EddyH Erstellt 26. September 2018 Share Erstellt 26. September 2018 Hallo zusammen, nachdem ich den passenden Lenkstockschalter nachgerüstet habe, gibt es nun ein Problem beim freischalten der GRA an meinem A5 FL Coupe MJ2014. Vorgehensweise: STG 16 Lenksäulenelektronik: Byte 2 --> Bit 2 aktivieren --> Diese Einstellung habe ich vorgenommen STG 1 Motorelektronik: Byte 6 --> Bit 0 aktivieren --> Diese Einstellung war bereits gesetzt! Dabei wird der Fehler "P164700 - Codierung/Varianten der Steuergeräte - im Antriebsstrang prüfen" abgelegt. Dies hat ein Blinken der Vorglühanzeige zur Folge. GRA funktioniert nicht. Autoscan ist angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße und besten Dank im Voraus Bericht_2018-09-26.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. September 2018 Share Posted 27. September 2018 Woher hast Du diese Infos zur richtigen Codierung? Wurde alles richtig verbaut und auch alle nachzuziehenden Kabel richtig gesteckt? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
EddyH Posted 27. September 2018 Author Share Posted 27. September 2018 Hallo BeVo, danke für die Antwort. Die Infos zur Codierung kommen von hier: http://vagdata.de/8k-a4/nachruestung-und-aktivierung-der-geschwindigkeitsregelanlage-gra-tempomat-8k/ Verbaut wurde alles richtig. Separate Kabel müssen nicht gezogen werden. Fahrzeug hat ab Werk ein Multifunktionslenkrad verbaut --> Lenksäulensteuergerät GRA fähig. Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät wurde trotzdem ausgelesen und anhand von ETKA bestätigt, dass dieses GRA fähig ist. Lenkstockschalter wurde darauf hin passend bestellt, da es zwei Hersteller davon gibt. Ich vermute dass lediglich ein anderes Bit aktiviert werden muss im MSTG, da Byte 6 Bit 0 ja bereits aktiviert war. Problem ist, dass es keine Beschreibung im Carport gibt, welches Bit was macht. Viele Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 27. September 2018 Share Posted 27. September 2018 Freischaltcode eingegeben? Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
EddyH Posted 27. September 2018 Author Share Posted 27. September 2018 Hi Audiman, Freischaltcode kann nirgends eingegeben werden. Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 27. September 2018 Share Posted 27. September 2018 Nicht unter Zugriffsberechtigung oder Zugriffscode? Dachte dies schon mal zum freischalten einer GRA gemacht zu haben. Mfg Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 27. September 2018 Share Posted 27. September 2018 Also beim Motorsteuergerät meine ich Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
EddyH Posted 27. September 2018 Author Share Posted 27. September 2018 Bei Zugriffsberechtigung kann ich es mal ausprobieren. Wie ist der Freischaltcode? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 27. September 2018 Share Posted 27. September 2018 Den musst du mal noch herausfinden,denn solang du den nicht eingegeben hast,funktioniert auch keine GRA Mit freundlichen Grüßen Audiman 1 Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 27. September 2018 Share Posted 27. September 2018 Müsste ein 5 oder 6 stelliger sein. Mit freundlichen Grüßen Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
EddyH Posted 27. September 2018 Author Share Posted 27. September 2018 Ich denke nicht dass das hier Abhilfe schafft. Es wird das UDS Protokoll verwendet. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 27. September 2018 Share Posted 27. September 2018 Ah ok. Da bin ich jetzt leider raus . Mit freundlichen Grüßen Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
EddyH Posted 29. September 2018 Author Share Posted 29. September 2018 Hallo zusammen, um es für die Nachwelt festzuhalten. Es ist Byte 5 Bit 5 im MSTG. Viele Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 29. September 2018 Share Posted 29. September 2018 Dankeschön für das Feedback Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts