich mit CarPort 2.6.3 das Kühlsystem an einem Golf 7 2.0 GTD entlüftet. Vorgegangen bin ich dabei so: - Motor starten, Start-Stop deaktivieren - Feststellbremse aktivieren - CarPort anschließen - Klimaanlage ausschalten (AC-Taste darf nicht leuchten) - Bei Fahrzeugen mit Standheizung diese für ca. 30 Sekdunden einschalten, dann wieder ausschalten - "Motorelektronik 01" auswählen - Zugriffsberechtigung "27971" eingeben - Reiter "Anpassung" -> "Kühlsystem entlüften" auf "aktiv" setzen und speichern - Reiter "Grundeinstellung" -> "Block 1246: Prüfung - Entlüften des Kühlkreislaufs" auswählen (ziemlich weit unten) - Oben auf "Start" drücken - Den Anweisungen weiter unten folgen, bei dem o.g. Fahrzeug war es 2x Bremse treten, danach ca. 3 Sekunden Vollgas - Weiter unten sind die Prüfschritte zu sehen. Block "258" muss dauerhaft auf "läuft" stehen, Block "262" auf "1" - Nicht nervös werden, die Prozedur dauert ca. 10 Minuten und man wird über das Ende der Grundeinstellung von CarPort informiert - Das Fahrzeug hebt die Motordrehzahl selber auf verschiedene Drehzahlen, bitte an die Nachbarn denken - Nach erfolgreicher Grundeinstellung, bitte den Reiter "Anpassung" auswählen und "Kühlsystem entlüften" auf "nicht aktiv" setzen und speichern. Vllt. hilft diese "Anleitung" ja in Zukunft dem einem oder anderem Also so wie bei VCDS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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