Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Seat Ibiza 6K2 GP01 1.9 TDI, Fehler 01314


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin kurz vorm verzweifeln, ich habe einen Seat Ibiza 6K2 GP01 1.9 TDI in der 110 PS Variante Motorkennbuchstabe ASV.

Ich habe in der Bremselektronik -03- den Fehler 01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation stehen, dieser lässt sich löschen, taucht aber sofort wieder auf. In der 01 Motorelektronik ist kein Fehler gespeichert und in der 17 Schalttafeleinsatz ist auch kein Fehler gespeichert.

Ich habe viele Sensoren schon neu eingebaut, unter anderem ein neuer Bosch LMM, neuer Kühlmittelsensor, neuer Thermoschalter, neue ABS Radsensoren usw. hat alles nichts gebracht, das Relais 109 habe ich schon geöffnet und nachgelötet, aber der Motor startet bei mir auch ganz normal, das einzige was nicht so ganz normal ist, ist bei 2000 u/min das der Motor anfängt stärker zu vibrieren, aber nur bei der Drehzahl.

 

Ich weiß nicht nach was ich überhaupt genau schauen soll um den Fehler einzugrenzen, das blöde ist ich bekomm ja kein TÜV damit weil die ESP Lampe leuchtet wenn ich das Auto bewege.

 

Weiterhin schätze ich dass das Motorsteuergerät mal geöffnet wurde, da die Torxschrauben leicht zu öffnen waren und das Gehäuse schlampig verklebt wurde (extrem viel Kleber überall der auch rausgequillt ist).

 

Hat jemand ein Tipp für mich nach was ich genau schauen muss, prüfen kann etc..  bin momentan sehr ratlos und bin mir schon fast relativ sicher, dass das Motorsteuergerät defekt ist wenn ich mir das ganze so ansehe.

 

Danke schonmal vorab für eure Antworten.

 

Gruß

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Der Eintrag bedeutet, das Bremsensteuergreät kann keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät aufbauen.

Mögliche Fehler sind defekte Sicherungen, schlechte Steckverbindungen, defekte Kabel, Relais und zu guter letzt defektes Motorsteuergerät.

Da Du ja schon schreibst es war geöffnet und schlampig zusammengesetzt, tippe ich mal darauf.

So ein Motorsteuergerät sollte man günstig in der Bucht bekommen, darauf achten das der Pin (5stellig) dabei ist, ansonsten musst Du den noch auslesen lassen.

 

Vielleicht hat der Schrauber auch vergeblich den eigentlichen Fehler gesucht und aus dem Grund das MSG geöffnet und es ist auch das Relais defekt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Also vielen Dank schonmal für deine Antwort!  Im Stellgliedtest konnte ich alle möglichen Funktionen testen in der Bremsenelektronik.

 

Defekte Sicherungen schließe ich mal aus, die habe ich im Sicherungsträger alle komplett gewechselt, auch auf der Batterie die 3 30A Sicherungen, habe die auch gemessen, haben alle über 12V Spannung.

Ist das Kabel dann zwischen ABS Block und Motorsteuergerät wo defekt sein könnte? Wenn ja welcher Stecker ist das dann, der große oder der kleine am Motorsteuergerät?

Kann ich dieses gebrauchte Motorsteuergerät selbst codieren mit der Carport Software? Woher krieg ich den Logincode vom aktuellen Steuergerät?

 

Einer der Vorbesitzer muss entweder eine schlechte Werkstatt besitzt haben, oder zuviel Kleber, denn der hat diverse Teile am Motor einfach mit Kleber abgedichtet, statt neue Dichtungen zu kaufen oder neue Teile...

Link to comment
Share on other sites

Guck mal den Link den Hidrive gepostet hat, dort wird auf ein Relaise hingewiesen welches defekt sein kann.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Habe mir jetzt ein neu-gebrauchtes Steuergerät gekauft, das Relais 109 habe ich neu bestellt, das kommt morgen, das wird aber keine Besserung bringen, ich habe ja nicht wie in dem anderen Thread das Problem das mein Motor nicht startet  oder die Batterie ständig leer ist. Ich werde dann berichten ob es was gebracht hat.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt mal das Steuergerät komplett geöffnet und auf der oberen Seite erklärt sich das Problem denke ich, als "gelöst": leider kann ich kein Bild hier ein einstellen, das würde alles etwas vereinfachen, an vielen Stellen sind die Füße von den Eproms usw grün verfärbt was auf Wasser deutet, dann ist an einigen Stellen irgendeine Flüssigkeit von den Widerständen oder Kondensatoren schätze ich ausgelaufen...jetzt warte ich auf das neue Steuergerät und bin gespannt was dann passiert... am besten natürlich das alles wieder funktioniert!

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du das Teil selber mit der WFS freischalten? Hast Du also alle Pincodes dafür oder fährst Du damit dann zum Seathändler?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

:)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.