kraler36 Erstellt 6. Mai 2018 Share Erstellt 6. Mai 2018 hallo hab gerade das CarPort Pro-Modul KKL modul gekauft und getestet..hier meine Frage wie bekomme ich die Werkstattscods von meinen vw polo 9n Baujahr 2002 AUA Motor ( 1.4 16V 75 PS ) da carport zwecks abändern diese immer wieder benötigt bitte um kurze Rückmelung und evt Hilfestellung Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 6. Mai 2018 Share Posted 6. Mai 2018 Hallo Du muss die Mühsam im Internet suchen. Das ist ein Anfang ->http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/29-polo-9n-bj-2002-bis-2009 Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 6. Mai 2018 Share Posted 6. Mai 2018 Übrigens wenn Du bessere Beschreibungen brauchst dann die VCDS Labeln importieren. Anleitung gibt es irgendwo hier im Forum. Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 7. Mai 2018 Author Share Posted 7. Mai 2018 Übrigens wenn Du bessere Beschreibungen brauchst dann die VCDS Labeln importieren. Anleitung gibt es irgendwo hier im Forum. Übrigens wenn Du bessere Beschreibungen brauchst dann die VCDS Labeln importieren. Anleitung gibt es irgendwo hier im Forum. Hallo Du muss die Mühsam im Internet suchen. Das ist ein Anfang ->http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/29-polo-9n-bj-2002-bis-2009 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 7. Mai 2018 Author Share Posted 7. Mai 2018 Hallo Du muss die Mühsam im Internet suchen. Das ist ein Anfang ->http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/29-polo-9n-bj-2002-bis-2009 Hallo Seite kenn ich schon komm damit aber nicht weiter .. kann ich Ihnen mal die Fehlermeldungen senden ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Mai 2018 Share Posted 7. Mai 2018 Du kannst den Diagnosebericht hier anhängen (über den vollwertigen Editor) und dann kann Dir bestimmt jemand helfen ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 7. Mai 2018 Share Posted 7. Mai 2018 Und noch dazu haben aller im Forum was davon ;) Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 8. Mai 2018 Author Share Posted 8. Mai 2018 Du kannst den Diagnosebericht hier anhängen (über den vollwertigen Editor) und dann kann Dir bestimmt jemand helfen ;) hallo anbei der Diagnosebericht bitte um weitere Hilfestellung...Danke.................... Bericht_2018-05-08.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. Mai 2018 Share Posted 8. Mai 2018 Ändere mal die Codierung im Steuergerät 19 Diagnoseinterface für Datenbus von 00015 auf 00014 Ich gehe davon aus Du hast kein Automatik! als Werkstattcodes kannst Du eintragen 12345 123 123456 oder aber trägst dort nichts ein. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 9. Mai 2018 Author Share Posted 9. Mai 2018 Du kannst den Diagnosebericht hier anhängen (über den vollwertigen Editor) und dann kann Dir bestimmt jemand helfen ;) Hallo danke erst mal hab nur noch ein problem und zwar bei mir läuft immer der kühlerlüfter hab alles soweit neu eingefügt komplette einheit thermostat Fühler (Lüfter Klima ) Steuergerät Klima bzw wiederstände ... komm da nicht weiter was könnte die ursache sein ?? Fehler ist noch einer vorhanden und zwar: 01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus umluftklappe funktioniert aber ... Für eine kurze Hilfestellung wäre ich Ihnen dankbar anbei nochmals der letzte Fehlerbericht im Anhang PDF Bericht_2018-05-09.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. Mai 2018 Share Posted 10. Mai 2018 Verkabelung und Stecker prüfen von/zum Stellmotor Potentiometer G143 kann auch defekt sein. Ich muss mal gucken wo genau der sitzt PS: Mach mal einen Stellgliedtest der Umluftklappe EDIT: Der G143 wird Teil des Stellmotors sein, ob der einzeln zu tauschen geht ???? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 11. Mai 2018 Author Share Posted 11. Mai 2018 Hallo Habe alles geprüft Verkabelung und Stecker prüfen von zum Stellmotor /// sind denke o.K da Stellmotor arbeitet /// Es sprigt auch der Lüfter an wenn ich den Temperaturschalter abziehe und dann mal nen Test mache ((Stellgliedtest))) dürft dann nicht gehn oder ? Sondern der Lüfter für die Klimaanlage! Stellgliedtest der Umluftklappe /// werd ich Morgen noch mal machen /// Also wie gesagt Lüfter sind 2 verbaut /// Klima einer // und der normale Lüfter .. Lüfter 1 läuft immer ich hab eine neuen Temperaturschalter eingebaut da dieser nicht mehr funktionierte bzw. Temperaturüber 110 ° ging... Danach habtteich das Problem mit dem Lüfter Kühlung ...evtl ist hier was falsch gelauffen ? Eingebaut wurde neu mal ne Übersicht... Thermostat + Gehäuse SEAT CORDOBOA IBIZA IV SKODA FABIA 6Y VW POLO 9N 1.4 / 16Ventspricht VAG OE-Nummer: 032 121 111 AP Temperaturschalter für Kühlerlüfter AUDI SEAT SKODA VW TOPRAN 109772 AT VW Polo 9N Klimabedienteil Bedienteil Heizung 6Q0820045E Original VW Polo 9N, Seat Ibiza - Steuergerät Kühler Lüfter Radiator 1J0919506M AKS DASIS Lüfter, Motorkühlung 048001N KÜHLER WASSERKÜHLER VW FOX 1.2 POLO 9N 1.4 Soll ich Ihnen noch was zukommen lassen Bericht usw ??? Bitte um kurze Rückmeldung Gruß Heiko Verkabelung und Stecker prüfen von/zum Stellmotor Potentiometer G143 kann auch defekt sein. Ich muss mal gucken wo genau der sitzt PS: Mach mal einen Stellgliedtest der Umluftklappe EDIT: Der G143 wird Teil des Stellmotors sein, ob der einzeln zu tauschen geht ???? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. Mai 2018 Share Posted 11. Mai 2018 Ich hatte ein vor einiger Zeit auch ein Problem das der Lüfter permanent lief, bei mir war der Druckgeber der Klima defekt. Ein Fehler wurde dazu bei mir aber nicht ausgegeben. Der G143 muss trotzdem defekt sein und sollte ersetzt werden. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 12. Mai 2018 Author Share Posted 12. Mai 2018 Ich hatte ein vor einiger Zeit auch ein Problem das der Lüfter permanent lief, bei mir war der Druckgeber der Klima defekt. Ein Fehler wurde dazu bei mir aber nicht ausgegeben. Der G143 muss trotzdem defekt sein und sollte ersetzt werden. Der Druckgeber der Klima wo ist der genau können Sie mir das kurz nochmals mitteilen evtl. kurzen Link wäre sinnvoll ... Frage kann man diesen selbst auf Funktion prüfen wie gesagt Hab nen Polo 9 N 1.4 16V Motorcode lautet AUA Baujahr 2002.. Gruß Heiko Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 16. Mai 2018 Author Share Posted 16. Mai 2018 Verkabelung und Stecker prüfen von/zum Stellmotor Potentiometer G143 kann auch defekt sein. Ich muss mal gucken wo genau der sitzt PS: Mach mal einen Stellgliedtest der Umluftklappe EDIT: Der G143 wird Teil des Stellmotors sein, ob der einzeln zu tauschen geht ???? Hallo habe heute den druckgeber erhalten und eingebaut ( klima ) lüfter läuft dennoch immer zu 01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus ? funkioniert aber 00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse hattre ich ja schon erneuert / relais ( ? hier nochmals die beiden fehler was könnten sie mir raten Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 16. Mai 2018 Share Posted 16. Mai 2018 Zum 01596, auch wenn der Stellmotor vermeintlich funktioniert, so scheint mir hier der Ursprung zu liegen! Nicht umsonst wird der Fehler ausgegeben, ich zumindest würde hier ansetzen und mir das Teil genauer ansehen. Alles andere könnten, müssen aber nicht, folgefehler sein. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 16. Mai 2018 Author Share Posted 16. Mai 2018 Hallo habe heute den druckgeber erhalten und eingebaut ( klima ) lüfter läuft dennoch immer zu 01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus ? funkioniert aber 00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse hattre ich ja schon erneuert / relais ( ? hier nochmals die beiden fehler werd morgen mal den stellmotor ausbauen und alle kabel prüfen noch kurz was bei laufenden motor geht kalt und warmluft auch klimakompressor sprigt an und kühlt nur wie gesagt 2 ventilator von klima läuft nicht gruß heiko was könnten sie mir raten Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 16. Mai 2018 Author Share Posted 16. Mai 2018 Zum 01596, auch wenn der Stellmotor vermeintlich funktioniert, so scheint mir hier der Ursprung zu liegen! Nicht umsonst wird der Fehler ausgegeben, ich zumindest würde hier ansetzen und mir das Teil genauer ansehen. Alles andere könnten, müssen aber nicht, folgefehler sein. Hallo danke erst ml für die schnelle rückmeldung wie gesagt werde das teil morgen mal ausbauen und genau anschauen auch die leitungen prüfen hoffe das es am den stellmotor liegt melde mich dann wieder Gruß heiko Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 20. Mai 2018 Author Share Posted 20. Mai 2018 Zum 01596, auch wenn der Stellmotor vermeintlich funktioniert, so scheint mir hier der Ursprung zu liegen! Nicht umsonst wird der Fehler ausgegeben, ich zumindest würde hier ansetzen und mir das Teil genauer ansehen. Alles andere könnten, müssen aber nicht, folgefehler sein. Hallo hab heute mal alles ausgelesen keine fehler mehr vorhanden klima stellmotor ausgebaut gereinigt und wieder eingesetzt hab aber immer noch das problem das der kühlerlüfter immerzu läuft ... was könnte das noch sein ? Bitte um kurze rückmeldung gruß heiko Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 20. Mai 2018 Share Posted 20. Mai 2018 Welcher der beiden Lüfter läuft dauerhaft? der größere = Motor (in der Regel ist der Fahrerseitig) der kleinere = Klima (der sollte Beifahrerseitig sitzen) ist zumindest bei mir so Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 20. Mai 2018 Share Posted 20. Mai 2018 Hallo, Wenn der Klima eingeschaltet ist läuft der kleinere(bei uns gleichgroß) Lüfter immer. Klima auslassen und nochmal kontrollieren. Vielleicht ist der Temperaturfühler am Kühler Defekt! Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 21. Mai 2018 Author Share Posted 21. Mai 2018 Welcher der beiden Lüfter läuft dauerhaft? der größere = Motor (in der Regel ist der Fahrerseitig) der kleinere = Klima (der sollte Beifahrerseitig sitzen) ist zumindest bei mir so hallo der größere also Fahrerseite könnte evt.das thermostat hängen hab ies neu eingebaut auch thermoschalter am kühler erneuert nach einbau des neuen thermoschalter lief der kühler dauernt davor gar nicht Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 21. Mai 2018 Share Posted 21. Mai 2018 Kann am Temperaturgeber im Kühler liegen, am Thermostat ... kann an sich nicht sein. Obwohl, die dinger sind glaube Kennfeldgesteuert und wenn da etwas falsches raus kommt dann "denkt" die Software ich muß den Kühler anwerfen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraler36 Posted 22. Mai 2018 Author Share Posted 22. Mai 2018 Kann am Temperaturgeber im Kühler liegen, am Thermostat ... kann an sich nicht sein. Obwohl, die dinger sind glaube Kennfeldgesteuert und wenn da etwas falsches raus kommt dann "denkt" die Software ich muß den Kühler anwerfen. halllo.sorry wenn ich nochmals stör hab umluftklappe stellmotor heizug heraus gebaut leider ist mir das was passiert der potiometer der da drin ist ist leider defekt kann man dieses evtl wo her bekommen? stellmotor find ich leider keinen passenden nur von Vw ist dort ziemlich teuer-- könnten Sie mir da mal evtl. weiter helfen oder sagen wo man einen bekommmen kann ich geb ihnen mal die daten bei ebay hab ich nichts gefunden.. 6Q0907511 ist dien nummer für den stellmotor ist von bosch 0132801207 2141 für die poti B42223 172 Bitte um kurze Rückmelung hab da noch einen Link gefunden wo der potiometer angezeigt wird https://www.mikrocontroller.net/topic/324989 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 22. Mai 2018 Share Posted 22. Mai 2018 Entweder bei eBay gucken oder zum Verwerter fahren und gucken das man den kompletten Stellmotor dort bekommt. Das Poti wechseln dürfte schief gehen, da das richtig eingemessen (offen und geschlossen) werden muß damit es kein Fehler produziert. Bei eBay kann ich hier im Augenblick nicht gucken, dürfte aber denke ich nicht mehr als 50 € kosten. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts