Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Codierung , Werkstatt Cods für vw polo 9n


Recommended Posts

Entweder bei eBay gucken oder zum Verwerter fahren und gucken das man den kompletten Stellmotor dort bekommt.

Das Poti wechseln dürfte schief gehen, da das richtig eingemessen (offen und geschlossen) werden muß damit es kein Fehler produziert.

Bei eBay kann ich hier im Augenblick nicht gucken, dürfte aber denke ich nicht mehr als 50 € kosten.

hab nen stellmotor bekommen nur denke ich wie gesagt hat das nichts mit dem laufenden lüfter vom fahrerseite aus gesehen

zu tun ich hab echt keine ahnung was das sein könnte hab nochmals das thermostat ausgebaut ist denke i. o

kann man den lüftere nicht prüfen mit carport diagnosegerät und evt neu konfigurieren haben sie da ne idee ?

Link to comment
Share on other sites

  • Antworten 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

kann man den lüftere nicht prüfen mit carport diagnosegerät und evt neu konfigurieren haben sie da ne idee ?

Nicht bei diesen.

Der Steuergerät für den Lüfter hat kein Verbindung zum Diagnosebus bzw. zum anderen Steuergeräte. Vielleicht hängt ein Relais fest im Lüftersteuergerät (1J0 919 506 M)

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Nicht bei diesen.

Der Steuergerät für den Lüfter hat kein Verbindung zum Diagnosebus bzw. zum anderen Steuergeräte. Vielleicht hängt ein Relais fest im Lüftersteuergerät (1J0 919 506 M)

hallo ich denke mal da ich die Relais komplett getauscht habe ( oder sind noch welche im Lüfter ? )wäre dies nicht der Fall ich werd aber nochmals nachschauen hätten Sie noch einen 

anderen Vorschlag wieso der LÜfter immer läuft bekomm Morgen einen neuen Thermofühler evtl. war ja " der neue" ja defekt oder ist beim

einbauen irgendwie kaputt gegangen ...wie schon erwähnt hab einiges neu eingebaut bzw.getauscht..

Gruß Heiko

Link to comment
Share on other sites

Übrigens wenn Du bessere Beschreibungen brauchst dann die VCDS Labeln importieren. Anleitung gibt es irgendwo hier im Forum.

Hallo suche die VCDS Labeln zum importieren leider find ich diese nicht im Forum ...noch ne kurze Frage gibts irgendwo ein Handbuch oder

eine genaue Beschreibung ( Car Port Software ) für das Codieren der einzelnen Blöcke ( für mein Fahrzeug vw polo 9n Baujahr 2002 0603/657 ).

Hab leider nichts gefunden .

 

Bitte um kurze Rückmeldung und Infos

Gruß Heiko

Link to comment
Share on other sites

Nein gibt kein Handbuch, und Labelfiles aus VCDS kannst Du nur so importieren!

VCDS installieren und zum Rest hatte hier schon jemand etwas geschrieben, musst Du mal suchen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Verkabelung und Stecker prüfen von/zum Stellmotor

Potentiometer G143 kann auch defekt sein.

Ich muss mal gucken wo genau der sitzt

 

PS: Mach mal einen Stellgliedtest der Umluftklappe

 

EDIT: Der G143 wird Teil des Stellmotors sein, ob der einzeln zu tauschen geht ????

hallo habe immer noch probleme mit den lüfter (kühler ) und zwar folgende fehlermeldung

  00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

habe schon 3 mal den thermoschalter gewechselt lief kurz und danach wieder die fehlermeldung

??? was könnte das noch sein

Link to comment
Share on other sites

Muss ich mal sehen was ich dazu noch habe/finde, komme aber frühestens am WE dazu.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Welcher der beiden Lüfter läuft dauerhaft?

der größere = Motor  (in der Regel ist der Fahrerseitig)

der kleinere = Klima (der sollte Beifahrerseitig sitzen)

ist zumindest bei mir so

hallo ich hab a noch ne frage wie setzt man eigentlich die grundstellung bei den einzelnen messwertblöcken?

ich bin immer so vor geganen

Grundeinstellungen - messwertblock z. B 001 auswählen-setzen-start---   abwarten

nur funktioniert dies des öfternen nicht tut sich gar nichts ?

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo sorry wenn ich nochmals frage also:

ich hab mal einen diagnosebericht mit beigefügt!

meines wissens ist es die umluft bzw. der stellmotor der umluft beifahrerseite..kann man diese irgendwie justieren bzw.

anlernen ???

 

Fehler
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe - blockiert oder spannungslos
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe - Adaptionsgrenze überschritten
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe - Adaption nicht erfolgt
00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

hab ich öfters den kühlerschalter gewechselt ging ne weile und dann war ieser wieder " defekt"

 

noch was kühlerlüfter fahrerseite funktioniert nur wenn ich die klimaanlage einschalte.

der klimalüfter geht gar nicht hab diesen aber auf funktion geprüft geht wen ich 12 V spannung direkt am stecker gebe..

 

der lüfter schaltet sonnst gar nicht ein also die temperatur geht weit über 100 grad...

 

für eine kurze Info wäre ich ihnen dankbar

 

gruss heiko

 

 

 

Bericht_2018-06-09.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Alle Sicherungen geprüft?

z .B. 5 - 40A - Kühlerlüfter; nur Fahrzeuge mit Klimaanlage/Climatronic über J293: Steuergerät für Kühlerlüfter

 

Versuch mal dem Batterie ab zu Klemmen ein Viertel Stunden (Achtung Radio Code bereithalten!)

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Alle Sicherungen geprüft?

z .B. 5 - 40A - Kühlerlüfter; nur Fahrzeuge mit Klimaanlage/Climatronic über J293: Steuergerät für Kühlerlüfter

 

Versuch mal dem Batterie ab zu Klemmen ein Viertel Stunden (Achtung Radio Code bereithalten!)

 

hallo wo genau ist die sicherung Kühlerlüfterß? die beiden anderen je 5A hab ich getauscht ( sicherungskasten )

Batterie hab ich auch abgeklemmt hätten sie noch ne info was ich weiter machen soll ?

Gruß Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wenn der Klima eingeschaltet ist läuft der kleinere(bei uns gleichgroß) Lüfter immer. Klima auslassen und nochmal kontrollieren.

Vielleicht ist der Temperaturfühler am Kühler Defekt!

kühler läuft klima war ne sicherung

temperaturschalter hab ich des öfteren schon gewechselt geht ne zeit und dann wieder nicht.

also ich hab nur ein problem das der kühlerlüfter nicht an geht temperatur geht in roten berich rein ..

Link to comment
Share on other sites

Temperaturgeber im Kühler selbst auch schon gewechselt, Kabel und Stecker kontrolliert?

Normal sollte im Kühler auch ein Temperaturgebe sein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

 


Hallo

Alle Sicherungen geprüft?

z .B. 5 - 40A - Kühlerlüfter; nur Fahrzeuge mit Klimaanlage/Climatronic über J293: Steuergerät für Kühlerlüfter

 

Versuch mal dem Batterie ab zu Klemmen ein Viertel Stunden (Achtung Radio Code bereithalten!)

 

hallo wo genau ist die sicherung Kühlerlüfter ( Batterie )? die beiden anderen je 5A hab ich getauscht ( sicherungskasten )

Batterie hab ich auch abgeklemmt hätten sie noch ne info was ich weiter machen soll ?

 

kühler läuft klima war ne sicherung ( Batterie 5A Sicherung )

temperaturschalter hab ich des öfteren schon gewechselt geht ne zeit und dann wieder nicht.also ich hab nur ein problem das der kühlerlüfter nicht an geht temperatur geht in roten berich rein ..

 

Ich bekomm heut nochmals nen temperaturschalter für den Kühler mal sen ob es daran liegt ( ist schon der 4 schalter ??)

 

ich ab aber noch Fehler und zwar   01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
diese werd ich heut mal ausbauen und reinigen.

Frage wie lernt man diese an bzw grundstellung

 

für eine info wäre ich dankbar

 

Fehlerbericht hab ich mal mit beigefügt

 

Gruß heiko

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NeuBericht_2018-06-11.pdf

Link to comment
Share on other sites

 

halllo.sorry wenn ich nochmals stör
hab umluftklappe stellmotor heizug heraus gebaut leider ist mir das was passiert der potiometer der
da drin ist ist leider defekt kann man dieses evtl wo her bekommen?
stellmotor find ich leider keinen passenden nur von Vw ist dort ziemlich teuer--
könnten Sie mir da mal evtl. weiter helfen oder sagen wo man einen bekommmen kann ich geb ihnen
mal die daten bei ebay hab ich nichts gefunden..
 
6Q0907511  ist dien nummer für den stellmotor ist von bosch 0132801207 2141
für die poti   B42223 172
 
Bitte um kurze Rückmelung
hab da noch einen Link gefunden wo der potiometer angezeigt wird
 

 

hallo stellmotor läuft hab die pois gereinigt ist nur noch 1fehler vorhanden hab  en bericht mal mit beigefügt

 

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz - bitte Fehlerspeicher auslesen

 

wie kann  ich diesen auslesen bzw. beheben

bitte um kurze rückmelung

NeuBericht_2018-06-11.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hast Du den Fehler schon mal einfach versucht zu löschen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hast Du den Fehler schon mal einfach versucht zu löschen?

hallo kurze frage noch ich hab jetzt keine fehler mehr trotzdem läuft der fahrerseite lüfter ( hauütlüfter ) nicht .

temperaturschalter heute gewechselt ....

Stellglieddiagnose wenn ich diese ausführe läuft der hauptlüfter also geht dieser doch.

was könnte da noch sein

 

gruß heiko

Link to comment
Share on other sites

Hast Du den Fehler schon mal einfach versucht zu löschen?

hallo kurze frage noch ich hab jetzt keine fehler mehr trotzdem läuft der fahrerseite lüfter ( hauütlüfter ) nicht .

temperaturschalter heute gewechselt ....

Stellglieddiagnose wenn ich diese ausführe läuft der hauptlüfter also geht dieser doch.

was könnte da noch sein

 

gruß heiko

Link to comment
Share on other sites

Der Hauptlüfter spring nur an wenn er benötigt wird, das sollte sehr selten der Fall sein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Der Hauptlüfter spring nur an wenn er benötigt wird, das sollte sehr selten der Fall sein.

ja aber meine temperatur geht  nach belastung weit über 110° und ich muß immer anhalten

und abwarten bis der motor wieder kalt ist bzw 95°..also müßte der kühlerlüfter bei ca 97 ° anlaufen das tut er leider nicht.

der lüfter ist auch nicht defekt läuft wenn ich 12 v an stecker lege also ich bin echt ratlos was das sein könnte mach schon fast 2 monate mit

den polo herum...

Link to comment
Share on other sites

Hast Du mal geprüft ob der Kühler überhaupt warm wird?

Nicht das irgend etwas mit dem Thermostat ist!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hast Du mal geprüft ob der Kühler überhaupt warm wird?

Nicht das irgend etwas mit dem Thermostat ist!

Ja kühler wird heiß also ich find echt keinen reim auf die angelegenheit komm einfach nicht dahinter was da nicht richtig

funktionniert hätten Sie evtl. ncoh eine Idee dazu was das sein könnte ?

 

Gruß Heiko

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Kühler warm wird, dann auch noch laut Anzeige auf über 100 °C Steigt dann muß der Lüfter anspringen.

Irgendwo fehlt da das Signal oder es wird durch das Lüftersteuergerät keine Spannung geschaltet, wie auch immer da hilft nur suchen und Kabel/Steckverbindungen prüfen.

Sind denn die großen Sicherungen (Blattsicherungen) alle heile?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.