Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Motorsteuergerät VW Sharan 1.9 TDI 115PS


Sharan01
 Share

Recommended Posts

Hallo Liebe Leute,

 

würde  gerne eine Frage Stellen. Bei Meinem VW Sharan war auf einmal Batterie Lehr habe das Fzg überbrückt und sprang nicht an. Habe dann Motorelektronik auslesen wollen und es gibt keine Komunikation. Bei der Bremselektronik kam es auch zu dem Fehlercode 01314 keine Komunikation mit dem Motorsteuergerät. Frage Steuergerät tauschen? was soll ich machen bin leider sehr verzweifelt. Wenn ich ein anderes Steuergerät besorge muss ich das irgendwie anlernen oder geht das auch so?

Link to comment
Share on other sites

Anderes MSG heisst so wie das alte Codieren (bekommt man auch ohen Probleme so hin) und an die WFS anlernen, dazu musst Du aber womöglich direkt zu VW.

Problem ist das VW die Logincodes nicht mehr mit ausgeliefert hat und alles online gemacht werden muß, es sei denn Du hast den Logincode vom alten und neuen STG.

Wenn alles vorhanden ist gehts mit dem Anlernen recht fix (Anleitung vorausgesetzt).

Du kannst das MSG (Motorsteuergerät) auch reparieren lassen, meistens sind die reparabel.

Ist der Sharan ein Diesel und womöglich ein TDI PD 2.0 16 V aus 2005...

Gib mal ein paar Daten und wie dringend brauchst Du das Auto?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort mein grösstes Problem ist das wir nicht wissen ob jetzt das STG defekt ist oder nur ein Relais bei der Stromversorgung beim grossen Stecker müsste ich pin 2 37 ausmessen aber es ist nicht beschriftet. Das Auto Brauche ich so schnell wie möglich

 

Das Fzg ist ein VW Sharan BJ 2001 Motorkod AUY 115 PS 

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Gib mir mal die Schlüsselnummern aus deinem Fahrzeugschein 0603/???.

Schau ausserdem mal wenn du die Zündung einschaltest ob die Motorkontrollleuchte kurz angeht und dann erlischt. Wenn nicht würde ich mal ganz stark auf ein defektes Hauptrelais tippen. Mit der Schlüsselnummer kann ich dir raussuchen wo das sitzt, falls Google nicht dazu findet...

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

 

Danke für deine Antwort bei der Zündung geht die Motorkontorlleuchte und auch die Glühleuchte nicht an, überhaupt nicht, auch die Hochdruckpumpe pumpt kein Kraftstoff, habe mich telefonisch beim VW Partner schlau gemacht es gibt nur ein Hauptrelais und das habe ich jetzt bestellt ich hoffe aus ganzem Herzem das es das ist und nicht das STG.

 

Ich bin in der Schweiz also kann ich nur die VIN angeben.

 

VIN: WVWZZZ7MZ1V011648

 

würde sicherheits halber bem STG den Grossen Stecker ausmessen ob da Strom kommt aber der Stecker hat keine Nummerierung, dass ich die Pin 2, 88, 18 mal schauen kann ob da Spannung besteht . Pin 37 ist Masse

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte der Stecker eine Nummerierung haben. Diese ist eigentlich vorn am Stecker (nur in den Ecken) und meist so winzig das man sie leicht übersehen kann. Das Relais sollte auf Platz 21 stecken. Ist ein Relaishalter wo oben rechts 5 Sicherungen sitzen. In diesem Halter die untere Reihe das 2. von links = Relais Spannungsversorgung. Kannst ja ma lüberbrücken falls du es ausprobieren möchtest, gehe aber mal ganz fest davon aus das da der Fehler liegt.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Danke habs angeschaut und mein Relais aussernandergenommen, ein fuss bewegt sich und ein kleiner Riss ist bei der Löt zu sehen weis aber nicht ob ich den jetzt verursacht habe bei demontieren mal schauen heute abend hat mein VW Händler das Relais dann kommt es ja raus was los ist

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.